Restaurierung eines MF765/R

Hi Frank,

danke fürs Angebot! Werde ich bestimmt mal wahrnehmen.

Gruß Kevin

hmmm....

ich habe ja vor der Restaurierung nicht viel mit Massey Ferguson zu tun gehabt, aber laut dem Verkäufer hat er mir einen 3165 verkauft.

Unter vielen Schichten von Farbe habe ich dann aber ein Typenschild gefunden. Es ist wohl ein MF765..... jetzt wundert micht auch nicht warum ich dafür so wenig Ersatzteile im Internet finde. Der 765 ist wohl etwas seltener ?!?

Abgesehen von dem Lenkzylinder den ich ja zum Glück hinbekommen habe, musste ich heute Feststellen das mein Tank defekt ist. Ich dachte das der Tank unten beschichtet wäre wegen dem Abgaskrümmer auf der linken Seite und der damit aufkommenden Erhitzung. Aber weit gefehlt...... :(

Es handelt sich un ca. 1 cm dicke Spachtelmasse. Die Tankbefestigung hat sich wohl mal verabschiedet und den Tank durchgescheuert. Der Vorbesitzer hat dann wohl alles schön geschweißt und zugespachtelt........... Es wird nicht langweilig :-)

Unter der Spachtelmasse sind alle Schweißnähte gerissen, was auch wohl der Grund dafür ist, dass der Gute völlig versifft war. Aber leider ist im Internet kein neuer Tank zu bekommen :(

Hilfe :(

Wer ne Idee hat kann gerne schreiben. Hab sämtliche Seiten in Internet durch.....nichts passendes zu finden.

Heute war mal wieder sandstrahlen angesagt. 

Sämtliche Bremsgestänge etc. und das Luftfiltergehäuse. Leider warte ich noch immer auf Ersatzteile.....

Die Hinterachse habe ich komplett zerlegt, Aussenplanet gereinigt und alle Simmerringe + Korkdichtungen neu gemacht. 

Ebenso darf sich die Hinterachse über das neue Öl freuen, bei dem alten konnte man nicht mehr von Öl sprechen. Die Bremsbeläge sind neu und den Bremsautomaten habe ich lediglich ein paar neue Rückholfedern spendiert.

Sobald ich den Simmerring für die Differentialsperre habe, kann ich die rechte Seite wieder komplettieren und die Achse endlich sandstrahlen + lackieren :-)

Achja.... den Tank habe ich von jedlicher Spachtelmasse befreit und Flüssigmetall aufgetragen.  Ich möchte keine Werbung machen aber dafür habe ich "J.B. Weld" genommen. Das Zeug ist echt super und hat mir schon so manches mal den Hintern gerettet. Wird hart wie Metall und lässt sich danach auch so bearbeiten. Man kann sogar bohren und Gewinde rein schneiden. Habe damit bei einem PKW mal Stehbolzen in einen Zylinderkopf eingeklebt weil nichts anderes mehr ging.....und es hat gehalten..!!!

Vielleicht hilft es ja jemanden :-)

Gruß Frank

Update von heute:

Teile sind noch immer nicht gekommen :( Nu warte ich schon seit zwei Wochen.

Aber egal...gibt ja noch genug zu tun. Tank ist geflickt und sieht sogar echt gut aus.

Aller zuvor gesandstrahlten Teile habe ich heute lackiert und können quasi morgen wieder montiert werden. Alles in allem ein erfolgreichen Wochenende.....

Gruß Frank

hallo  Frank  :-),

ein toller Report ... meinen Respekt ... ich frag mich nur ...

woher nimmst du noch die Zeit zum essen und schlafen *schmunzel*,

wie unser aller Alex (MF-Power-Part) ... der hat auch immer tierisch rangeklotzt.

Gestaunt habe ich allerdings darüber, dass du die HA sandstrahlen lässt. Teile die sich drehen bzw. in denen sich was dreht ... da ist mir sandstrahlen zu heiß. Ein Sandstäubchen im Inneren hängen geblieben, dann hast du den Lagerfraß frei Haus.

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Meine Achstrichter habe ich jedenfalls mit Winkelschleifer und Topfbürste traktiert. :-)

Wir warten natürlich gespannt, wie´s weiter geht.

