Schadensbild 4.203

Delti

Stammmitglied
In meiner Galerie sind zwei Fotos von einem 4.203 der mit "Servicebuchsen" instandgesetzt wurde. Die Buchse des zweiten Zylinders hat 30 Bh gehalten, dann brach der Rand und die Buchse hat es in den Block gezogen. Wie man sehen kann waren es Blechbuchsen, eine Chrombuchse hätte es in kleine Stücke geschlagen.

gruss

Hallo Delti,

1) welche Galerie ?
2) was bitte sind "Servicebuchsen" ?
3) A4.203 oder AD4.203
4) woher stammen diese ?

Wenn der Rand einer Buchse bricht, dann hat diese zuviel Spiel gehabt und ist mitgewandert.

Bin mal auf den Bericht gespannt, was Du denn von Perkins bekommst.
38.gif

Grüßle
Peter

1. in der Bildergalerie meines Profile
2. Servicebuchsen sind fertig gebohrte und gehonte Buchsen.
3. AD4.203 ob A oder AD macht der Buchse keinen Unterschied
4. Woher stammt was ? Die Servicebuchsen ? Das wird man mir nicht erzählen.

Wenn der Rand bricht dann hat das Einpressmaß nicht gestimmt.Folge ist die Buchse wandert.

Von Perkins bekommte ich Rohbuchsen.

gruss

Hallo Schlaaule,

1. das Profil wird nicht gefunden - vieleicht in einem anderen Forum ? Bitte aktivieren, damit wir darauf zugreifen können.
2. Ach so, jetzt dachte ich schon, die werden bei jedem Service ersetzt.
9.gif

3. Bei der Buchse nicht, aber bei den Kolben.
38.gif

Es sind verschiedene Varianten verbaut worden und der AD hat 3 verschiedene !
4. Reine Vermutung: aber die Schilderung hört sich an, als ob da Chrombuchsen eingesetzt wurden obwohl Gußbuchsen reingehören -
dann kann das nicht gut gehen !
14.gif

Wenn Du Rohbuchsen bekommst, sind das Gußbuchsen !
Also schön den Ball flachhalten beim Rundumschlagschimpfen und qualifizierte Aussagen machen anstatt zertifizierte.
teu35.gif

Grüßle
Peter

so, ende der Klugscheißerei !
89.gif

Die hartverchronten Laufbuchsen wurden in der Regel schon ab Werk verbaut (Ausnahmen: Gußbuchsen in diversen Baumaschinen. und Mähdreschermotoren).

Die "Blechbuchsen" und "hartverchromten Buchsen" sind ein und dieselben, nämlich aus Blech gefertigte Buchsen, bei der die Lauffläche mit einer Hartchromschicht überzogen wurde.

Insofern spricht einer Verwendung dieser sogenannten "Servicebuchsen" nichts entgegen... wenn der Block von Anfang an darauf ausgelegt war und sie denn korrekt verbaut wurden.
Mein AD 4.203 hat vor 50 Bh neue fertigbearbeitete Buchsen bekommen und läuft prächtig. Nach 30 Bh war ich wegen eines verzogenen Zylinderkopfes gezwungen, den Motor nochmals zu öffnen. Siehe da: alle Laufbuchsen saßen noch fest in ihren Bohrungen, das Honbild war, wie erwartet, wie neu.

Gruß,
Hendrik

Und wo sind die Bilder?
Hast du noch einen Zylinderkopf für einen
A 4 203 ich suche noch einen.
oder wer könnte so etwas haben?
Danke

Geht nicht gibt es nicht

Moin,

neue Zylinderköpfe sind problemlos erhältlich, je nach Wunsch mit oder ohne neue Ventile + Federn.
Preisbereich ca. 450,-€ bis 550,-€.
Anbieter findest du an der dafür vorgesehen Stelle hier im Forum.

Alternativ hätte ich einen gebrauchten Kopf mit Ventilen (AD 4.203) anzubieten, der jedoch bearbeitet werden muß.

Gruß,
Hendrik

Hallo und Danke,
der AD passt nicht das ist ja ein direkteinspritzer,
meiner ist mit Vorkammer also der A, und hat die Wirbelkammer nicht im Kolben.
Neuer Kopf lohnt nicht der Motor sitzt im alten Stapler, dann geht meine Rechnung nicht mehr auf.
Ankaufen reparieren verkaufen

Gruß

Geht nicht gibs nicht

Zurück
Oben