PTEF: Probleme beim Starten

• Ersteller Ersteller the-Ahnungsloser
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Ahnungsloser

Gast
Hallo, ich heiße Patrick, 43 Jahre alt und Traktorfan seit frühester Kindheit, doch leider ohne technischen Sachverstand ( Beruf Lehrer).
Mein Traumschlepper, ein TEF Bauj,‘55, springt streckenweise mühelos, manchmal aber auch nur mit größter Muhe an. Wenn ich ihn dann mit eingelegtem Gang vor und zurück bewege("ruckele") klappt es besser mit dem Anlassen. Frage: Gibt es da einen Kniff? Hängt das zweitweise schlechte Startverhalten mit der Elekktrik zusammen ( die ist noch original, funktioniert aber bestens)
Grüße aus dem Saarland
Patrick

Hallo Patrick,

Meinst mit deinen Startproblemen dass der Anlasser nicht in die Schwungscheibe eingreift (der Motor also gar nicht anfängt zu drehen) oder dass der Motor schlecht anspringt?
Falls der Anlasser nicht eingreift:
Der TEF wird ja, wie alle TE‘s mit dem Schalthebel gestartet, mit dem Unterschied dass du beim TEF das Ritzel über ein Gestänge mit dem Schalthebel nach hinten in die Schwungscheibe drückst und mit dem Gestänge gleichzeitig einen elektrischen Kontakt betätigst (damit der Anlasser dreht), während bei den anderen Modellen ein Magnetschalter dies erledigt. Der Magnetschalter wird ebenfalls durch den Schalthebel betätigt, nämlich durch einen Kontakt im Getriebegehäuse.
Wenn das Ritzel des Anlassers oder der Zahnkranz auf der Schwungscheibe abgenutzt sind lässt sich der Schalthebel manchmal nicht ganz nach vorne drücken weil die Zahnräder genau übereinanderstehen und nicht eingreifen können. Dann wird auch der Kontakt nicht betätigt und der Anlasser dreht nicht. Um dies zu beheben hilft muss dann das Ritzel des Anlassers und evtl. der Zahnkranz auf der Schwungscheibe erneuert werden.

Wenn der Motor aber schlecht anspringt so kann das mehrere Ursachen haben, z.B. schlechte Kompression durch kaputte Kolbenringe, kaputte Einspritzdüsen die nicht mehr richtig nebeln, oder ein Defekt an der Einspritzpumpe, ....

Da du aber schreibst dass es nach dem ‘‘Vor- und Zurückruckeln‘‘ besser klappt tippe ich mal auf die Sache mit dem Anlasser. Den beim ‘‘Vor- und Zurückruckeln‘‘ dreht sich der Motor ein klein wenig, die Zähne können ineinandergreifen und es funktioniert.
Bei meinem TEF tritt dieses Problem auch manchmal auf, das ganze ist halt nicht mehr neu.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Tim

Hallo Patrick,
komme am Samstag den 18.10. nach Schengen zur Hunnefeier dort ist schleppertreffen und wir können dein Problem auf den Grund gehen. Meiner hatte auf dem Großen Kranz auch Karies.

Gruß Olly

Hallo Tim , Hallo Olly
Vielen Dank für die tollen Tips. Werde in den anstehenden Herbstferien der "Sache auf den Grund gehen" . Vielleicht klappt es mit Schengen - kann ich im Moment noch nicht genau sagen.
Nochmals vieln Dank für die Ratschläge.
Patrick

PS: FERGUSON ! - denn jeder Zahnarzt
fährt doch LANZ.

Zurück
Oben