Probleme Lima MF 133

• Ersteller Ersteller driver133
  • Erstellt am Erstellt am
D

driver133

Gast
Hallo,
habe einen MF 133. Wie es aussieht bringt meine Lima keine spannung mehr, jedenfalls geht der Amperemeter bei der Fahrt nicht in den grünen Bereich und bei jeder Belastung der Elektrik in den roten. Und nach der letzten fahrt ist er nicht mehr angesprungen. Habe noch eine originale Gleichstromlichtmaschiner verbaut und Original Anlassschalter VS-V-O-S. Die grüne Lampe leuchtet auch nie, wirklich gar nie. Habe die Birne getestet und diese funktioniert. Wie finde ich am besten raus wo der Fehler liegt? Kann ich die Lima im eingebauten Zustand testen?

hallo driver,

wie beim 130 die Lima durchgemessen wird schaust du mal hier ....

Lichtmaschine_MF%20130.jpg.JPG

dies Thema wurde kürzlich schon mal ausführlich hier im Forum behandelt ....

in meinem Profil unter Menüpunkt "Fotogalerie" findest du zum Thema Lichtmaschine und Regler noch zwei Seiten.

mfsg

Ulli

Vielen dank erstmal. Wie es aussieht ist sie im Eimer. Lohnt sich eine reparatur oder ist eher ein Umbau auf drehstrom-Lima zu empfehlen? Und für was genau ist jetzt diese komisch Leuchte. Leuchten oder nicht leuchten?
Sorry bin erst seit gestern dabei hab noch nicht alles durchgesehen.

hallo Driver,

vermutlich ist es von deiner Seite doch Spekulation, dass die LIMA definitiv defekt ist.

Ob sich die Reparatur lohnt und/oder sinnvoll ist ... anders ausgedrückt, ob der Einbau einer neuen /Drehstromlima) angezeigt ist ... hängt sowohl vom wirklich Fehler ab, also auch von deinen Betriebsgewohnheiten.

Wenn du beispielsweise immer nur ganz kurze Motorlaufzeiten hast, dann bietet sich der Einbau einer hochleistungsfähigen Lima auf jeden Fall an.

Zum Thema Kontrollleuchte findest du eine heiße Diskussion hier ....

www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_441029.1241176553.1110185822.1110185822.1.ladekontrolleuchte-deutsche_ferguson_und.html

fröhliche Lektüre wünsche ich dir *grins*

mfsg

Ulli

Hab nochmal sauber gemessen und im Leerlauf 0,3 V und bei erhöhter Drehzahl 0,5V bis 0,6V. Hab den Wierstand der ständerwiklungen gemessen, da waren ca. 5 Ohm. Die Kohlen sind es auch nicht die hab ich extra gegen den Läufer gespannt. Wo könnte der Fehler liegen? Beim Thema motoren und generatoren bin ich echt überfragt, sorry.

hi

hast du auf dem Feldpol auch eine Spannung von 12 V anliegen ???
Die muß da sein da die Lima sonst nicht "Erregt" wird D.H. sie kann dann keine Strom liefern.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mir Standard 23C Motor

Also nochmal ganz langsam.

1. Alles abklemmen
2. 12 V auf DF (Dauernd oder nur bis der Motor läuft?) und Brücke einlegen
3. Motor laufen lassen (bei gespanntem Riemen natürlich)
4. Messen (sollte zw. 14 und 20V liegen)

Ist das so korrekt oder was vergessen

hallo Ralf .....

also .. zumindest im Werkstatthandbuch des 130 steht nix von 12 V an Limaklemme zwecks Erregerspannung ...

außerdem sollte eine Lima eigentlich wohl auch selbsterregend sein ... sonst würde sie bei absinkender Batteriespannung oder auch nach Anschleppen wegen leerer Batterie ja keinen Strom erzeugen können.

also @ driver ....

im Leitfaden steht zwar, die Spannung solle deutlich unter 20 V (also nicht zwischen 14 und 20 ok) liegen, aber im Prinzip fände ich es schon ok, wenn du die LIMA - Spannung schon in dem Versuchsaufbau misst, wie es im WHB beschrieben ist.

