Qualm aus Motorentlüftung 254s

• Ersteller Ersteller +Ippe+
  • Erstellt am Erstellt am
Update je Kolben ein Ring gebrochen, lagerschalen nicht mehr schön. 

Ich versuch es morgen nochmal ,Weitere Bilder sendet es gerade nicht

Menno Hans,

nun oder Morgen, aber bitte eine detaillierte Doku von jedem einzelnen Kolben, seinem Ringbruch und der dazugehörigen Laufbüchse (gut, daß du keinen 6 Zyl. hast :-)

Gerne auch mit den dazugehörigen Lagerschalen.

Schadensbild passt nicht zu einem Perkins mit den Betriebstunden. Sieht mir starkt nach vorangegangenem, exzessivem Gebrauch von "Startpilot" aus :(.

Beste Grüße vom gebürtigen Rheinländer ins Rheinland

+Matthes+

Nabend matthes 

ich hab die Ringe schon teils ab und nicht alles fotografiert... Fakt ist : an jedem Kolben war der obere Ring gebrochen. Die Kopfdichtung war leicht beschädigt aber nicht so stark wie ich vermutet habe , die Laufbuchsen haben absolut keine Rillen sind Spiegel glatt alle 3. 

Die unteren Lagerschalen sind minimal verschlissen. So würde ich das ausdrücken. Der Kopf sieht recht gut aus. Soll ich diesen trotzdem Planen lassen ? 

Mit freundlichen Grüßen 

vom Hans vom Rhein :-)

Moin Hans,

nun, darauf kann ich ja nur ohne Gewähr antworten, was ich tun würde. Wenn Kolben und Büchsen okay sind, bekäme der von mir einen Satz neuer Kolbenringe und neue

Pleuellagerschalen. Das wars. Kopf würde ich nicht planen lassen, da es ja keinen temperaturbedingten Schaden an der Kopfdichtung gab. Oder doch?

Stell doch bitte noch ein Bild von der ZKD ein.

Beste Grüße

+Matthes+

Hallöchen 

ich hab mal ne Frage ... gibts Unterschiede bei ad3.152 kolbenringe ? Die die ich bestellt habe sind so garnicht  dem Original ähnlich ... Beim alten Kolben waren 3 Ringe und ein ölabstreifring jetzt hab ich vom Durchmesser 

passende Ringe aber Ring eins hat zum Beispiel gebrochene kannten , Ring 2 passt gut sieht aus wie Original ,Ring 3 bestehet aus 4 dünnen Ringen die garnicht alle in die Kolben nut passen oder bin ich zu doof ? 

Vielleicht kennt ja wer das set was ich hier habe ...

Moin Hans,

nun, das wird dir ohne Bilder wohl niemand hier beantworten können. Ich würde die nicht einbauen! Woher hast du die Ringe? Was sagt der Lieferant?

Das ist doch nun wirklich kein relevanter Kostenfaktor. Besorg dir Ringe original von Perkins/(Ibbenbüren) oder z.B. "Kolben-Seeger".

Gruß +Matthes+

Nabend.....

nach langer Recherche hab ich herausgefunden das es den ad3.152 in verschiedensten Varianten gibt , vorallem die mf‘s die bei landini gebaut wurden . Die alten aus dem mf 35 haben wohl 5 Ringe die "neueren" nur noch vier....Ich hab jetzt auf die Schnelle einen kompletten Satz Kolben inkl. Ringe (4)  aufgetan der wohl morgen geliefert wird. Dann ist showdown...

werde berichten ob‘s am Rhein noch qualmt oder jemals wieder qualmen wird 🙈.

Ps. Kopf hab ich dann doch planen lassen und komplett reinigen lassen , dachte mir jetzt ist er einmal davon dann lieber richtig....

Moin Hans,

also erst mal wünsche ich dir gutes Gelingen für deine Reparatur, gerne auch mit Rückmeldung.

