Rückspiegel für MF135 - Ideeensuche

• Ersteller Ersteller -Schwaeble-
  • Erstellt am Erstellt am
S

-Schwaeble-

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem 135er einen Rückspiegel anbringen um den rückwärtigen Verkehr, gerade im Anhängerbetrieb, im Auge zu behalten.
Der Spiegel sollte möglichst Vibrationsarm angebracht sein und so wenig wie möglich im Weg umgehen.
Da ich kein Verdeck montiert habe fällt das als Montageort aus.

Wie habt ihr das Thema gelöst?

Ich hab schon ein bisschen überlegt und gegrübelt, aber alles was da rausgekommen ist gefällt mir nicht da es entwederns nur im Weg umgeht und daher gefährdet ist auf natürliche weise abzufallen oder man sieht nichts nach hinten.

Grüße und Danke

Josef

Hallo Matthes,

doch hab ich, aber der ist ja gut hinter mir, der bringt mir in der Beziehung nichts, das ist genauso wie wenn ich mich umdrehe.

Mir geht es ja darum das die freie Sicht nach hinten durch Ladung auf dem Anhänger manchmal blockiert wird.
Und genau da würd ich hald gerne nach hinten sehen.

Grüße
Josef

p.s. Ich hab den alten Fritzmeier Überrollbügel verbaut, ist ein 135er noch mit runden Kotflügeln, also ganz alte Serie aus England noch.

Aah okay,

ich habe den 4-Pfoster drauf. Da geht das ganz gut.

Gruß +Matthes+

Meine Lösung mit Verschraubung unter der Kupplungsglocke. Nicht besonders schön, dafür stabil und gut abbaubar. Gruss Fixu

eup-1137444742-f5ed09474636932a2a12c4f3a7b877af-1668682255_big.jpg

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Hey Peter,

ist das dein Schminkspiegel :-) :-)

Lidschatten dürfte bei laufendem Motor etwas verwackelt sein, oder?

Beste Grüße +Matthes+

eup-1137445386-95c1d3dfce04f0068fe0c736a4fd6b3a-1668785178_big.jpg

Nur beim Fahren  

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.

Die Idee von Fixu gefällt mir ganz gut, mal schauen wie sich das bei mir ähnlich realisieren lässt.

Jetzt kommt ja der Winter, dann kann man mal ein paar Studen für so eine Bastelei hernehmen.

Grüße
Josef

Hallo Josef, hallo Bert

Ja, die Konstruktion ist sehr stabil und es gibt fast keine Vibrationen an den Spiegeln. Montieren und demontieren (für den Schöheitswettbewerb 😉🤣) geht auf Grund des Gewichts nur zu zweit. Die Konstruktion sollte sich auch für den 135er realisieren lassen, da dieser über die gleiche Serviceöffnung und vier Schrauben unter der Kupplung verfügt wie der 65er. Wünsche dir viel Erfolg, Josef.

Gruss Fixu

MF65 1962

...und dann habe ich hier noch die Variante bei meinem TED. Die Konstruktion wird einfach in die beiden Verdeckhalter (welche an der Haube bereits montiert waren) eingesteckt. Montieren und demontieren geht somit ganz leicht. Ich habe die Spiegel nur drann, wenn ich ab und zu einen Anhänger angehängt habe. Sonst sind sie mir zu hässlich, aber die Übersicht nach hinten ist sehr gut. Das Risiko, dass bei einer Kollision des Spiegels die ganze Haube zu ruinieren ist beschränkt, da sich die Spiegelarme umklappen lassen. Die Stabilität ist natürlich nicht so gut wie bei meiner Variante für den MF65, die Vibrationen sind etwas grösser aber totzdem erstaulich gering. Dies liegt vielleicht aber auch am Laufruhigen 4-Zylinder-Vergasermotor :-).

Gruss Fixu

eup-1137446836-99b7db0d51cb4532dbce26a99d9ea1b3-1669047749_big.jpg

MF65 1962

Zurück
Oben