Schaltplan MF65 mit Zündanlaßschalter, Starter und Lima gesucht

• Ersteller Ersteller landbastler
  • Erstellt am Erstellt am
L

landbastler

Gast
Hallo,
ich habe für meinen Kumpel einen Schaltplan besorgt, jedoch fehlen dort der Zündanlaßschalter, die Lichtmaschine und der Starter. Gibt es dafür einen separaten Plan ?

Gruß landbastler

P.S.: Bei Bedarf an einem Plan für die Beleuchtung einfach eine PN schicken. Ich habe den Plan so aufgearbeitet, dass er als PDF ausgedruckt und zusammengeklebt werden kann.

Hallo,

bei vielen MF´s (ab der 100er Reihe immer) gibt es zwei Schaltpläne. Einen für die Beleuchtung und einen für die restlichen Sachen wie Generator, Anlasser etc.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, schick mir einfache eine PM.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ich suche auch die Schaltpläne für Licht und Anlasser etc.
Gibt es die Möglichkeit diese bei Dir zu bekommen?
Grüße und Dank im Voraus
Gerald

Hallo Gerald,

hab bestimmt was in den Unterlagen. Muss mal wühlen ;-)
Kannst Du mich, falls Du bis Freitag nichts gehört hast, daran erinnern? Danke und Gruss
Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich rühr mich dann ggf. nochmal.
Einen schönen Sonntag noch.
Grüße
Gerald

Hallo Andreas, wollte Dich nochmal an den Schaltplan erinnern. Wäre schön wenn du was hättest.
Grüße
Gerald

Hallo Gerald,

hab Dir eine PM mit Infos geschickt.
Gruss
Andreas

Hallo Andreas

Ich stehe auch vor dem Kabelsalat meines MF65 und würde auch gern mal einen Plan einsehen wollen.Kannst Du mir auch so einen Plan schicken? Mein Vorgänger hat hir ganze Arbeit geleistet nur lose Kabelenden und die wo noch dran sind brechen ab da sie hart sind. Danke im voraus für Deine Hilfe.
Gruß Markus

Hallo MF-Schrauber,
Hat sich euere suche nach einen Schltplan erledigt ?
Ich könnte euch für den MF 65 den Schaltplan über
die Elektrik sowie für die Beleuchtung zukommen lassen.
m.f.g
44.gif
kalle

Hallo Kalle

Danke der Nachfrage, aber ich werde bereits versorgt.
MFG Markus

Hallo Marcus,
Keine ursache....ich habs hier gelesen und einfach
Angeboten
89.gif

m.f.g
26.gif
kalle

Hallo Zusammen,

wir haben einen MF 65 mit einer etwas verbastelten Elektrik gekauft.

die Schlatpläne, die ich auftun konnte sind leider ohne Warnblinker teilweise mit minus auf Masse, so dass wir damit Schwierigkeiten haben... Motor und Licht haben wir zum Laufen gebracht, aber soblad Bremslichtgeber oder Blinker ins Spiel kommen ist´s vorbei mit der Logik...

Hat jemand einen Plan mit Masse auf Plus?

Vielen Dank, Michel

Hallo Michel,

ich habe beim MF65R meines Kumpel alles nach einem Plan mit Masse an Minus installiert und es funktioniert bestens. Für Dein Warnblinkproblem gibt es hier eine Lösung:

hier

und für das Bremslicht:

hier.

Einfach vom Zündschloss Plus abgreifen und über den Schalter zur Sicherungsleiste führen.

Gruß

landbastler

Hallo liebe MF 65 Freunde,

vielleicht kann ich hier bei dem Elektrik Problem helfen. Lasst mich zuerst einmal ein paar falsche Vorstellungen richtigstellen.

Bei den MF-Schleppern aus den Anfangsjahren war die  Batterie mit dem Pluspol an Masse geschaltet. Das war bei Fahrzeugen aus dem englischen Sprachraum im Allgemeinen so, meines Wissens auch beim MF 65. Mittlerweile hat sich international durchgesetzt, dass bei der Elektrik Minus auf Masse liegt (ab 100er Serie). Wenn man jetzt an die Neuverkabelung eines solchen Fahrzeugs geht, sollte man sich überlegen ob man den Minuspol auf Masse legt. Da zur Nachrüstung von Warnblinkanlagen (die ist ja vom TÜV vorgeschrieben) so gut wie nur in Deutschland vertriebene Warnblinkschalter verwendet werden und viele davon einen elektronischen Taktgeber haben, muss zwangsläufig eine Umpolung auf Minus am Chassis gemacht werden. Alles andere wäre zu kompliziert!

Zur Umpolung der Bord-Stromversorgung von Plus am Chassis auf Minus am Chassis habe ich mal einen Beitrag der unter folgender ULR zu finden ist, geschrieben!

http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=tea_umklemmen_minus_rahmendeutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1118894352&mainid=1118894352&threadid=1241175594&USER=user_441029

Welcher Blinker- bzw. Warnblinker-Schalter gebraucht wird, hängt davon ab, ob eine Einkreis- oder Zweikreis-Anlage verbaut ist. Eine Zweikreisanlage beim Blinker erkennt man, wenn hinten für Bremslicht und Blinker die gleiche Glühbirne (Zweikammerleuchte) verwendet wird. Im Original war  beim MF 65 meines Wissens eine Zweikreisanlage installiert! Wenn man das so beibehalten will wird ein spezieller Zweikreis-Blinkerschalter und der dazu passenden Warnblinkschalter benötigt.

Wer nicht auf Originalität wert legt, kann hinten auf Dreikammer-Rückleuchten umrüsten, dann ist die Schaltung einfacher.

Wer Schaltbilder im speziellen für Blinker und Warnblinkanlagen benötigt kann sich ja bei mir melden.

Viele Grüße, Herbert

Hallo MF Freunde ich restariere gerade einen MF 65 Bj.64 leider sind nicht alle kabeln dort wo sie hin gehören,wer kan mir einen Schaltplan zukomen lasen.

Grüße Römer7jo

Zurück
Oben