Restauration MF35 4 Zylinder Bj.´58

• Ersteller Ersteller Stulln_Andi
  • Erstellt am Erstellt am
Am 05.05.2000 nachmittags habe ich meinen 35er abgeholt. Er sollte zum Abreißen einer alten Möbelfabrik dienen, die mein Bruder einige Monate zuvor gekauft hatte. Einen Trecker wollte ich sowieso schon immer mal haben, jetzt hatte ich auch noch einen Grund dazu.
Wie man sehen kann war das gute Stück keine Augenweide. Der Frontlader ist um ca. 70cm verlängert worden, der Vorbesitzer hat "Heu" geladen. Es war nicht die beste Idee damit Abbruch aufzuladen, mit der Hand war man fast schneller..., Also Frontlader auf Originallänge gekürzt. Ging jetzt super!
Elektrik war auch nicht mehr so richtig vorhanden, außer Anlassen war hier nicht viel zu holen. Was kann man sonst noch sagen, Blechteile waren ziemlich verbogen oder durchgerostet und sämtliche Dichtungen hielten das Öl auch nicht mehr zurück. Irgendwie funktionierte er und erfüllte seinen Zweck, mehr war aber nicht drin!

99373388.jpg

Nachdem ich das gute Stück ordentlich abgedampft und die großen Brocken demontiert hatte sah die Welt für mich nicht besser aus! Alles was ich sah und anfasste war entweder kaputt, undicht oder verbogen.

32151069.jpg

82584600.jpg

undichter Simmering und gebrochene Bremsbacke, hier bremst nichts!!!

88910423.jpg

Als ich die Achstricher abdichten wollte fand ich in dem bestialisch stinkendem Schlick (ich dachte ich muß reiern...) einige kleine Blechteile. Nach tagelangem Suchen und einem super Tip von Pitypoint (vielen Dank nochmal) fand ich dann auch die Herkunft.

29460133.jpg

Im Differenzial waren 2 von 4 Ausgleichsscheiben nicht mehr vorhanden. Also zum LaMa-Händler hin und angefragt. Der in seinem PC geschaut, Liste durchblätter und sagt:"4 Stück hab ich liegen! Du bist der Erste der jemals nach diesen Teilen gefragt hat. die haben wir seit der Anfangszeit liegen!"
Am Abend war das Diff wieder zusammen und konnte eingebaut werden.

90968803.jpg

Der Blick in die Kupplungglocke nach dem Motorabbauen. Ein 3/4 Eimer voll mit Stroh, Heuresten, Holz gemischt mit Öl habe ich da raus geholt, sogar einen kleinen Feldstein habe ich gefunden. Keine Ahnung was der Vorbesitzer mit dem 35er gemacht hat?!

67542677.jpg

Kupplungsglocke gereinigt und...

93875475.jpg

Getriebeeingangswelle neue abgedichtet. Buchsen für die Kupplungs und Bremswelle sind selbstverständlich mit erneuert worden.

71161230.jpg

Das Gasgestänge war so ausgeschlagen, es hatte etwa 1/8 Umdrehung spiel. Abnutzungen am Gestänge aufgeschweißt und sauber abgefeilt, Buchsen für ausgeschlagene Umlenkhebel gedreht und eingepresst. 12 Arbeitssunden später war das Gestänge spielfrei.

101nf.jpg

Mit der Flex/Bohrmaschine und zig verschiedenen Aufsätzen habe ich den Lack und Rost entfernt. Für die Schwierigen Stellen hatten ich einen Dreml und diverse andere Hilfsmittel. Nach 2 einhalb Monaten, ärgern und Fluchen war ich dann soweit.

111cy.jpg

...mit dem Ergebnis war ich zufrieden....

121rf.jpg

Hier noch mal eine Detailaufnahme vorher....

131fi.jpg

... und nachher

141ss.jpg

vorher...

151oh.jpg

... nachher

161nd.jpg

Hier ein paar Bilder von dem Tag als er das erste Mal nach der Restauration lief, das war im September 2009. Den Tag werde ich nie vergessen, denn ich hatte fast 10 Jahre darauf gewartet.

171ze.jpg

181v.jpg

191ci.jpg

201aj.jpg

Und nun mit Haube, vielen Dank Pfeilo. Damit bin ich zum TüV Nord zur Vollabnahme und nun ist er angemeldet.
Folgende Teile wurden bei der Restauration erneuert: Radlager, Simmeringe, Achstrichter, Zapfwelle, Bremsanlage, alle Buchsen und Lager der Vorderachse sowie einseitig Radnabe und Achsschenkel. Alle Filter, Dichtungen, Simmeringe von Motor und Getriebe. Einspritzpumpe überholt, Dieselpumpe neu, Kupplung neu. Anlasser komplett überholt, sowie gesamte Elektrik neu verkabelt. Neue Wasserpumpe und Schläuche, Thermostat, Lenkrad, Sitz und was weiß ich nich noch alles.
Das einzige was ich "nicht" gemacht habe war der Motor, denn das wurde vom Vorbesitzer erledigt, muß wohl das Einzige gewesen sein was er dem Schlepper Gutes hat zukommen lassen.

