Qualm aus MotorentlĂŒftung 254s

• Ersteller Ersteller +Ippe+
  • Erstellt am Erstellt am
Ich nochmal 😬....

also wenn ein Zylinder nicht lĂ€uft , kann sowas auch an einer verstopften einspritzdĂŒse liegen ? Mal leiehnhaft gefragt....Diese könnte man ja untereinander mal tauschen? Wenn Sie zum Beispiel verstopft wĂ€re wĂŒrde das doch erklĂ€ren das der kein Diesel raus drĂŒckt ... vielleicht liege ich auch falsch ....

grĂŒĂŸe aus dem Rheinland đŸ€˜đŸŒ.....

Eine, in das vorhandene Schadensbild passende logische ErklĂ€rung wĂ€re ein Loch in einem Kolben. Sowas ist, soweit ich weiss, schon vorgekommen. Bei höheren Drehzahlen ist dann der Motorlauf noch einigermassen rund, mit deutlichem Gasdurchsatz in das KurbelgehĂ€use, im Leerlauf "hinkt" der Motor und es wird relativ wenig Druck in das KurbelgehĂ€use abgegeben. Eine analytische ÜberprĂŒfung des Schadensbildes ist methodisch schon von den Forumsteilnehmern geschildert worden.

GrĂŒsse aus Bayern von Richard

Wenn eine EinspritzdĂŒse nicht richtig atbarbei wĂŒrde macht euch das in einem umrunden Laufen bemerkbar und starker weiß blauer Qualm aus dem Auspuff aber nicht aus der KurbelwellenentlĂŒftung.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen aus dem WestmĂŒnsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

moin....

Alles klar, ich werde dann mal mit den mir zu VerfĂŒgung stehenden mitteln versuchen die tipp‘s ab zu arbei in der Hoffnung ihn nicht kaputt zu reparieren... 🙈

GrĂŒĂŸe vom Rhein ✌

Ja wie gesagt Druckluft drauf und schauen wo es raus pfeiff dabei kann man erstmal nichts verkehrt machen 😉

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen aus dem WestmĂŒnsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo,

Ich habe mit großem Interesse die BeitrĂ€ge verfolgt. Da ich bei meinem MF selbes Symtom habe.

Danke fĂŒr die Tipps und RatschlĂ€ge.

Ich werde wenn es WÀrmer ist, mich auf die Suche machen nach der Ursache. 

Mir erst mal eine Anschluss Möglichkeit zum Kompression prĂŒfen und Druck auf die Zylinder schaffen.

Die Frage nach den Qualitav guten Ersatzteilen und auch nach den Erfahrungen mit den Kpl. Motor beschÀftigt mich noch etwas.

Hat dazu auch jemand Erfahrungen ?

Gruß Frank

Wenn zum beispiel der motor viele stunden vor ein splitter verbracht hatt, kunte es sein das die cilinderbohrungen gans glatt verslissen sein, dan halt gein öl mehr an der wand, und der compression vermindert sich auch. das in combinationen mit festsitsendes pistonfedern, kann ein grosses compressionsverlust zum gefolgen haben, und dass druckt dan alles aus den carterentluftung draus.

so ein vechleichbares problem hat mein 65 auch, AD4-192.

Gruss, Bert

Hallo Frank,

mich interessiert dieses PhĂ€nomen sehr, besonders, weil hier einige Dinge einfach nicht zusammenpassen. Wenn der wirklich unter Last einen Teil der Abgase durch ein Loch oder Riss im Kolbenboden oder Blow-by ins KurbelgehĂ€use drĂŒckt,

mĂŒĂŸte der dann auch stark aus dem Auspuff rauchen. Tut der von Hans aber nicht! Kannst du nicht von deinem MF auch mal ein Video einstellen, mit besonderem Fokus auf Auspuff, auch AuspuffgerĂ€usch, und GehĂ€useentlĂŒftung.

Bin wirklich geneigt, mir das ganze mal "live" anzuschauen. Zum Hans hÀtte ich ca. 150km. Darf ich fragen, in welcher Gegend du wohnst?

Gruß +Matthes+

P.S. Ich halte die KompressionsdruckprĂŒfung fĂŒr die bessere Variante, weil qualitativ und quantitativ aussagefĂ€hig.Druckluftbeaufschlagung sagt vielleicht was ĂŒber den Ort des Druckverlustes aus, nicht aber ĂŒber die Menge.

