Hallo zusammen,
aufgrund des ersten schelchten Probelaufs nach dem Motorzusammenbau, haben wir, auf dem Rat vom LaMa, die ESP auf den Prüfstand geschickt, da die Vermutung im Raum stand, dass die ESP nicht mehr die nötigen Drücke herbringt. Also 1. Zylinder auf OT gedreht und die ESP ausgebaut.
Soweit wie ich weiß, hat der LaMa sie zum Bosch Diesel Service Zentrum geschickt. Der zuständige Mitarbeiter dort meinte folgendes zur Pumpe: "Er kann die Pumpe im jetzigen Zustand nicht Prüfen, da sie dann nach der Prüfung nicht mehr dicht wäre" Folglich wurden vom Mitarbeiter dort die Dichtungen getauscht... welche genau ist mir leider nicht bekannt. Aufjedenfall sah diese danach neuwertig aus, auch das Filtersieb am Einlass wurde mit getauscht.
Nach dem Erhalt der ESP, diese wieder eingebaut und auf die alte Markierung gedreht. Danach den Motor gestartet, mit dem Resultat, dass kaum eine Verbesserung im Punkto Leistung da ist, lediglich, dass er schneller wieder auf Drehzahl kommt. Sprich ich bin im vierten Gang keinen Berg mehr hochgekommen, wo ich sonst hochgekommen bin.
Dann haben wir den LaMa einbestellt, der den Lauf des Motors begutachten sollte. Er meinte, dass er nichts falsches hören oder erkennen würde. Der Motor springt ja auf Schlag an... Anschließend hat er die ESP bis zum Anschlag zum Motor gedreht, jetzt ist es Leistungstechnisch zwar besser, aber nicht wie vorher. Im Standgas qualmt er weiß-gräulich und bei Last wird er Schwarz.
Die ESP hat keinen Spritzversteller und die Verdrehung könnte ich heute Abend mal nachmessen.
Mein Vater meinte, dass er jetzt immer ein dumpfes Wummern oder Bum-Bum Geräusch (also nicht metallisch klingend) hört ... man könnte meinen, dass dies aus dem Luftfilterkasten kommt... ich selber habe dieses Geräusch noch nicht gehört. Er meint, wenn man fährt hört man es nicht, aber wenn man weiter wegsteht und ihn vorbei fahren hört dann schon.
Gruß Kai