Was mich, bzw. meine Nachtigall hellhörig macht:

"nach langer Recherche hab ich herausgefunden das es den ad3.152 in verschiedensten Varianten gibt , vorallem die mf‘s die bei landini gebaut wurden .

Irgendwie hatte ich doch schon so ein komisches Gefühl, warum ähnliche Schadensbilder fast ausschließlich auf Landini-MFs beschränkt sind.

Weißt du noch mehr dazu?

Beste Grüße +Matthes+

Hallo Matthes

Nein leider habe ich nicht so sehr viel herausgefunden was die Landini MF‘s betriäfft außer die sache mit den unterschiedlichen Kolbenringen. Ich habe gestern die neuen Kolben mit den neuen Ringen auf die Pleuelstangen montiert und diese von oben in die Buchsen eingelassen dabei war ein DEUTLICH besser Sitz der Kolben fest zu stellen wie die alten , welche deutliches Spiel in den Buchsen hatten ( ca. 0,2-0,4mm) seitlich wenn man dran wackelte . Die neuen sitzen ohne spiel und sind leicht gängig in der Laufbuchse hoch und runter . Leider Konnte ich dann nur noch den Kopf zusammen bauen (Ventile einschliefen etc. ) da ich die falschen Lagerschalen bestellt habe (+0,01“). Hatte ich bei der Bestellung überlesen... Ich war schon geschockt als ich mit den neuen Lagerschalen die Kurbelwell nicht mehr drehen konnte :-) naja wer lesen kann  ist im Vorteil ....

Also geht es erst weiter wenn die neuen da sind .... 

Werde natürlich bis zum Schluss hier berichten aber ich denke das es an Kolben und Ringen in Kombination gelegen hat , aber warten wir ab ... 

Guten Morgen zusammen.

so es ist fast vollbracht , nach der nächtlichen Schraubaktion ist der 254s fast wieder zusammen gebaut .

eine Probefahrt werde ich heute Abend mach . Hier Im Video könnt ihr ja mal hören ob es eine veränderung zu vorher gibt vom Klang her. Ich glaube schon...

Erneuert wurden Kolben,Ringe,Lagerschalen,Ventile eingeschliffen und alles was uns an Dichtungen begegnet ist...      https://youtu.be/60-Mnt0uAcU

So Probefahrt erfolgreich durchgeführt.... kein Qualm... Er läuft wie ein Uhrwerk leistungsmässig hat sich aber nicht spürbar was verändert aber das ist auch nie das Problem gewesen . 

vielen Dank an alle Beteiligten hier für tips und ihr Kopfzerbrechen...

schöne Grüße 

Hans 

Glückwunsch Hans :-),

hört sich gut. Ich vermute mal, daß du den Motor wegen des offenen Ventildeckels so langsam hast laufen lassen?

Ansonsten sollte der schon die angegebenen 650 U/min Leerlaufdrehzahl haben, damit alles schön "rund" läuft.

Beste Grüße an den Rhein

+Matthes+

Genau hab ihn so laufenlassen damit mir das Öl nicht raus suppt .

:-) 

Hallo,

hatte das selbe Problem bei meinem 274 auch allerdings waren bei mir auch die Kolben und Büchsen hinüber.

Habe alles (Kolben, Büchsen, Pleullager oben/unten) erneuert, Kopf planen lassen.

Lief dann einige Betriebsstunden ohne Probleme.

Nach ca. 15 Stunden hat es angefangen etwas zu pfeiffen . Nachgeschaut, Auspuffkrümmerdichtung undicht diese wurde wieder gerichtet.

Das Pfeiffen war aber immernoch da.

Letztendlich ist die Zylinderkopfdichtung in Richtung Tank defekt.

Ursache mir noch vollkommen unklar.

Überhitzt ist er mir normal nicht.

Zur demontage bin ich noch nicht gekommen.

Was kann es für möglich Ursachen haben dass die Dichtung wieder durch ist?

Zurück
Oben