Könnte es sein, dass du bei deinen Messungen, bei denen 0,3 - 0,6 V rauskamen einfach den falschen Messbreich an deinem Multimeter gewählt hattest ???

gutes Gelingen

Ulli

Denn Versuchsaufbau aus dem Handbuch hab ich gemacht. War auch so dran das nur Drehstrom-Limas erregt werden müssen. Hab n Digital- Multimeter mit automatischer Messbereichswahl. Hab das Ding komplett zerlegt und gereinigt. war ziemlich verdreckt und auch einige Schrauben locker. werd es am Montag nochmal versuchen. Sonst kommt eine KFZ-Lima rein und fertig.

Servus Leute,
man glaubt es nicht, sie funktioniert wieder. Hab nichts repariert oder getauscht. Nur zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

hey driver,

das ist doch die Hauptsache ... gratuliere

Gruß

Ulli

Hallo driver,

bitte nicht so maßlos Untertreiben :-)

Immerhin wurden ein paar lose Schrauben wieder befestigt = Reparatur
teu35.gif

Hier zeigt sich wieder, dass man mit der Einfachheit beginnen sollte und nicht das Schlimmste voraussetzten.

Immer Schritt für Schritt.
26.gif

Gruß
Peter

Was mir doch etwas kritisch vorkam sind die Drähte die die Ständerwicklung und die Aussenanschlüsse verbinden. Ich denke das es da leicht zu kurzschlüssen kommen kann, da sie nur miteinander verdrillt und an dieser Stelle nicht isoliert sind. Falls mal wieder jemand Probleme hat vielleicht auch daran denken.

Hallo,
ich bin seit kurzem auch Besitzer eines MF133.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich ein Elektrik-Problem habe, bei den ersten kleinen Fahrten hatte ich keine Probleme. Doch letzte Woche war im Wald "plötzlich" die Batterie leer. Hab den Traktor dann anschleppen und konnte so noch nach Hause fahren.
Anschließend habe ich die Batterie ausgebaut & geladen. Seitdem springt er wieder an, trotzdem bin ich stutzig geworden und habe hier mal ein bisschen gestöbert.
Eine Frage: hier wird geschrieben "das Amperemeter zeigt nicht an, dass die Batterie geladen wird" und es wird eine Kontollleuchte erwähnt. Eine Kontrollleuchte habe ich gar nicht! Und das Amperemeter bleibt immer in der Mitte stehen. Ich bilde mir ein, dass der Zeiger während der Fahrt ein bisschen in den grünen Bereich geht (vielleicht zwei/drei Millimeter). Und wenn ich z.B. das Licht einschalte, zuckt das Amperemeter kurz in den roten Bereich, pendelt sich dann aber wieder in der Mitte ein.

Ist das Verhalten normal?

P.S. Ich denke, bei mir ist eine Gleichstrom-Lichtmaschine verbaut. Es ist eine Bosch-Lima (14V, 16A steht drauf). Und hier noch zwei Bilder meiner Lichtmaschine:
imag0140qm.jpg

imag0142ud.jpg

neu-dabei:

Eine Frage: hier wird geschrieben "das Amperemeter zeigt nicht an, dass die Batterie geladen wird" und es wird eine Kontollleuchte erwähnt. Eine Kontrollleuchte habe ich gar nicht! Und das Amperemeter bleibt immer in der Mitte stehen. Ich bilde mir ein, dass der Zeiger während der Fahrt ein bisschen in den grünen Bereich geht (vielleicht zwei/drei Millimeter). Und wenn ich z.B. das Licht einschalte, zuckt das Amperemeter kurz in den roten Bereich, pendelt sich dann aber wieder in der Mitte ein.

Ist das Verhalten normal?

Hm, kann keiner hierzu etwas beitragen? Über den einen oder anderen Kommentar würde ich mich sehr freuen!

hallo neu-dabei,

es wird halt viel geschrieben und ist nicht immer GANZ richtig *schmunzel* ....

In der Mitte ist die Neutralstellung des Amperemeters. Pendelt die Anzeige zu rot hin wird aus der Batterie Strom ins Bordnetz eingespeist, pendelt sie zu grün wird Strom in die Batterie gespeist.

Das Zucken deines Amperemeters sagt zuerst einmal, dass es funktioniert, Es entsteht folgendermaßen ....

Glühbirnen sind Kaltleiter. Im kalten Zustand ist der Widerstand aber deutlich niedriger als bei Betriebstemperatur (also glühendem Wolframfaden).

