schaltplan mf135 - 1969

• Ersteller Ersteller altersepp
  • Erstellt am Erstellt am
A

altersepp

Gast
servus beieinander

bei meinem 135er bj 1969 geht die temperaturanzeige nicht, eigentlich ging sie noch nie. sie zeigt meistens nix an und dann steht sie auf einmal im roten bereich, obwohl das mit der realität nicht übereinstimmt. ich  hab die temperatur gemessen, das thermostat ist OK. hab auch ein neues kabel vom geber zur anzeige gezogen - ohne erfolg.

zur info: weder geber noch anzeige wurden meines wissens getauscht (seit 1976). der temperaturgeber wurde getestet und er verringert mit steigender temperatur den widerstand.

am der anzeige sind drei schraubanschlüsse: das schwarze kabel geht zum temp-fühler, das violette und das gelbe konnte ich nicht nachverfolgen. alle anschlüsse sind sauber und sollten den kontakt herstellen. 

meine fragen: hat jemand einen schaltplan ausser dem serienmäßigen (anhang), in dem leider keine temperaturanzeige drin ist --- und wie kann ich die temperaturanzeige testen?

zwei versuche einer reparatur hab ich schon abgebrochen - das ist nun der dritte, aber ich krieg das einfach alleine nicht hin.

mfg

sepp

mf135schaltplan.JPG

Hallo Sepp,

generell kann ich mir vorstellen, das die Themperaturanzeige, wie die Tankanzeige geschaltet ist, nur die Geber unterscheiden sich.

Ich denke, wenn Du die Themperaturanzeige, wie die Tankanzeige klemmst, sollte das funktionieren.

Gruß Demian

hallo beinander

leider habe ich es bisher nicht geschafft, das problem zu beheben. gleich ist es nichts geworden.

doch nun hab ich mir der reihe nach die 2 tankgeber (alte version bis nr. 400000 und neue version ab nr 400000) für meinen franzosen bestellt. der erste funzte nicht, daher kam gleich die andere version.

nach dem anschließen bewegte der tankgeber der neueren version die tankuhr von 3/4 bis voll, der andere (alte version) bewegte sie dagegen nur ca einen millimeter - also von fast voll auf voll......

so dachte ich, kann es ja nur noch die tankuhr sein. die habe ich bisher noch nicht erneuert, weil sie im motorstillstand auf "NULL" geht, sobald der motor aber läuft springt sie auf VOLL. sollte also funktionieren - zumindest ist sie nicht "durchgebrannt". beide tankgeber haben (wie oben geschrieben) kaum einen einen einfluß auf die anzeige.

info: die tankuhr hat drei anschlüße: masse, 12 volt vom regler und dann noch den wert vom tankgeber - es ist noch das originalteil mit dem MF-zeichen.

ich krieg das alles nicht zum funktionieren - ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

danke schon mal im voraus

sepp

Guten Abend Leute!

Ich bin neu hier und seit einigen Tagen Besitzer eines MF135 BJ 67

Ich habe das Problem, dass recht viel Strom weg geht im Stillstand mit Motor aus und Zündschlüssel abgezogen...

Warum auch immer lag an der Lima Strom an, die Lima ist warm geworden und ein Kabel am Zündschloss auch

Nachdem ich das abgezogen habe ist wieder alles gut.

Die Elektrik ist ein großer Haufen ... , darum suche ich einen Schaltplan, ich habe das Forum schon  hoch und runter gesucht und verzweifelt so langsam

Kann mir bitte jemand einen lesbaren Plan im PDF Format oder so schicken?

Ich nehme an, dass das Zündschloss oder der Lima Regler defekt ist, aber ohne Plan schaue ich wie ein Schwein ins Uhrwerk....

Danke euch schonmal im Voraus

ich hab den schaltplan vom 69er.

schick mir bei bedarf deine email.

wie das hochladen geht, weiß ich nicht.

sepp

Hallo Zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem (eines von mehreren), ich besitze seit 3 Wochen einen MF133 suche jetzt einen Schaltplan, Stromlaufplan oder ähnliche Unterlagen die weiterhelfen könnten:

Der MF 133 wurde wohl elektrisch umgebaut, da das original Zündschloss nicht mehr funktionierte. Nun ist die Verkabelung etwas verhunzt, es liegt ständig Spannung an einem Magnetschalter an und zieht die Batterie leer.

Die Lösung des Vorbesitzers war: Batterie stets nach Betrieb abklemmen. Das wollte ich nun gerade ziehen und würde mich über irgendwelche Unterlagen als groben Richtwert freuen. 

Mit Besten Grüßen, Sebastian

Zurück
Oben