Restauration MF152 im Westerwald

• Ersteller Ersteller berti.g40
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

Ich habe mir im Sommer 2014 einen Massey Ferguson 152 mit Multi Power gekauft um ihn zu restaurieren.

Hier möchte ich nun einmal vorstellen was ich bisher gemacht habe.

eup-1124543776-de9ef16d500b5e3608dceb131e7991ff-1439879353_big.jpg

Grüsse aus dem Westerwald

Thorsten

hallo Thorsten *lächel*,

da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an ....

eine super Arbeit .... bezeuge dir meinen Respekt und ...  gratuliere ;-))))

freundliche Grüße

Ulli

Hallo Leute,

ich wollte mich mal wieder melden und diesen Restaurationsthread wieder aufleben lassen.

Ich lese in letzter Zeit aufmerksam und voller Begeisterung die Threads von Alex‘ Baggerlader oder  von Christians geerbtem 35er.

Und  deshalb finde ich es schade meinen Thread so einschlafen gelassen zu haben.

Im vergangenen Jahr sind immer wieder kleinere oder größere Schritte erfolgt, je nachdem wie es die Zeit zugelassen hat.

Ich habe einen neuen Kabelbaum für Motor und Beleuchtung zusammengestellt und den Traktor weiter komplettiert.

Ich habe ein Zugpendel mit einem Kugelkopf umgebaut um auch einen PKW-Anhänger ziehen zu können.

eup-1133496750-9c07a1201bb3355d4e6fb109d9a83e2a-1501010291_big.jpg

Die neuen hinteren Kotflügel sind leider, wie schon von anderen beschrieben, ca. 5 cm zu niedrig und deshalb passen die Sturzbügelstützstreben unterhalb der Kotflügel nicht mehr.

Nach langem hin und her überlegen und einer Anprobe der neuen Kotflügel habe ich mich entschieden diese Sturzbügelstützstreben zu kürzen. Der 152 hatte für meinen Geschmack sowieso einen zu großen Abstand zwischen Reifen und Kotflügel.

eup-1133496750-c3bdfa4b2667e1918a5c13b47f174d0b-1501010436_big.jpg

eup-1133496750-b0919a2f83e09c49cb460e7a838e6713-1501010478_big.jpg

Nach einigen weiteren Probeläufen und Einstellarbeiten kamen dann die Räder drauf und auf zur Probefahrt. Er fährt ganz ordentlich, allerdings die Schaltung des nicht synchronisierten Getriebes ist sehr gewöhnungsbedürftig.

eup-1133496798-6d92be5b56b5f7a736fa84bf34a66336-1501010563_big.jpg

Die Hydraulik macht mir auch etwas Kopfzerbrechen, sie folgt den Segmenthebelstellungen und regelt auch, beim Heben ruckeln jedoch die Unterlenker nach oben, ich hatte dieses Verhalten auf einen zugesetzten Hydraulikfilter zurückgeführt,  doch diesen habe ich ersetzt und siehe da, es ruckelt immer noch, hat jemand von euch eine Idee?

Gruss aus dem Westerwald

Thorsten

Hi,

sehr fein gemacht! 

Der sieht richtig gut aus.

ja habe das ruckeln beim MF 3303 auch gemerkt beim test der Hydraulik mit dem neuen Plnierschild.. hatte jetzt nach neuem Filter und vorher nie eingesetzter Hydraulik (wegen Heckbagger)

auf die Arbeit im Regelhydraulik Modus, enge Lager o.ä. getippt.. bin mal gespannt was die Kollegen sagen

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Tolle Arbeit, sehr schönes Ergebnis - Respekt!

Das Zugpendel mit dem Kugelkopf finde ich interessant. Hast du das mal beim Tüv vorgestellt? Ist das eintragungsfähig? Damit hätte man ja maximale Variabilität im Betrieb, es wäre nach wie vor als Zugpendel nutzbar wenn man die Kugel abschraubt und der Kugelkopf dürfte der Zapfwelle nicht im wege sein, so wie es aussieht.

Bezüglich ruckelnder Hydraulik kann ich dir leider nicht weiterhelfen, so weit bin ich noch nicht ;-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

danke für eur Feedback.

@Alex: Das Ruckeln ist mir in deinem letzten Video auch aufgefallen, deshalb bin ich auf die Idee gekommen mal davon zu berichten, vielleicht hatte jemand schon mal dieses Problem und weiß wie man Abhilfe schaffen kann.

@Christian: Das mit dem Zugpendel hat mir gut gefallen, da es schön Oldschool aussieht. Beim TÜV war ich damit auch schon, und der Prüfer hat mir Tipps gegeben, unter welchen Umständen man eine Bauartgenehmigung für das Zugpendel erteilen könnte. Die Zugstange soll durch unterlegen von geeigneten Flachstählen vertikal spielfrei gemacht werden und die Bolzen vorne und hinten sollen durch größere Schrauben in passgenauen Bohrungen ersetzt werden um das horizontale Spiel zu beseitigen. Zusätzlich soll zur Verstärkung noch ein Flachstahl als Rippe unterhalb der Zugstange angeschweißt werden. Dann wäre das Zugpendel zwar nur noch in Mittelstellung zu verwenden, die Kugelkopfkupplung jedoch StVZO konform und das ist mir wichtig.

