Schalthebel klemmt

• Ersteller Ersteller baumgartm
  • Erstellt am Erstellt am
B

baumgartm

Gast
Guten Abend liebe Mitglieder,

vor zwei Wochen bin ich Besitzer eines MF 35 Bj. 1958 (SDM) geworden.. Die Tage bin ich dann etwas gefahren , als ich Rückwärts gefahren bin bemerkte ich auf einmal das der Rückwärtsgang nicht mehr heraus geht. Nachdem ich dann die Öleinfüll schraube öffnete um mich zu vergewissern ob zunächst ersichtliche Schäden zusehen sind , stellte ich nichts fest. 

Der gang möchte immer noch nicht heraus gehen. Seit dem befindet sich der Rückwärtsgang in der schnellen Schaltgruppe. Was ich auch noch feststellen kann das sich der Trecker trotzdem schieben lassen würde und das ohne wiederstand.

Trecker sind momentan noch Neuland und ich befinde mich in der Einarbeitungsphase 
49.gif
.

Ich bitte daher um Tatkräftige Unterstützung.

mfg 

Marco 

Hallo Marco,

ich kenne das Problem von unserem MF 35. Ich schraube dann die Verschraubung am Fuße des Schalthebels auf, damit ich den Schalthebel etwas anheben kann. Dann versuche ich, die Schaltgabel wieder so zu platzieren, dass damit das in Frage kommende Zahnrad wieder bewegt werden kann. Mein Eindruck ist, dass die Gabel mitunter aus dem am Zahnrad befindlichen Führungsring herausspringt. Bisher habe ich den Traktor auf diese Weise immer wieder ans Laufen gebracht, aber vielleicht haben Andere eine bessere Erklärung ...

Viel Glück!

Cornelius

Über die Ölschraube kannst du mit einen langen Schraubenzieher oder ähnlichen Werkzeug versuchen die Zahnräder zu bewegen/schieben.

Hatte das bei meinem schon des öfteren (druch schlampiges Schalten). Hatte auch schon durch Vor- und Rückbewegungen den Gang wieder rausbekommen.

In meinem Fal war es aber immer so, dass immer ein Gang oder zwei eingelegt waren und der Schlepper sich nicht schieben ließ.

Grüße Piti

Moin wie Piti beschrieb Ist es auch richtig so, bzw. Das einfachste.

Hatte das bei mir am Anfang kommt aber wenn man ohne ZwischenGas schaltet weil es kein synchronisiertes Getriebe ist! Jetzt schon seit 2 Jahren nicht aufgetreten.

mfg

Moritz
26.gif

Danke für die schnellen Antworte,

wieviel Kraft muss ich dabei ausüben? 

Können sich die Zahnräder normal ohne großen Aufwand zurück bewegen lassen, oder muss man schon etwas Kraft aufwenden ? Ich habe ihn jetzt zusätzlich aufgebockt damit weniger wiederstand da ist. Heute versuche ich es dann einmal 

Nach fest kommt ja lose 
9.gif

Es hat alles Einwandfrei geklappt , Brecheisen vorsichtig am Zahnrad angelegt und es ist fast von alleine wieder nach vorne gerutscht 💪🏻
26.gif
.

Alles richtig gemacht!

Ich habe seitdem bei längeren Ausfahrten immer das entsprechende Werkzeug mit! (bis jetzt glücklicherweise umsonst)
teu35.gif
/teu35.gif" />

Genau den Ratschlag muss ich noch im Anschluss beherzigen, an meinem war keine Werkzeugkiste dran aber die folgt im Anschluss, somit lässt sich der Krämpel besser verstauen und das kleine Brecheisen Passt auch rein 😀.

Hallo,

Ursache sind die erlahmten Federn, sichtbar an der Oberseite des Getriebes (siehe anhängendes Bild/Markierung - hier ohne Federn).

Gruß

Rainer

eup-1136160975-70d787aad66b8bda4cf33227d3dcc56f-1523529229_big.jpg

Hallo Rainer!

Kanns du das Bild größer einstellen oder per PM senden?

Danke Piti

Zurück
Oben