RE: Achstrichter komplett MF 25 / MF 30 / MF 130 Standart

MarioMF130

Stammmitglied
Hallo Leute, suche einen kompletten rechten
Achstrichter. Bei mir ist die Keilverzahnung
zwischen Envorgelegegehäuse und Achsstummel
zur Nabe ausgelutscht ( hat Luft ). Ist nicht extrem
eilig ( habe noch Störreserve ) aber auf Dauer ist
das lästig - müßte sonst schlachten und das tut weh, da sonst alle i.O. Kann jemand helfen ?
Zahle nat. sofort cash !
MfG Mario.

HI
Auf dauer wenn du MF Fan bleiben möchtest besorg dir lieber einen mf 135 der mf 130 ist kein guter schlepper er hat einfach zu viele schwachstellen.
Gruss
Reinhard

gratuliere @ Normad ....

für deinen absolut konstruktiven Beitrag ....

das hilft Mario in seiner momentanen Situation deutlich weiter *malkopfschüttel*
9.gif

@ Mario,

schau bitte mal in dein Postfach.

mfsg

Ulli

Hallo Ulli, bei dem schönen Wetter macht alles viel mehr Spaß !! Mache das jetzt mal wie du - "grins" ! Mal sehen was wird. Halt mich auf dem Laufenden.

MfG Mario.

hi Mario,

lieben Dank für dein Interesse *lächel*.

ähhhhhhhhhh ... wie jetzt
7.gif
was machst du wie ich *grübel*

Also ... ich hatte ja jetzt die linke Seite in der Mache ... Radlager wurde ja laut Erstbesitzer vor wenigen Jahren erst gewechselt ... aber der Endantrieb leckte ja wie ein alter Kochtopf *schmunzel*.

Als ich den Endantrieb abbaute sah das ganze dann so aus ....

Endantrieb%20130%20002%2C%2050pro.jpg

Der schwarze Klumpen oberhalb der Achswelle ist Fett .... das erklärt sich so ....
Statt eines Entlüfterkäppchens hatte ein findiger Werkmeister mal irgendwann einen Schmiernippel aufgeschraubt ... und ein konditionierter Traktorist hat dann wohl getreu dessen was er mal gelernt hat ( alle Schmiernippel sind abzuschmieren) da Fett in größeren Mengen eingebracht *grins*.

Hier die gesäuberte Innenschale des Endantriebs mit bereits eingelegter neuer Korkdichtung (die vorher drei Tage in Fett eingelegt war ... Nächte natürlich auch *ggg)

Endantrieb%20130%2C%201%20001%2C50pro.jpg

So sah dann die Geschichte von oben aus, nachdem ich die Schrauben/Muttern von Hand beigedreht hatte. Deutlich der noch üppige Spalt durch die neuen Dichtungen (die alten waren glashart und spröde).

Endantrieb%20130%2C%201%20002%2C50pro.jpg

Dann habe ich vier der acht Schrauben über Kreuz immer um 180° nachgezogen und die anderen vier von Hand nachgeführt, alle rundum noch mal angezogen, die 0,4 L Getriebeöl SAE 90 rein und alle 10 Minuten nachgeschaut, ob irgendwo wieder was rauskommt.

Die Endantriebe sind jetzt absolut dicht *freuwieblöd*.
huepfend_018.gif

Die Fußbremse auf der linken Seite ist auch neu belegt. Auf neue Beläge für die Handbremse warte ich derzeit und da noch nicht abzusehen ist, wie lange das dauert sind jetzt halt die alten nochmal eingebaut.

Die Handbremsbeläge mache ich dann mit, wenn ich in den nächsten Woche irgendwann auf der anderen Seite die Radlager tausche.

Natürlich war ich viel zu gespannt, ob das linke Rad jetzt mit den neuen Fußbremsbelägen wieder blockiert und habe deshalb mal alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht.

Alles ist zu meiner größten Zufriedenheit gelaufen
huepfend_014.gif

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli,
wie man sehen kann kommst du ganz gut voran.
Wenn du die andere Seite machst (Lagerwechsel) dann schau doch mal, ob du dir den Ausbau eines der Planetenräder sparen kannst (wegen Seegerring abnehmen). Ich bin im Nachgang fast sicher, daß das irgenwie möglich gewesen wäre - ist alles sehr eng aber der Vorteil wäre schon nicht übel, denn das Spielchen mit den kleinen Nadeln ist was für Uhrmacher.
Wo gibts denn eigentlich die neuen Korkdichtungen ? Könnte evtl. auch welche gebrauchen.

