Probleme mit der Spritversorgung beim TEF

Hallo Peter und andere Forumsleser!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich dachte mir schon dass es kein Handbuch auf Deutsch gibt,da ginge es ja zu einfach.
Wegen des Kaufes der Englischversion sende ich noch eine PN.
Doch nun zur Hauptperson.Es ist ein TEF20
Baujahr 1951 und ist beim Vorbesitzer auch noch gelaufen.
Ich war leider nicht dabei als Er nach der Überführung von Berlin nach Bayern(östl.München)gestartet werden sollte.
Mein Schwager sagte mir dass kein Treibstoff bei der Einspritzpumpe ankommt.Sie hatten es auch mit Startpilot versucht und da hustete Er,lief aber nicht weiter.Soweit die Symptome die mir bekannt sind.
Dies ist der momentane Stand der Dinge,eine
Startanleitung auf Englisch habe ich schon im Forum gefunden und vom Compi übersetzen lassen,ist lustig zu lesen,jedoch auch hilfreich.
Das wars jetzt vorläufig mal,vielleicht hat jemand einen Tip dazu.
Auch mit Gruß!
Rudolf

Hallo Rudolf,

Wenn kein Sprit an der Einspritzpumpe ankommt kann es eigentlich nur an der Förderpumpe liegen oder an einer verstopften Tankleitung oder an einem verstopften Dieselfilter. Da du aber schreibst dass der TEF von 1951 ist dürfte er noch keine Förderpumpe haben sodass dieser Fehler schonmal ausgeschlossen werden kann.
Du schreibst auch ihr hättet versucht ihn mit Startpilot zum Laufen zu bringen. Lasst das bitte mit dem Startpilot, damit macht ihr nur den Motor kaputt (Kolbenringe, Pleuel, Lager...) Ich würde dir raten erst mal das ganze Leitungssystem auf freien Durchfluss zu prüfen und die Filter zu ersetzen, denn man weiss ja nie wie alt und verdreckt die sind.

Gruß
Tim

Hallo Tim u.Intressierte!
Normal gehöhrt dieses Thema ja in den Bereich "Alles um den Motor",vielleicht könnte das ein Admin.tätigen.(rüberschubsen)
Ich schreib jetzt nochmal"Hier" dazu.Also das mit dem Startpilot habe ich meinem Schwager
auch schon verklickert,er meinte dieser müsste das vertragen und dachte dabei wohl an seinen alten Lanz.Gut ist daß er momentan keine Zeit hat zum rumdoktoren er ist Vollerwerbslandwirt.
Wie ich nach kurzer Besichtigung gesehen habe hat der MF 2 Dieselfilter vor der Einspritzpumpe und bis dorthin kommt Sprit,ich kann jedoch nirgends eine Pumpe zum Entlüften finden.Wenn ich nächstes Wochenende Zeit habe werde ich mal mir das Objekt genauer ansehen.
Vielleicht hat einer noch einen Tip dazu speziell Entlüftung der Kraftstoffanlage.
Nun mal Schluß für Heute!
Danke nochmals für die Antworten.
Mit Gruß!
Rudolf

Hi

Startpilot = Motortot !!!!

zum Entlüften wenn keine Vorförderpumpe vorhnden ist die Leitung an der Esp. lösen bis Sprit ankommt dann eine Einspritzleitung an den Düsen lösen und orgeln bis der Artz kommt.
teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mir Standard 23C Motor

Hallo Tegl
Ich hab mir auch die Orgelvariante gedacht.
Ich werde das jetzt mal am Wochenende ausprobieren und dann wieder berichten.
ich hoffe es funzt.
Gruß
Rudolf

Hallo Rudolf,

als erstes schaust Du bitte nach, ob der Stoppzug komplett - das heißr absolut komplett ! reingeschoben ist, nicht das er am Stangenhals eingehängt ist, dann bekommt er keinen Sprit.

Gruß
Peter

Zurück
Oben