Restauration TE 20

• Ersteller Ersteller Fiete87
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fiete87

Gast
Hallo,
ich habe am 1.10.2011 mit meinem Dad einen TE 20 aus DK geholt. Es sollte ein gemeinsames Projekt werden leider ist mein Vater letzte Woche verstorben und ich möchte das Projekt jetzt fortführen.

Die Frage die ich jetzt habe ist was muss beachtet werden wenn man auf 12v umrüstet vorallem was muss alles getauscht werden? Die Batterie ist kaputt und mir stellt sich nun die Frage ob ich gleich alles auf 12 V aufbaue da ich die komplette Elektrik noch neu muss. Haben den Trecker 2mal noch zusammen mit einer 12v Baatterie gestartet laufen und fahren tut er 1A. Alles funktioniert kein Spiel in der Lenkung 3 von 4 Reifen super einer Schrott und den Auspuff muss ich machen.

Und was für einen TE haben wir gekauft er hat 2 Tanks und is laut seriennummer BJ 1949.
Ich suche jetzt noch einen Rep Leitfaden und eine Kopie eines Briefes für die spätere Zulassung

13210340134ebd611de7933.jpg

Hallo

Wenn dein TE zwei Tanks bzw. einen doppelten Tank hat dürfte es sich um einen TE-D handeln. D.h. ein Benzin/Petroleum.
Falls noch mal was an teilen gesucht wird bitte anfragen. Habe noch ein paar teile vom Te-20 rumliegen.

Gruß
Martin

Hey super,
danke für die schnelle Antwort. Der kleine steht noch bei meinen Eltern deswegen wird das ein langsames Wochenend Projekt ich werd in den nächsten wochen mal dran machen und aufschreiben was ich brauche. Ehrlich gesagt weiss ich noch nicht einmal wie man ihn startet x_x Er hat den Getriebeschalter und choke das weiß ich und die Züpndung muss an... Der Lichtschalter ist defekt und die eine Anzeige wohl auch die hat die 12v wohl nicht überstanden. Ich brauche jetzt erstmal eine 11.2 - 28iger Decke und ne Batterie....

13210340134ebd611de7933.jpg

Moin,
weiß vielleicht einer mit der 12v umrüstung weiter? Weil da stehe ich im Moment wirklich noch aufm Schlauch.
Und die Teile Versorgung ist in Deutschland auch nicht wirklich das wahre :( Hatte jetzt mal bei Agrilineproducts geguckt und da gibt es ja fast alles... Gibt es so einen Online Shop auch in Deutschland?

Grüße

Friedrich

Mion Friedrich

Ich find die Ersatzteilversorgung ist sehr gut in Deutschland.
Schau doch mal unten im Forum / Marktplatz vorbei, dort gibt es einge Anbieter,dir weiter helfen können.

Gruß

Michael

Da hab ich auch schon geguckt aber leider sind die Threads alle doch recht alt...

Marktplatz, (Wer liefert was) da findest du die Aktuellen Händler die mit MF Parts Handeln!

mfg. Michael

Hallo,

also das mit dem Alter der Threads unter Markplatz würd ich mal nicht beachten.

Meine Empfehlung ist Christian Heigl. Der hat mittlerweile auch schon einen Online-Shop. www.ferguson-shop.eu / Du kannst ihm aber auch ne Email schreiben - der hilft auf jeden Fall weiter.

Vorsicht! Bei Agriline kann es schon mal passieren, dass nicht alles so maßhaltig ist wie es sein sollte. Dazu kannst du aber bereits einige Beiträge hier im Forum finden.

Eins kann ich dir sicher sagen.
Das Amperemeter kann bleiben.
Was mich jetzt etwas verwundert.
Wenn noch ein 6V-Anlasser verbaut ist, dann muss der natürlich raus. Das selbe gilt für die Lichtmaschine.

Übrigens: Früher war Plus auf Traktormasse. Das würde ich auch ändern, da sonst evtl. Warnblinkschalter spinnen.

Gruß

Michael

Nabend

wunderbar da ist mir aufjedenfall schonmal geholfen

Danke

Friedrich

moin,
so wie es ausschaut werde ich den Trecker wohl bei 6V lassen. Was würde eigentlich für eine 12V umrüstung sprechen? Wie sieht es denn mit einem 12V Blinkerschalter und Warnblinkschalter aus? Daran habe ich bisher noch nicht gedacht.

Am Wochenend wollte ich denn mal Bestandsaufnahme machen.