MfG Mario.

Hallo MarioMF130
Die Korkdichtungen gibts beim MF-Händler.Teilenr.:966089M1 .Innendurchmesser 240mm;Außendurchmesser 254mm und 3mm stark.
Übrigends,das einsetzten der Nadeln geht spielend wenn man die Bohrungen der Planetenräder vorher dick mit Fett einstreicht und sie dann da hinein drückt.
Gruß MF-Kaefer

Danke mf-kaefer, schnell und präzise wie immer. Habe schon notiert. Das mit dem Fett ist klar aber die mickrichen Nadeln ? Bei meinen dicken Fingern ? Was meinst du, geht es ohne Planetenradausbau ?

MfG Mario.

Hallo MarioMF130
Da es ja kein normaler Seegering ist mit so Ohren und den Löchern darin ist, ist es schon schwierigen ihn ab zu kriegen.Deshalb ist es besser wenn du die Planetenräder ausbaust, damit‘s Platz gibt.Zum wieder Aufsetzen des Sicherungsring nimmst du dir ein Wellenbrocke der den gleichen Durchmesser hat wie den der verzahnten Achsstummelwelle.Da setzt du den Sicherungsring ganz knapp am Ende drauf,führst das ganze durch den Planetenkorb und stellst es mit etwas Druck genau auf die Zahnwelle.Nun schiebst du den Sicherungsring einfach mit nem Schraubenzieher drüber und schiebst ihn in die Nut.
Mit dem Einsetzen der Nadel das klappt schon,die schiebst du vom Rand her nacheinander so rein.Die eine Reihe von hüben, die andere von drüben-schön ins Fett "reinkleben"
Gruß MF-Kaefer

Danke ! Werde das bei Notwendigkeit an meine Feinmotorik mailen. Fehlt "nur" noch das passende Objekt der Begierde ! Schaut doch alle mal in der Scheune oder unterm Sofa nach, ob sich da nicht vielleicht doch noch was passendes finden läßt - geb auch’n Kaffee aus.

MfG Mario.

Hallo MarioMF130
Du kannst auch nach einem Endantrieb/Achstrichter von einem MF 25 oder MF30 suchen,das ist bis auf die Stellschraube für die Bremsbacke genau das gleiche.Wichtig ist das du prüfst ,daß die Räder nicht wackeln-sonst ist‘s zu 99% so kaputt wie bei dir.Der Planetenkorb muß stramm über die Verzahnung zu pressen sein,sonst hat‘s kein wert.Dabei trotzdem noch viel Loctite Fügekleber verwenden.
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer, deine Infos sind sehr hilfreich ! Den Kaffee hast du sicher, von mir aus auch mit Beilage. Danke !
Nun müßte ich eigentlich das Thema editieren. Geht das eigentlich oder ist es nötig, ein neues aufzumachen ?

MfG Mario.

Hallo MarioMF130
Man kann auch das Thema editieren.Ich habe das irgentwann auch schon mal gemacht.
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer, leider nicht so wie ich wollte. Die Übersicht war unverändert, deswegen wieder gelöscht. Und Bienenstich finde ich auch Klasse ! Wenn wir uns das nächste mal sehen geht alles seinen Gang oder du mailst mir deine Hausanschrift und ich wecke schon mal unseren Bäcker.

MfG Mario.

Hallo MarioMF130
Es hat doch zwischendurch schon mal prima ausgesehen mit dem Ändern des Thema.Nachdem aber wieder alles so war wie erst habe ich mein Kuchenwunsch aber schnell wieder gelöscht .
49.gif

Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer,
das hätte ich wissen müssen - schnell, präzise und auch noch hartnäckig - na ja, das passt ! Habe es wieder hergestellt. Besser wäre aber, wenn sich die Änderung in der Übersicht zeigen würde.

MfG Mario.

