Probleme mit meinem TEA 20

• Ersteller Ersteller Ferguson
  • Erstellt am Erstellt am
F

Ferguson

Gast
Hallo, ich habe seit etwa einem Jahr einen Ferguson TEA 20 Bj. 56, den wir vor zwei Wochen fertig restauriert haben.
Ich habe mich soeben hier angemeldet und habe auch schon die ersten Fragen:

Zum einen wird die Batterie nicht geladen. D. h. ich muss alle 10km die Batterie mit einem Ladegerät laden, da der Traktor sonst nicht anspringt. Ich denke, dass die Verkabelung von der Lima nicht korrekt ist. Auf den Schaltplänen sind auf der Lima und auf dem Laderegler Buchstaben die aber nicht auf meinen Geräten drauf sind. Auf der Lima habe ich einen dicken anschluß und einen dünnen. Kann mir villeicht jemand sagen welcher "A" und welcher "F" ist? Gibt es eine möglichkeit die Lima zu messen ob diese überhaubt Strom produziert und wenn ja wie und wieviel soll sie produzieren?

Zum anderen ist es so, dass wenn der Traktor im warmen Zustand abgeschaltet wird und ich ihn dann wieder starten will, braucht dieser einige Versuche bis er endlich wieder läuft. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Und noch etwas: Weißt jemand in etwa was der Ferguson an Sprit verbraucht? Ich habe mal ausgerechnet, dass meiner so um die 1l auf 1km braucht
49.gif
.

Gruß aus dem Norden
Ferguson

Hi,
Der Anschluss D des Reglers sollte mit dem "dicken" Kontakt der Lima und der Ladekontrollampe verbunden sein. Der Anschluss F sollte mit dem "dünnen" Kontakt der Lima verbunden sein. Der Verbrauch von 1L/1km ist natürlich viel zu hoch. Wieviel Umdrehungen ist deine Hauptdüse herausgedreht?
Grüße Gerald

Danke Gerald. Ich werde nachher mal ausprobieren ob das mit der Lima klappt und berichten.
Ich habe diese einstelldaten hier aus dem Forum:

Vergaser Zenith 24 T2:

Hauptdüse 2,5 Umdrehungen geöffnet
Leerlaufdüse 1 Umdrehung geöffnet

Vergaser Zenith 28G:

Hauptdüse 1,5 Umdrehungen geöffnet
Leerlaufdüse 1 bis 1,5 Umdrehungen geöffnet

Ich bin mir jetzt nicht genau sicher welchen Vergaser ich habe werde aber nachher mal nachschauen. Am Vergaser befinden sich ja die Zwei Düsen. Eine kann nur mit einem Schraubenzieher verstellt werden und die andere kann man mit der Hand verdrehen. Kannst du mir sagen welche die Leerlauf- und welche die Hauptdüse ist?

Gruß
Ferguson

Hi, ich habe zwar einen Solex Vergaser aber die Anordnung der Düsen sollte ähnlich sein.
Also die größere Düse, die die aus der Schwimmerwanne ragt ist die Haptdüse. Die kleinere, Die mit dem Schraubenzieherschlitz ist die Leerlaufdüse. Die Hauptdüse kannst Du soweit reindrehen bis sich der Motor bei ruckartigem Gasgeben aus dem Leerlauf "Verschuckt". Dann wieder soweit herausdrehen bis er gerade dieses nicht mehr tut. Natürlich nur bei betriebswarmen Motor einstellen.
Viel Erfolg
Gerald

Moin,

1l pro km? Das kann nicht sein. Entweder leckt er dann Benzin, es verbrennt nicht richtig und läuft an den Kolben vorbei ins Motoröl oder aber, wenn der Verbrauch wirklich stimmen sollte, qualmt dein TEA wie Sau. Vielleicht ist der Luftfilter zu? Hängt die Choke-Klappe? Wie sehen deine Zündkerzen aus?

Das ist übrigens der Zenith 28G:

Ferguson.14.JPG

Gruß, Hendrik

Hallo, habe den Vergaser jetzt noch einmal nachgestellt und werde den Verbrauch mal auf langer Sicht beobachten.

Ich habe grade meine Lima gemessen. Auf der Lima steht 12v, wie mein System ja auch ausgerüstet ist. Die Lima gibt grade mal bei sehr hoher Drehzahl 4-6v.
Nun habe ich sie auseinander genommen und mir ist aufgefallen, dass die Kohlen gut sind aber der Teil der sich im Gehäuse dreht recht abgenutzt ist. Das Teil hat auch sehr viel Spiel im Gehäuse. Ich denke mir, dass ich eine neue Lima brauche oder
7.gif
7.gif
7.gif

Hat jemand noch eine gebrauchte aber funktionstüchtige bei sich liegen die er mir verkaufen kann?

Gruß aus Norddeutschland
Ferguson

Hallo Ferguson,

in welche richtung hat die Lima Spiel, im Lager auf/ab oder axial vor/zurück.

Reinige zuerst den Kolektor (da wo die Kohlen drauf laufen) und kratze die Nuten frei - aber mit bedacht. Blas das Gehäuse aus und schaue, ob die Kohlen im Halter frei laufen (wenn verklemmt, kein Strom)
Dann testes Du sie bitte noch einmal.

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl

Zurück
Oben