Grüße

Friedrich

Moin Friedrich,

für die Umrüstung auf 12 Volt (und in diesem Zuge eine Umpolung auf Minus = Masse spricht die einfachere Verfügbarkeit von Blinkgebern und Warnblinkschaltern.
Weiter hast du dann auch immer automatisch die richtigen Glühlampen in deinem Anhänger.
In deinem 6V-Fall bräuchtest du eine neue Batterie, eine neue Lichtmaschine, einen neuen Lichtmaschinenregler und, nicht zu vergessen, eine neue Zündspule.

Nachteil: nicht original in deinem Fall.
Wenn du nicht täglich wechselnde Anhänger durch die Gegend ziehst, würde ich die Sache schön original 6Volt, Plus = Masse restaurieren. Lediglich bei der Warnblinkanlage muß man dan etwas tricksen, das klappt aber problemlos. Ich hab‘s selbst vor kurzem bei meinem 1949er John Deere exerziert.

Aber sag mal, du schreibst, daß dein Fergie von 1949 ist. Kannst du mal ein Foto vom Typenschild, Cockpit und vom Motor (am besten beide Seiten) einstellen? Was für eine Seriennummer hat dein Fergie?

Gruß, Hendrik

Hallo
Das ist mal Ne Antwort mit der ich richtig was anfangen kann. Ich habe mich jetzt auf Grund der leichteren Beschaffung alles auf 12v umzubauen. Bilder lade ichSamstag Abend hoch. Das typenschild kann man leider nicht mehr erkennen ich habe die seriennummer mit dieser Liste abgeglichen aus der man denn das Baujahr entnehmen kann.

Das die zündspule gewechselt werden muss hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Plan... Der Anlasser muss doch garantiert auch getauscht werden oder?

Jetzt brauch ich nur noch nen Kabelplan mit Masse an Karosse hab bisher nur die Plus an Karosse gefunden.

Vielen Dank

Grüße
Friedrich

Hallo Friedrich,

natürlich, der Anlasser muß auch getauscht werden.
Du wirst keinen originalen Ferguson-Schaltplan mit Minus = Masse finden, da alle Ferguson bis weit in die 100er Baureihe ab Werk mit Plus gleich Masse ausgeliefert wurden.

Du wirst dir aus einem deutschen und einem englischen Schaltplan einen passenden stricken müssen. Den originalen, englischen nimmst du für die Start-, Lima und Zündungsanlage, den deutschen Schaltplan nimmst du für Licht, Blinker
und Warnblinker. So habe ich es auch gemacht.

Gruß, Hendrik

Nabends

So ich war heut beim Trecker steht 40km von meinem Zuhause entfernt. Als erstes habe ich heut Morgen den FE 35 an den neuen Besitzer ausgeliefert per Achse 1 STD fahrt ich finde es immer Toll wie die Leute sich über so einen Trecker freuen.
Die Seriennummer lautet TEA163637

13217257044ec7ef082e52f.jpg 13217256694ec7eee51f6c7.jpg 13217256504ec7eed234086.jpg

ein Bild vom Cockpit hab ich vergessen reiche ich aber morgen nach. Das Typenschild kann man leider nicht mehr erkennen, weil der Fergie einfach mal komplett mit Graus übergepinselt wurde....

Grüße
Friedrich

Servus,

nimm einfach Aceton oder Nitro fürs sauber machen vom Typenschild.

Gruß

Michael

Mahlzeit,
so das Typenschild am Cockpit ist nicht mehr zu retten es ist irgendwie die ganze obere Schicht weg oxidiert. Das Typenschild auf dem Bild ist das was am Motor ist.

13218007344ec9141e1e53d.jpg

http://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13218007074ec914036029b.jpg

Grüße

Friedrich

Hallo,

Danke für die aussagekräftigen Bilder. Die Fahrgestellnummer 163xxx passt ins Jahr 1950. Dazu passt auch die Angabe auf dem Motortypenschild, wo von einer Zylinderbohrung von 80.030 die Rede ist... 85 mm Zylinderbohrung kam später. Auch der Luftfilter ist noch "alter" Bauart, da er noch keine Luftansaugung durchs Armaturenbrett hat.

Der Tank mit seinem Dreiwegehahn ist eindeutig einem TED zuzuordnen. Ansaug-/Auspuffkrümmer hingegen sind definitiv TEA, da hier keinerlei Befestigungsmöglichkeiten für das Hitzeblech zu sehen sind. Da du ja aber eine vollständige TEA-Fahrgestellnummer vorliegen hast, wurde der originale Tank sicherlich mal gegen diesen TED-Tank getauscht.

Ansonsten kommen mir die Bilder alle sehr vertraut vor...
56.gif

Gruß, Hendrik

Nabend,

Hendrik du brauchst dich definitiv nicht bei mir zu bedanken! Im Gegenteil ich muss mich bei dir bedanken!!! Jetzt brauche ich doch eine Briefkopie vom TEA... Vom TED ist grad eine mit der Post unterwegs -.- .