Wenn die Glühwendel heiß wird steigt der Widerstand an, bis für z. B. das Bremslicht nur noch 21 Watt fließen.

In dem kurzen Moment (Anschaltmoment) , während dessen ein deutlich höherer Strom fließt schlägt das Amperemeter deutlich sichtbar aus.

Wenn beim Erreichen der Betriebstemperatur und damit der Nennleistung die Anzeige scheinbar wieder Mittelstellung anzeigt, so ist der dann noch fließende Strom so klein, dass das Kreuzspulenmessinstrument nicht mehr genau genug arbeitet, um diesen Stromfluss noch sauber anzuzeigen.

Wenn du dir die Mühe machen möchtest gleichzeitig Blinker, Bremslicht und Fernlicht einzuschalten, so sollte der Ausschlag nach rot sehr viel deutlicher ausfallen.

Dein Eindruck, dass der Zeiger während der Fahrt (dies ist aber nicht wegeabhängig sondern drehzahlbedingt) ins Grüne ausschlägt ist auch korrket. Je höher die Drehzahl, desto höher sind Strom und Spannung von der Lichtmaschine her.

Der Ladestrom fließt von der LIMA durch Regler und dann Amperemeter in die Batterie (sofern an Bord nicht vorrangig Verbraucher zu versorgen sind) .... daher der leichte Ausschlag ins Grüne.

Versuch doch einfach mal im Stand kräftig Gas zu geben.

Damit keine Fragen mehr offen bleiben betrachten wir den Sachverhalt nochmal aus einer anderen Perspektive ....

Wenn bei laufendem Motor die Anzeige ins Rote wandert, so verbraucht dein Bordnetz mehr Strom, als die LIMA (der Generator also) bei der momentanen Drehzahl generiert.

Das war nun aber bestimmt ausführlich genug, oder ?? *schmunzel*

Gruß

Ulli

An Ulli,

-ausführlich genug,-ja, aber nicht ganz fehlerfrei,

Strom (A) kann fliessen, nicht aber Leistung (21 W), Leistung (P in Watt) ist das Produkt aus Strom und Spannung
( P= U x I ), so hab ich´s einmal gelernt, - ansonsten war´s aber ganz ok.
Die guten alten Gleichstrom-Lima´s bringen nun einmal nicht viel, der sogenannte "Einschaltstrom" (so haben wir das ´mal gelernt) kann um ein Mehrfaches über dem Dauerstrom liegen,von daher kommt der Ausschlag des Ampermeters nach "minus" oder "rot". Die "Alten" kennen diesen Effekt vielleicht noch von den E-Schweissgeräten, wenn´s erst ´mal lief, war alles gut, aber beim Einschalten hat sich oft die Sicherung verabschiedet.
Aber wie bei Ulli schon durchgeklungen ist, ´mal alle Verbraucher betrachten, die gleichzeitig in Betrieb sein "könnten" , deren Leistung addieren und dann schauen, was die Lima an Leistung zu bringen im Stande ist.- Wenn der Unterschied zu groß ist,- Umrüßten auf Drehstrom, wurde im Forum schon behandelt.

Gruß Hartmut

also gib acht @ uraltgruppe,

so lange du dir die Freiheit nimmst, deine Beiträge ohne Absatz und Formatierung zu verfassen, mindestens so lange nehme ich mir die Freiheit, deine Beiträge zu ignorieren .... selbst wenn du glaubst, mich gezielt ansprechen zu müssen *grins*

so long ......

Grüß dich Ulli,

Du scheinst ja der Ansicht zu sein, dass Deine Schreibweise das Non plus Ultra der deutschen Sprache ist.-Aber weit gefehlt. Fachlich und sachlich so lala, sprachlich und stilmäßig, dürftig.
Lassen wir das also. Ich werde Deine Beiträge auch zukünftig lesen, mir meinen Teil dazu denken und ansonsten in mich hineingrinsen.
Ein anderer Forumsteilnehmer hatte sich bezüglich deiner Art ja schon geäussert, dem möchte ich nichts hinzufügen.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

bin da ganz Deiner Meinung.
Hier im Forum muss man scheinbar "Helden" und "Helfer" unterscheiden
26.gif

Beschränken wir uns doch auf Letztere und amüsieren uns über die Erstgenannten.
In dem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und gutes Gelingen beim Schrauben.
Michael

Zurück
Oben