"Rastbolzen" Schaltstangen austauschen / hängen fest

• Ersteller Ersteller Amtrack
  • Erstellt am Erstellt am
A

Amtrack

Gast
Servus zusammen!

Ich bin gerade darüber, die Federn und Rastbolzen für die Schaltstangen (Gangstangen und Gruppenstange) an meinem MF133 S auszutauschen.

Problemstellung: Gruppenhebel springt sowohl aus kleiner als auch aus großer Gruppe heraus.
Ich vermute, dass der Rastbolzen verschlissen ist.

Deckel vom Getriebe samt Lenkgetriebe ist schon ab.
Zahnräder sehen allesamt noch sehr gut aus.

2 Federn waren definitiv defekt, allerdings waren es die beiden linken vom Gangschalthebel.

Jetzt mein Problem: die Federn konnte ich ohne weiteres entfernen, jedoch habe ich nur einen der vier Bolzen entfernen können.
Die anderen hängen fest.

Die beiden restlichen von den Gangschaltstangen bekomme ich raus, die hängen oben da die Führung vermackelt ist durch die kaputten Federn (Kante eingearbeitet).

Nur der Bolzen der Gruppe macht mir Sorgen: der lässt sich gerademal 5mm hoch und runter bewegen, da ist auch mit ner kleinen Zange nichts zu wollen.

Gibt es eine Möglichkeit, den von unten zu drücken?

Ich möchte ungern nur deswegen die Hinterachse vom Getriebe trennen, nur um die Schaltstange der Gruppe rauszuziehen, um an den Bolzen zu kommen...

Besten Dank und schöne Grüße
David

Uh mist... ich sehe gerade ich bin in der Sektion verrutscht.

Kann einer der Moderatoren dieses Thema in den "100er" Bereich verschieben?

Sorry.
9.gif

Hallo David,
leider sehe ich keine Möglichkeit, den Rastbolzen irgendwie von unten rauszudrücken. An die Schaltstangenanschlagplatte kommst du nur,wenn du den Schlepper trennst und ohne diese zu demontieren kannst du die Schaltstangen nicht weiter nach hinten schieben.
Normalerweise müßten die Bolzen ja nach oben rausgehen.
Du schreibst,daß sich der Bolzen ca. 5mm bewegt. Scheinbar ist auch hier irgendwie ein Grat in der Bohrung,der das Rausziehen verhindert.Hast du schon mal versucht,z.B. mit einer halbrunden Schlüsselfeile, die Bohrung nachzuarbeiten?
Viel Erfolg!
Gruß +Matthes+

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Beteiligung.

Ja, da sind Grate in der Bohrung gewesen, das Öl rund um die Bolzen war nicht mehr "goldig" sondern grau und man konnte beim Verreiben zwischen den Fingern die Metallspäne erfühlen.

Bei den restlichen beiden Bolzen der Gangschaltung hat es mit einer Feile funktioniert.

Beim Bolzen der Gruppe musste ich tatsächlich eine Zange "anfertigen" (soweit abgeschliffen, dass sie gepasst hat).
Mit viel Kraft und Drehen hat es dann funktioniert...

Die Bolzen sehen soweit eigentlich ok aus, zumindest ist keiner gerissen oder ähnliches ;-)

Aber abgenutzt sind sie auf jeden Fall (habe alle 4 gemessen, alle unterschiedlich hoch), auch waren, wie gesagt, 2 Federn definitiv defekt.

Ich warte nun auf die Ersatzteile und werde dann berichten.
Im Zweifelsfall muss dann eben doch die Achse vom Getriebe getrennt werden um an das Gruppengetriebe zu kommen.

Noch bin ich frohen Mutes, dass es mit neuen Federn und Bolzen getan ist.

Grüße
David

Zurück
Oben