Ich habe am Wochenende erstmal die Haube demontiert und alle Schrauben mit Rostlöser besprüht. Beim abbauen des Auspuffes ist mir leider ein stehbolzen abgerissen... Wollte die aber eh ausbohren und durch schrauben ersetzen. Als nächste Schritte sind geplant Sämtliche Teile zu demontieren und erstmal grundreinigen. Ich möchte den kleinen nicht zu 100% restaurieren sonder eher so das alles vernümpftig schick aussieht. D.h. Alte Farbe an Motor, Getriebe, Hydraulik und Achsen reinigen anschleifen und mit Original Farbe Lackieren. Haube, Cockpit, Kotflügel und Felgen Blank machen, Grundieren und dann Lackieren mit Original Lack.
Alle Öle wechseln und alles auf undichtigkeiten prüfen natürlich vorm lacken
56.gif
. Und natürlich die 12v Umrüstung inkl Minus an Karosse...

Ich bin immer für Ratschläge offen und auch sehr dankbar!!! Und wenn ich erstma soweit bin bin ich auch gern bereit mein Wissen weiterzugeben.

Grüße
Friedrich

Hallo Friedrich,

ich habe zwar keine Briefkopie vom TEA, aber ein technisches Datenblatt, welches ich mir seinerzeit für meinen TEA angefrtigthabe. Wenn du mir deine Emailadresse verrätst, lasse ich es dir gerne zukommen.

Zum Stehbolzen: Ich weiß jetzt gerade nicht, ob es mit normalen Schrauben klappen könnte... schließlich ist es an manchen Stellen des Krümmers ziemlich eng. Aber das wird sicher ....

Gruß, Hendrik

Hi,

mit Innensechskantschrauben sollte das kein Problem sein bzgl. des Auspuffs.

Hab ich bei meinen MF35 auch so gemacht, da die vorhandenen Gewinde zu groß waren und somit die Muttern nicht mehr am Krümmer vorbei gepasst haben. :/

Gruß

Michael

Moin

ich hätte da nochmal ne Frage da das Projekt jetzt erstmal dadrauf bedacht ist alles auseinander zu bauen zu reinigen und eine Bestandsaufnahme zu machen wollte ich mal fragen wie ich das Kühlwasser komplett gewechselt? Denn ich habe etwas angst das er kaputt friert er steht zwar in einem kleinen Schuppen aber frostfrei ist der auch nicht....
Mir fehlt leider die Batterie zum starten. Aber die Kurbel ist vorhanden

ch bedanke mich im voraus

Grüße

Friedrich

Hallo,

Das sollte alles leer laufen, wenn du die beiden Hähne, am Motorblock und unten am Kühler, öffnest.

Um sicher zu gehen kannst du zusätzlich noch den Kühlerdeckel abnehmen.

Vorsicht mit Druckluft, nicht dass dir dein Kühler kaputt geht.

Gruß

Michael

Hallo Fiete,
ich hab meinen 6V nach langen hin und her auch umgerüstet. Weil 6 volt teile sind nich so gut zu bekommen.
Hab mir nur eine Lichtmaschine gekauft und den Anlasser gelassen. Dreht hald etwas schneller, denn der normale 12 Volt passt nicht. Aber es gibt einen mit der 6 Volt befestigung aber der hat dann 12 Volt, ist aber scheißteuer.
Mein 6 Volt macht das jetzt schon 4 Jahre mi,t geht gut.

Hey

super Danke für deine Antwort. Ich will auch nur die Lima, den Regler und die Zündspule tauschen. Das mit dem Anlasser habe ich auch schon gehört. Aber schön das man noch ne 2. Meinung dazu hört. Ich hab mir gedacht wenn er mal wegfetzt dann kann ich mir immer noch nen neuen holen.

Grüße

Friedrich

Moin Moin und Frohe Weihnachten

ich wollte mal eben so von mir kundgeben was der Stand der Dinge ist.... Nicht das man denkt ach der der hat uns mit Frgaen gelöchert und meldet sich nicht mehr...
9.gif
9.gif
9.gif

Also ich habe die beiden freien Tage vor Weihnachten richtig genutzt und richtig viel demontiert.... Ich wollte jetzt den kompletten Rumpf von den Anbauteilen befreien um ihn Anschließend Grundzureinigen, grundieren und anschließend zu Lackieren. Leider sind die Amaturen auch nicht mehr zu retten gewesen sodass ich die auch neu machen muss. Dann habe ich noch das Kühlwasser gewechselt.

Ich habe mit jemand hier vor Ort gesprochen der mit den kleinen alten MF‘s handelt er kann mir alle Teile besorgen die ich benötige. :-) .

Fotos folgen

Grüße

Friedrich

Zurück
Oben