Gruss Thorsten

Hi,

da bin ich jetzt aber doch baff das ein TÜV Mann empfiehlt an einer Anhängevorrichtung wie dem Zugpendel Schweißarbeiten durch zuführen.. 
9.gif

die stellen sich doch sonst immer an wegen jedem Bisschen "dann geht die Stabilität verloren, das ist nicht original!" usw.usw.

Bei der Vollabnahme des MF 560 mussten dann die beiden Lenkzylinder durch neue ersetzt werden, da der VB neue Kugelköpfe angeschweisst hatte..

mit der Begründung: "das muss eine zertifizierte Fachwerkstatt nach Herstellervorgabe machen und schriftlich bescheinigen das es nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde!"

Die Zugpendel sind Original Zubehör!

Die wurden nie eingetragen.. zumindest mit grüner Nr.

Mit schwarzer ist das sicher etwas anders.. und in Verbindung mit einer Kugel.. 

das kann ich mir schon eher vorstellen, aber fragt man den nächsten TÜV Prüfer sagt dieser erfahrungsgemäß wieder etwas ganz anderes als alle davor,

das ist ja immer so in dem Verein.

Bin mal auf deinen Bericht darüber gespannt 
88.gif

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Das klingt mir jetzt auch eher wie "Vermeidungstaktik". d.h. es wird schon keiner auf die Idee kommen, das so umzubauen. Und wenn, gibt es genug Ansatzpunkte, es doch nicht durchzuwinken...

mit einem Zulassungsfreien Anhänger, der eine Betriebserlaubnis für den Betrieb am Zugpendel hat, hätte ich da als LoF auch keine Bedenken. Da ich aber kein LoF bin, werde ich mir da etwas anderes suchen müssen...

Die Sache mit dem Zugpendel ist ja nur interessant, wenn das Pendel auch ohne Kugel noch als Pendel genutzt werden kann...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ihr seid ja pessimistisch. 

Ja es gibt rechtlich einen Unterschied zwischen dem Anhängen von landwirtschaftlichen Gerät (an Ackerschiene, Dreipunkt oder Zugpendel) oder einer Anhängerkupplung  (zu der ich mein Zugpendel  umbauen möchte.)

Anhängerkupplungen müssen eine Bauartgenehmigung haben.

Das Verschweißen einer Versteifungsrippe sehe ich nicht so kritisch.

Angeschweißte Kugelköpfe sind wahrscheinlich schwieriger zu beurteilen (Nahtaufau, Einbrand,...)

Gruß Thorsten 

Hi!

Sehr nice gemacht!!! Was hast Du denn da für eine Größe bei den Hinterreifen?

@Alex: Naja, Du hast aber auch das "Pech" in Hessen zu wohnen, da ist der TÜV, Dekra usw eh mit Abstand am Schlimmsten. Habe einen guten Kumpel, er ist TÜV Ing., der meint immer in Hessen kannste Dich bei Oldtimern, Motorrädern und Co. direkt erschießen wenn Du da was machen/ändern lassen willst...

Als Beispiel, hier in NRW, mein 148er war schlappe 11 Jahre drüber, letzte mal in 2004 eine Hauptuntersuchung gemacht gehabt...der ging ohne Mängel drüber im Mai ’17 und der Prüfer hat den Trecker nicht mal gestartet, der fand das total lustig dass der 11 Jahre drüber war und hat sogar noch ein Bild vom Nummerschild gemacht bevor er die Aufkleber getauscht hat...
26.gif

Gruss Martin

Hallo Martin. 

Ich habe hinten 14.9-28 drauf.

Gruss Thorsten

Hi.

muss ja jetzt auch mal wieder was schreiben, lese schon lange mit, der 152er gefällt mir richtig gut,

vor allem schön zu sehen das endlich mal die Farben stimmen, sieht genau aus wie bei meinem 135er.

Gruß aus´m Westerwald...

Florian

Hallo Leute,

Ich habe in den letzten Wochen einiges am Traktor gearbeitet und wollte euch natürlich auch daran teilhaben lassen.

Ich habe die Sturzbügelstützstreben an die niedrigeren Kotflügel angepasst und neu lackiert.

Einige Blechteile wurden entgültig lackiert und montiert, wie Kotflügel vorne und hinten, Werkzeugkasten etc.

Dann habe ich mir originalgetreue Halter für die hinteren Rückstrahler nachgebaut und lackiert.

Eine Sitzbank wurde angefertigt.

Beleuchtung wurde erneuert mit neuen Kabelbäumen.

Und heute bei dem schönen Wetter habe ich endlich auch Mal ein paar Fotos gemacht:

Gruss Thorsten

eup-1135893983-a7008b1412c6412ead7b6ce649b61023-1519484810_big.jpg

Das ist aber ein Schmuckstück!!

Klasse wenn man das "know how" und die Ausdauer hat so ein Projekt in der Güte umzusetzen, Hut ab!

Grüße, Dirk

Hi,

sieht gut dein MF!

aber wozu die Sitzbank? dazu dienen doch normal die eckigen Kotflügel.. ist das so jetzt überhaupt zulässig? 
7.gif

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Zurück
Oben