Hallo 

Matthes bist herzlich willkommen das Rheinland ist gerade zur karnevalszeit ja ganz nett , :-)... Über Tipps Tricks und fachmĂ€nnische RatschlĂ€ge bin ich immer dankbar ... Hab grad noch ein Video gefunden auf dem Handy.... Heute schimpfte mich ein SpaziergĂ€ner an (zu recht ) weil er am Straßenrand im schwarzen nebel stand als ich vorbei kam ...Also ich werde wohl bald ran mĂŒssen ... Morgen muss er aber nochmal an die SĂ€ge ...

GrĂŒĂŸe vom Hans 

https://www.youtube.com/watch?v=ex7Ou730chk&feature=share

Hallo Hans,

Anfang der kommenden Woche, also vor "Schwerdonnerstag/Weiberfastnacht" :-), könnte ich einen Besuch bei dir noch hinbekommen. Bei dir im Raum Bonn RheinlÀnder Helau oder Kölle Alaaf angesagt??

Magst du mir per pm deine Anschrift mitteilen?

Beste GrĂŒĂŸe +Matthes+

P.S. Kann aber nichts versprechen.

PN ist raus hoffe sie ist angekommen, hab den Betreff nicht ausgefĂŒllt ...

kenn mich hier ja nicht so aus 🙈

Hallo,

Und Danke fĂŒr das Angebot . Ich wohne zwischen Giessen und Wetzlar an der schönen Lahn. 

Meiner springt auf allen 3  Zylinder auch im kalte nach kurzem VorglĂŒhen an, raucht dann etwas hell blau aus dem Auspuff . Was sich dann bei Motor ErwĂ€rmung mindert bis Weg im Leerlauf ist. Aus der KurbelgehĂ€use EntlĂŒftung kommt kein Qualm oder Rauch. Hat er Betriebstemperatur ohne Last auf der geraden voll Gas gefahren raucht es leicht blau schwarz aus dem Auspuff. Wenn nun bei einer Steigung die Drehzahl runterfĂ€llt von 2100 auf 1500 und ich zum runterschalten komme oder ihn weiter quĂ€le raucht es aus der KurbelgehĂ€use EntlĂŒftung stark blau raus, hinter mir bildet sich eine gut sichtbare blaue Qualmwolke. Wenn ich stehen bleibe und im Standgas weiter laufen lasse verliert sich der Qualm aus der KurbelgehĂ€use EntlĂŒftung. 

Da ich  Ölflecken nicht mag, aber es aus der KurbelgehĂ€use EntlĂŒftung leicht tropft, habe ich mir eine Kunststoff-Flasche an die mit einem Schlauch verlĂ€ngerte EntlĂŒftung gesteckt. Diese hat viele große Bohrungen am Flaschenhals, damit sich kein Druck im GehĂ€use aufbauen kann. Sonst fliegen am Ende noch alle Simerringe und Richtungen.

Mir Eilt es nicht sonderlich, da ich den Schlepper fĂŒr Holz machen benötige. Ich aber im Moment genug habe.  Er trotzdem noch einsetzbar ist, und noch einen MF254S als Hinterrad habe.

Mit evtl. Besichtigung können wir machen, wenn es von der Entfernung passt.

Mit Bilder oder Videos schau ich mal, wie und wann ich es hin bekomme.

Gruß aus Lahnau.

Huhu....

kurzes update.... wir haben eben bei laufendem Motor die EinspritzdĂŒsen gelöst , eine nach der anderen... 1.Zylinder, Drehzahl war hörbar niedriger... 2.Zylinder das gleiche... 3.Zylinder kaum bis garkeine VerĂ€nderung der Drehzahl... dabei fiel auf das die ventildeckel Dichtung stark Öl versifft ist ....

soweit der Stand der Dinge 

schönen Rest Sonntag 

Hans 

Moin Hans,

na dann wÀre jetzt noch ein aussagefÀhiges Kompressionsdruckdiagramm angesagt. In der Humanmedizin sozusagen Test des Lungenvolumens :-).

Danach kann es dann an die chirurgischen Eingriffe gehen.

@Frank:

Nach deiner Beschreibung ist der Fehler nicht mit dem von Hans identisch, weil dein Motor auf allen 3 Zylindern lÀuft, bei Hans nicht. Wieviele Stunden hat denn dein Motor auf der Uhr?

Lahnau wĂ€re kein Problem, bin mindestens einmal pro Woche in Waldsolms/Butzbach.Allerdings wĂ€re auch bei dir ein Kompressionsdruck/Druckverlust Test fĂŒr eine Schadensanalyse hilfreich.

Beste GrĂŒĂŸe +Matthes+

P.S. Leider sind durch die Änderung der HĂ€ndlerstruktur seitens Agco in den letzen Jahren viele alte MF-HĂ€ndler/WerkstĂ€tten verschwunden. FrĂŒher gab es den Buchta in Wölfersheim. Seinerzeit superkompetenter Laden!