211.jpg

221xz.jpg

Dank der Wirtschaftskriese und 50% Kurzarbeit konnte ich mich letztes Jahr ausgiebig um meinen 35er kümmern, wärend meine Frau bei der Arbeit war. Irgendwie muß das Geld ja rankommen oder? :-) Ne jetz ma Butta bei die Fische..., Meine Frau stand mir immer zur Seite und hat mich unterstützt, das hat mich sehr gefreut!!
Vielen Dank auch an die Forumsmitglieder MF-Käfer, Pitypoint, Hinnerk, Pfeilo, MF Traktorschrauber, Rote-Goettin-Fahrer und allen Anderen die mir bei meinen Fragen und Nöten Hilfreich zur Seite standen.

Ein Hoch auf unsere Schlepper, sonst hätten wir zu viel Zeit und wüßten nichts damit anzufangen.
26.gif

Gruß Andi

Hallo Andi,

gratuliere zu deinem Meisterstück, ist ein sehr schöner Schlepper geworden, da kannst du richtig stolz drauf sein. Ebenso deine Dokomentation mit den super Bildern und Texten, ist dir gut gelungen.

ich wünsche dir allzeit schöne Ausfahrten mit deinem MF.

Gruß

Bernd

Aber hallo junger Mann,

75 tage Staub schlucken - Deine Frau muß stollz auf Dich sein !!

Meine meint immer, das mich der Dreck sucht :-))

Super Teil hast Du da wieder stehen !! - und was macht Du jetzt ?

Fröhlichen Schraubergruß in die Heide

Peter

hi Andi,

da kann ich mich Peter und Bernd nur anschließen *lächel* .....

ein sauberes Stück Arbeit *neidischguck* ...

... aber ich habe verstanden .... ohne den unermüdlichen Einsatz und Beistand deiner Frau wäre das natürlich nich....... *räusper*

Eine super Maschine ... (neeeeeeeeeee, nicht deine Frau) sondern dein MF.... mit der du dich getrost überall sehen lassen kannst. ....

Kannst du mir vielleicht mal noch so von Schrauber zu Schrauber flüstern, womit du die Korkdichtungen zwischen Getriebe und Achstrichtern eingesetzt hast ???

Dir tolle Ausfahrten und störungsfreien Betrieb wünsche ....

viele Grüße

Ulli

Hallo,

und Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück.
Was hast Du denn mit dem Frontlader gemacht ?MFG

Moin Andi,

natürlich auch von mir meinen allerhezlichsten Glückwunsch. Einen wunderschönen Schlepper hast du da auf die Beine gestellt. Kannst stolz drauf sein!

Viel Spaß auf den kommenden Oldtímertreffen!

Gruß, Hendrik

Servus,

Vielen Dank an euch allen für die Blumen, jetzt bin ich schon etwas rot geworden. Es freut mich das er euch gefällt, dann haben sich die ganzen Schindereien gelohnt.
teu35.gif

@Peter: Seit der Restauration heißt unser Hauswirtschaftsraum "Dreckschleuse". Von draußen rein kommen, aussiehen, ab unter die Dusche. Manchmal waren die Klamotten (und ich) so dreckig, das sie von alleine stehen konnten...

@Ulli: Beim 35er ist keine Korkdichtung, hier ist ein Papierdichtung verbaut. Die habe ich zusätzlich mit Flächendichtmasse montiert und alles ist dicht! Frag mal Pitypoint, Er kann dir was anbieten.

@MF35x: Den Frontlader habe ich verkauft. Leider habe ich nur 56m² Garage und Schrauberfläche, da nimmt das schon etwas Platz weg. Zudem kommt, das ich nichts zum Arbeiten für den Schlepper habe (leider).

Was ich nach der Restauration mache weiß ich noch nicht, ich halte schon länger Ausschau nach einem TEF oder nem 135er. Ganz ohne Schrauben ist irgendwie doof...
26.gif

Schönen Gruß

-Andi

Servus Peter,

Du wirst lachen, ich habe bereits eine Heckkiste gebaut und die schön in MF grau lackiert. Dann habe ich eine kleine Gartenbank reingestellt und bin mit meiner Frau spazieren gefahren, war eine morz Gaudi...
26.gif

Zurück
Oben