Riss in der Ölwanne beim TEF, was nun?

• Ersteller Ersteller old-sandmann
  • Erstellt am Erstellt am
O

old-sandmann

Gast
Hallo zusammen,

am letzen Wochende habe ich meine noch immer schiefe Motorhaube demontiert und dabei etwas sehr unschönes entdecken müssen. Die Ölwanne hat einen 3-eckigen Riss nach innen. Wahrscheinlich hat den Fergi mal einer auf einen dicken Stein aufgesetzt.

eup-1132951730-0789d6e52707724ba5750a68b9671e78-1497633957_big.jpg eup-1132951730-e64b3cf2923157cf68ac988a626807cd-1497633984_big.jpg eup-1132951730-ec6225853f33856a5944ce848f906bb5-1497633997_big.jpg

Die Ölwanne war scheinbar bisher dicht, zumindest war kein Öl unten zu sehen, kann aber auch an dem ganzen Schmodder gelegen haben, der sich über die Jahre da abgesetzt hat. Die Ölwanne war scheinbar schon mal mit irgendeiner Masse geflickt worden, was aber nicht gehalten hat, das Zeug stand nämlich ab und hat nicht gehalten.

Was würdet ihr empfehlen da jetzt zu tun?

Danke für Eure Antworten

Florian

Hi Florian,

ich muss zwar gestehen dass ich jetzt vom TEF nicht wirklich was kenne, aber bezogen auf den Materailriss -> Ölwanne abbauen und von einem gelernten Schweißer schweißen lassen. Auch solche Risse in Guß lassen sich schweißen, man muss halt nur wen gutes finden der Ahnung hat wie man Guß schweißt. Ich habe selbst oft genug mit einem alten Schweißumformer mit regelbarem Gleichstromgenerator Gußteile mit entsprechenden Elektroden geschweißt.

Inwiefern an hier an eine Ersatz-Ölwanne kommt...no idea!

Gruss

Martin

Hallo Martin,

danke für Deine Nachricht. Eine Ersatzölwanne habe ich jetzt schon sowohl im deutschsprachigen Raum, als auch im englischen Sprachigen Internet abgesucht und nichts gefunden. Ich werde versuchen sie schweißen zu lassen.

Kann mir einer sagen aus welchem Material die Wanne besteht, beim Guß gibt es doch sicherlich verschiedene Ausführungen, Aludruckguß... etc.

Gruss

Florian

hi Florian,

das ist genau der Punkt ....

nach dem ersten Blick auf deine Bilder dachte ich sofort, dass das doch wie Alu aussieht.

Ich sah (während meiner Lehrzeit ... vor fast 50 Jahren *lach*) , wie Alu autogen geschweißt wurde, inzwischen geht das wohl auch per Schutzgas ... aber das muss gekonnt sein.

Alu wird beim Erwärmen irgendwann teigig ... wenn die Wärmezufuhr dann aber auch nur einen Hauch zu lange andauert verflüssigt es sich ohne Vorwarnung und läuft davon wie Quecksilber das tun würde.

Du solltest da nix selbst versuchen, sondern jemanden finden, der das Alu Schweißen drauf hat.

Dir viel Erfolg ....

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo Ulli,

danke für Deine Nachricht. Ich habe es an einen Metallbauer gegeben, bei dem ich weiß, dass der Chef einen alten Fendt fährt, ich hoffe das wird was mit dem Schweißen. Das letzte Mal, dass ich etwas geschweißt habe war vor gut 20 Jahren bei meinem damailigen 411er Unimog und das war normaler Stahl und Blech. Da will ich mich an dem Gußteil nciht vergreifen. Ich werde berichten und ein Foto posten, sobald es erledigt ist.

Noch mal eine Nachfrage: Ist die Ölwanne vom TEF und vom FE35 die gleiche? Habe in England eine bei ebay gesehen, weiß aber nicht, ob die pasen würde wenn das mit dem Schweißen nix wird.

Ebay UK

Diese sieht meiner sehr ähnlich, aber was hat das schon zu sagen, wenn sie hinterher nicht passt.

Danke für eure Antworten

Florian

So, die Ölwanne ist seit Freitag wieder bei mir und sieht nun so aus:

eup-1133050110-1b7cc147df9395feca344a0aef4a64d8-1498490404_big.jpg eup-1133050110-7c1ba6b6578396f2035a67e663d516c4-1498490420_big.jpg

Ich habe sie gestern wieder eingesetzt, inkl. neuer Dichtung, neuem Öl und neuem Ölfilter. Ich hoffe es hält alles wie es soll.

Florian

Zurück
Oben