Heute alles RHG fĂŒr Fendt und MF. Da gibt es doch in Langgöns ein RHG-Technikzentrum, oder?

Und fĂŒr Hans: Da gibt es doch meines Wissens ein recht aktives RHG-Technikzentrum in Kruft. WĂ€re das nicht das nĂ€chstliegende fĂŒr dich?

Huhu ....

In Kruft sitzt die RWZ mit Zweigstelle in Bornheim/Roisdorf. Da ich den MF solange er so qualmt im Fahrbetrieb aber nicht anmelde und bis Kruft gut 40 km ĂŒber die Dörfer sind (Bornheim 25) habe ich mit dem kompressionsdruck Röntgenbild noch so mein Problem . So wie es aussieht werden wir ihn an einem Wochenende im MĂ€rz mal öffnen und reinschauen . Dichtungssatz und kolbenringe habe ich auf Verdacht einfach mal bestellt und dann sehen wir weiter ... soweit der Plan ... Ich hoffe er ist gut 😊.

PS ... hier in Meckenheim haben wir mal nen MF Vertrieb gehabt bzw gibts noch jetzt aber nur noch Deutz und Same aber ich möchte nicht mehr in den Schlepper reinstecken als er gekostet hat .

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen 

Hans

Hallo Matthes,

wie schon gesagt werde ich demnĂ€chst mal dran gehen. Erst mal eine  Vorrichtung bauen fĂŒr Kompression prĂŒfen und Zylinder abdrĂŒcken.

Dann bau ich den Motor aus und mach ihn auf, Ölwanne muss in jedem Fall runter. Sollte was mit den Kolben, Kolbenringe oder BĂŒchsen sein. Kommt man eh nicht anders ran. Meiner hat 5500 Std auf der Uhr und war schon mal auf. Bin schon mal am Anfragen was der Agco Service Kit kostet fĂŒr den AD3.152

Wir wahren die letzten 25 Jahre Kunde bei Egenolf in Dern, hat jetzt Class anstehen mit Justus Becker Niederwalgern, auch ehemals MF. Habe nun mal bei RIED in Amöneburg angefragt.

In Limburg hat wohl einer der Egenolf Söhne noch eine Werkstatt mit Valtra und russischen MÀhdrescher

Was diese SĂ€tze kosten sieht man ja im www bei den bekannten HĂ€ndler. Nur welcher ist gut?

Die Sache mit den Kpl. Motoren schwebt mir immer noch im Kopf rum, es gibt wohl aber keine Erfahrungen damit. Muss wohl nochmal ein separates Thema öffnen.

Solltest Du mal in der nÀhe sein, kurz anrufen ( ist meine ok angekommen ), kann in der Regel ab 14:30 Uhr.

Gruß aus Lahnau

Hallo Ippe, ich bin ĂŒber die youtube Clips gestolpert. Wie weit bist du den mit dem Motor? Was ich da gehört habe, ist die Kopfdichtung durch und er blĂ€st von einem Zylinder in den anderen. Wenn es hoch kommt lĂ€uft er noch auf einem Zylinder mit voller Kraft. NatĂŒrlich sollst Du den Kompressionsdruck messen. Aber fahren wĂŒrde ich mit dem nicht mehr. Die DichtflĂ€che am Kopf kann man nacharbeiten, Am Block wird es schon schwieriger. Ich möchte Dir keine ĂŒbertriebene Angst machen, aber es könnten auch die DichtflĂ€chen an den Laufbuchsen schon beschĂ€digt sein. Genau ansehen. Laufbuchsen kann man aber auch welchseln ohne den Motor auszubauen.Nun bin ich gespannt auf Deine Diagnose.

Gruß Reithie.

Huhu 

ich hab noch garnicht angefangen.... So wie es aussieht werden wir am 23.3. mal aufmachen und reinschauen .Allerdings muss ich ihn noch benutzen weil ich sonst im pferdemist versinke 😂🙈.... Kopfdichtung und diverse andere teile hab ich schon hier liegen ... Ich trau es mir leider nicht selber zu daher muss ich noch was warten bis es ans Eingemachte geht ... wollte in dem Zug eh noch die Kabine abnehmen und eine Felge neu Lackieren....

Hans 

So morgen gehts ans auseinander bauen . Hoffe es funktioniert alles und wir werden fĂŒndig,ich werd euch dann mal auf dem laufenden halten .

GrĂŒĂŸe aus dem Rheinland 

Hans ...

Hallo

wir haben jetzt den Kopf runter und begutachten gerade alles . Kann es sein das der ad3.152 keine ventilschaftdichtungen hat ? Es ist auf keinem Ventil eine drauf ? 

hans

ZurĂŒck
Oben