Probleme mit Doppelkupplung MF35

• Ersteller Ersteller *Marco35*
  • Erstellt am Erstellt am
M

*Marco35*

Gast
Hallo! Bei der Restauration meines MF35 (SNM257805 3Zyl.Perkins) habe ich Probleme mit der Doppelkupplung. Habe die Kupplungsscheibe der Fahrkupplung, sowie 12 rote Federn erneuert. Da es ja verschiedene Doppelkupplungen gibt hab ich Probleme bei der Einstellung. Es handelt sich hier um die Kupplung mit den Einstellschrauben auf den Kupplungsfingern mit Kontermuttern. Ich habe die Einstellungen aus dem Reparaturbuch entnommen. Dort wird aber nur auf die Kupplung ohne die Schrauben auf den Kupplungsfinger eingegangen. Ich habe trotzdem die Einstellwerte übernommen. Dabei hat die Einstellschraube bis zur Auflage (auf dem Schwungrad) der Zusatzschwungscheibe 68mm und die Einstellschrauben für die Zapfwelle 2,3mm. Alles ist wieder verbaut. wenn ich nun mit einem Dorn die Pedalwelle im Uhrzeigersinn drücke hab ich eine 1/3 Umdrehung leichtgänig und danach gehts nicht weiter. Es blockiert! Sind die Einstellwerte falsch? Die Einstellschrauben sind bei diese Mass schon weit ausgedreht, so dass 2/3 im Gewinde liegen!

Kann beim Zusammenschiebeb was blockiert haben?

Danke für eure Hilfe!

Hallo Marco?,

in dem Reparaturleitfaden, zumindest in meinem wird nur auf die Doppelkupplung mit den 2 Tellerfedern eingegangen. Laut meinem berühmten Handbuch (Technische Daten, Toleranzen und Einstellungen) bleiben die Einstellmaße aber gleich, somit hast du es auch richtig eingestellt, wenn du die 68mm vom richtigen Messpunkt aus eingestellt hast. Wenn du beim einstellen des Kupplungspedals die Welle soweit drehst, bis es wirklich garnicht weiter geht, klingt dass so, als ob das Ausrücklager am Anschlag wäre.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,

hast du das Spiel zwischen Pedal und Fußraste (9mm) bereits eingestellt?

Gruß

Michael

Zum Messpunkt habe ich die Auflage der Zusatzschungscheibe, also eigentlich gemessen von der Schwungmasse, auf die die kompl. Kupplung aufgeschraubt ist, bis zu den Kupplungsfingerenden. Dort habe ich die Einstellschrauben so eingestellt das ich am weitesten Punkt der Schraube 68 mm erreiche.

Hoffe ich hab so richtig gemessen!

Das Pedal habe ich noch nicht montiert, sondern nur mit einem Hebel die Welle bewegt.

Hallo,

und wie groß bzw. lang ist dieser Hebel?
Steckst du den durch das Loch?
Falls ja, dann bau bitte mal das Pedal an. Du hast da gegen zwei komplett neue Kupplungsstufen zu treten, das ist kein Zuckerschlecken. ;)

Gruß

Michael

Ich Hab ein ca.60 cm langes Montiereisen genommen. Denke das sollte reichen. Werde es aber mit dem Pedal testen!

In welche Richtung hast du die Fahrscheibe verbaut?
Wo zeigt der Flansch hin?

Gruß

Michael

Hallo Marco,
wie Michael schon sagte, unterschätze den Gegendruck der Kupplung nicht, mit ´nem Hebel oder Dorn kommst du da nicht weit. Du sagst, 1/3 kannst du leicht drehen, das ist aber völlig normal, denn ab dann bist du am Druckpunkt der Kupplung. Probierst mal mit angebautem Pedal.

Gruß Tom

Ihr hattet Recht! Mit Pedal ist alles OK!!!
Vielen Dank

PS: Möchte nun den Zylinderkopf montieren und habe noch ein paar Fragen wie die Kopfdichtung eingeklebt werden soll! Doppelseitig einkleben? Nur die Öffnungen von Wasser und/oder Öl?
Die Nm ein wenig erhöhen?

Schreibs aber in einen weiteren Beitrag da es nichts mit diesem zu tun hat unter meinem Namen!

Danke

Hallo,

die Kopfdichtung montiert man normalerweise ohne Kleben...
Dies ist ja eine Kupferdichtung.

Bei unserem MF 35 (Perkins Motor) haben wir die Kopfschrauben, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen...

Bitte verbessert mich, wenn ich mich doch täusche.

Grüße
Matthias

Zurück
Oben