Fröhliches Schaffen und gutes Gelingen ....

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo, Frank, Ein schöner Gelbton, den Sie da ausgesucht haben! Ich bin auch neugierig, aus welchem Matreal Ihr Lenkrad besteht, es sieht wie Bakelit aus? der 765 ist wahrscheinlich nicht so selten, wie Sie denken. Ich selbst habe einen 865. Wenn wir von der landwirtschaftlichen Version sprechen, zeigt die "8" vor der 65 an, dass der Traktor in Frankreich gebaut wurde. Und die "7", wie bei Ihrem Traktor, zeigt an, dass es sich um einen 65er handelt, der in England gebaut wurde. Ob Ihr Traktor als Baumaschine oder landwirtschaftlicher Traktor betrachtet wird, weiß ich nicht???? Haben Sie sich die Kugellager und Dichtungen in der Hinterachse angesehen? Als ich an diesem Punkt bei meinem ankam, sah ich, dass bei allen Lagern die oberste Schicht abgenutzt war, so dass der "Lochfraß" von Rost überall auf den Laufflächen war, also musste ich auch die Lager ersetzen. Das erhöht auch die Rechnung um einiges :(

Hallo Ulli und Fachmann,

danke für eure Beiträge.

@ Ulli: Wenn die Hinterachse wieder zusammengebaut ist, ist sie quasi hermetisch abgeriegelt ;-) das einzige was ich noch vor dem Sandstrahlen abdichte ist die Achsentlüftung.Ansonsten kann dort nichts rein kommen,,,,

@ Fachmann: Danke für den Hinweis mit dem Herstellungsland. Man lernt nie aus ;-) Die Landwirtschaftlichen Maschinen sind meines wissens immer rot und die Industriellen gelb. Mein 765 ist auf jeden Fall eine Industriemaschine und und ob jetzt "765" nur die Unterkategorie ist und richtige Bezeichnung eine andere, kann ich leider nicht sagen.

Habe mir die Planeten und Lager natürlich genau angeschaut. Sieht alles aus wie frisch vom Werk. Keine Abnutzungserscheinungen oder ähnliches, da habe ich endlich mal Glück gehabt :-)

Gruß Frank

achja....essen vergesse ich des öfteren und schlafen muss ich nicht viel :-)

Nach 10 Stunden Sandstrahlen habe ich die Hinterachse endlich grundiert und lackiert. 

Als nächstes kann ich die ganzen Anbauteile wieder montieren :-)

Moin Frank,

auch von meiner Seite auch großes Lob für deine Restauarations Doku!!!

Bzgl. Deines neuen Schraubstock, hast Du mal ne Bezeichnung für? Und wo man den kaufen kann?

Hanseatische Grüße,

the-cox (Jan)

Moin Jan,

Ich habe den Schraubstock über eba.. Kleinanzeigen gefunden und einen Bruchteil des neuwertes bezahlt. Man muss Mal Glück haben :-D 

Es handelt sich um einen Matador Multiplus, kostet neu um die 750 Euro. Ich meine das ich 150 bezahlt habe. Leider ist das Zubehör zum Rohre biegen nicht dabei.

Gruß Frank

eup-1137168289-42b977041025aa51ecfa4bfc53d8d888-1622624372_big.jpg

Die nächsten Teile sind im Lack, jetzt darf sich keine Fliege drauf setzen. Das gelb glänzt wie eine Christbaumkugel :-)

Fragt mich nicht warum das Foto falsch herum ist......

Sorry das ich momentan nicht so aktiv bin.

Leider darf ich auch die anderen Sachen in meinem Leben nicht vernachlässigen.

Habe mir die Bereifung der Hinterachse bestellt, die Felgen habe ich zum Sandstrahlen abgegeben. 

Bei der Hitze hatte ich keinen Nerv mehr selber zu strahlen.....das ist wie Marathonlauf.

Macht zwar fit, aber keinen Spass :-)

Die 2600 qm Garten müssen erstmal in Ordnung gebracht werden..... und dann geht es endlich mit dem Fergy weiter.

Gut gemacht.Die Hinterachse ist die gleiche wie die landwirtschaftliche, nur gibt es bei einem französischen MF65 keine Trommelbremsen. Aber ich glaube, das war eine deutsche Forderung?

Zurück
Oben