Hallo MarioMF130
Ja gut,und weil ich so hartnäckig bin habe ich auch nun des Rätsels Lösung:Du mußt die Sache bei deinem allerersten Beitrag zu diesem Thema ändern.Dann erscheint die Änderung auch in der Übersicht.
89.gif
...vielleicht komm ich jetzt doch noch zu meinem Bienenstich....
Gruß MF-Kaefer

hallo Mario, hallo mf-kaefer,

wieso fühle ich mich gerade etwas ausgebootet ??? *grübel* und *schmunzel*

die Korkdichtungen und auch die Simmerringe habe ich vom MF Händler...

also ... ich denke mal, dass es unerlässlich ist die Planetenräder auszubauen, da es sonst keine genügend große Fläche gibt, um den Abzieher anzusetzen.

wie sieht denn der Seegerring sonst aus ... wenn nicht mit Ohren und Loch *erstauntschau*.

Rein theoretisch habe ich das Lager ja schon mit Hilfe meines Werkstatthandbuches gewechselt *grinsegrins* .. und als Trockenübung die Korkdichtungen auf der anderen Seite gewechselt *schmunzel* ...

Was mir .... Werkstatthandbuch hin WHB her ... völlig unklar ist ....

die wollen nach dem Zusammenbau mit einem Spezialwerkzeug (welches mich im weiteren Sinne an ein Montiereisen erinnert) die Vorspannung des Lagers von außen noch einstellen ....

das kapier ich nicht .....

die Vorspannung des Lagers wird doch wohl ausschließlich durch die axialen Abstände zwischen den beiden Lagerflächen (inneres und äußeres) definiert. Bei Diskrepanzen wollen die ja bedarfsweise noch Bleche unter das innere Lager legen, damit der Abstand enger wird. Das kann ich ja nachvollziehen.
Wenn aber nun alles Zusammengebaut ist, ....

WAS .. bitte ... kann ich da von außen noch verstellen/nachstellen ??*grübelwieblöd)

Andersherum ... wieso verstellen dann beim Betrieb auftretende Seiten und Querkräfte nicht wieder alles ??

Bin äußerst auf eure Antworten gespannt.

viele Grüße

Ulli

PS.: ich habe sehr schlanke Hände und Finger *griiiiiiiiiiiiiiins* ... leider inzwischen schon ein wenig zittrig :(

Hallo Ulli, mußten leider mal ein paar Stunden ohne dich auskommen. Was war denn so dringend ? ( grins)
Zum Thema: Ich deute das Bild 18 dahingehend, daß einfach nur mit einer Meßuhr das Spiel der Lager gemessen wird - dann passende Beilage rein ( die es neu nicht mehr gibt ) und alles zusammengebaut. Sieht das jemand anders ?

MfG Mario.

Hallo mf-kaefer,
Technik kann so einfach sein ! und den Kuchen vergeß ich nicht - das klappt schon mal.

Hallo Ulli,
gegen das Zittern gibts Hausmittel, fängt mit B an und hört mit r auf. Aber sorgsam damit umgehen !

MfG Mario.

Der Seegerring hat keine Löcher für die Zange, er muß mit einem Schraubenzieher o.ä. abgehebelt werden. mf-kaefer hat recht, es ist nicht so einfach zu machen es sei denn man entfernt wenigstens ein Planetenrad.

hallo Mario,

yep, du wirst recht haben *lächel*,

ich hatte da wohl mit den Ausführungen im Werkstatthandbuch ein Verständnisproblem.

Grundsätzlich ging ich davon aus, dass man den Endantrieb doch wohl nur EINMAL zusammensetzen muss *grins* .... offensichtlich ist dem aber nicht so .....

erst zusammensetzen, messen wieder auseinandernehmen ... Bleche rein (oder auch nicht) und wieder zusammenbauen.

ok, 1967 war ja Werkstattarbeit auch noch bezahlbar *lachlaut*.

Viele Grüße

Ulli

Nachtrag,
hey Mario,
Dank für den Tip mit dem Hausmittel .... *zwinker*

Hallo an alle, geht denn gar nichts ? Es muß doch irgendwo noch was rumstehen ! Bevor ich die Nerven verliere ... schaut doch noch mal nach.
Bitte !

MfG Mario.

Das begehrte Objekt !!! Ja gut, nur teiweise aber ich stelle zum ersten mal ein Bild ein. Mal Sehen.

Hallo Ulli, ich denke mal, du kennst die Sache.

MfG Mario

Zurück
Oben