Schaltplan Tea 20 ohne Regler

• Ersteller Ersteller Fichel
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fichel

Gast
Hallo zusammen,  ein Name ist Thorsten, komme aus dem schönen Münsterland und bin, wie die Jungfrau zum Kind, an einen Tea 20, Bj.56 gekommen. Er macht alles was er soll, nur das Kabelgedöns sollte erneuert werden. Meine Lima hat einen internen Regler, was die Sache ja eigentlich einfacher machen sollte. Jetzt bin ich aber absoluter Elektriklaie und steh auf dem Schlauch. Ich habe einen neuen Kabelbau, allerdings für "mit Regler". Hat vielleicht jemand einen Plan, Zeichnung, oder Erklärung wie ich was anzuklemmen hab? Kann ich den Kabelbaum überhaupt nehmen? Der Vorbesitzer hat viel gebastelt, hat irgendwie funktioniert, aber ich hab Angst, dass meine Halle abbrennt.

Gruss, 

Thorsteneup-1137699484-129f6d296447d38a45b65ed4e9f1d410-1729506198_big.jpg

Hallo Thorsten,

eine genauere Beschreibung, der bei Dir verbauten Lima wäre nutzlich. (eventuell Bilder)

Gruß Demian

Hallo, ja klar. Ich hoffe man erkennt was. Die Klemmembezeichnung sind B+ und WL. 

Gruss, Thorsteneup-1137700598-555f10eafdbf638df5b651d453f3959b-1729786484_big.jpg

Hallo Thorsten,

hier ist eine Drehstromlima verbaut, was original nicht vorgesehen war, weshalb ein originaler Kabelbaum nicht passt.

Eine Drehstromlima benötigt eine Kontrolllampe, die zwischen Zündungsplus und Lima WL geschaltet wird.

Der B+ Anschluss an der Lima, muss mit Batterie Plus verbunden werden, was hier über ein Amperemeter passiert. (Kabelquerschnitt min. 4²)

Den neuen Kabelbaum einzubeziehen, wäre bedingt möglich, das dickere Kabel an der Lima als B+ und das dünnere als WL nutzen, am Regler die enden von B+ Lima und B+ Batterie verbinden, so auch das WL mit der Kontrollleuchte. (sollte das B+ Kabel keine 4² haben, sollte es verstärkt werden)

Gruß Demian

Schrottigel:

Hallo Thorsten,

hier ist eine Drehstromlima verbaut, was original nicht vorgesehen war, weshalb ein originaler Kabelbaum nicht passt.

Eine Drehstromlima benötigt eine Kontrolllampe, die zwischen Zündungsplus und Lima WL geschaltet wird.

Der B+ Anschluss an der Lima, muss mit Batterie Plus verbunden werden, was hier über ein Amperemeter passiert. (Kabelquerschnitt min. 4²)

Den neuen Kabelbaum einzubeziehen, wäre bedingt möglich, das dickere Kabel an der Lima als B+ und das dünnere als WL nutzen, am Regler die enden von B+ Lima und B+ Batterie verbinden, so auch das WL mit der Kontrollleuchte. (sollte das B+ Kabel keine 4² haben, sollte es verstärkt werden)

Gruß Demian
Moinsen, danke für deine Antwort, Kontrolleuchte hab ich angeschlossen, diese geht nach dem starten aber nicht aus. Sowas wie ein Amperemeter besitzt er nicht. Alles ein bisschen merkwürdig, vor allem, wenn man null Ahnung von der Materie hat, sowie ich.:-)  Ich muss mal gucken ob die Lima überhaupt läd. Ach ja, was meinst du mit Zündungsplus? Den Pluspol am Getriebe/ Starter? Sowas wie ein Zündschloss besitzt er auch nicht. 

Hallo Thorsten,

dein letzter Beitrag wirft ein paar Fragen auf.

Wenn kein Zündschloss vorhanden ist, wie hast Du die Kontrollleuchte angeklemmt ?

Ein Zündschloss ist hier erforderlich, da bei Zündung "an" die Kontrollleuchte an Zündungsplus geschaltet wird.

Sollte Plus auf den Motorblock gelegt sein, wird die Drehstromlima nicht funktionieren.

Hier wurde versucht, alt mit neu zu vereinen, ohne die Eigenheiten zu berücksichtigen, was aber so nicht funktioniert.

Jetzt wäre zu klären was Du willst, worauf man dann reagieren kann. (einen Trecker in origienal oder funktional)

Gruß Demian

Schrottigel:

Hallo Thorsten,

dein letzter Beitrag wirft ein paar Fragen auf.

Wenn kein Zündschloss vorhanden ist, wie hast Du die Kontrollleuchte angeklemmt ?

Ein Zündschloss ist hier erforderlich, da bei Zündung "an" die Kontrollleuchte an Zündungsplus geschaltet wird.

Sollte Plus auf den Motorblock gelegt sein, wird die Drehstromlima nicht funktionieren.

Hier wurde versucht, alt mit neu zu vereinen, ohne die Eigenheiten zu berücksichtigen, was aber so nicht funktioniert.

Jetzt wäre zu klären was Du willst, worauf man dann reagieren kann. (einen Trecker in origienal oder funktional)

Gruß Demian
Hallo, die Kontrollleuchte hab ich an das kleine Kabel (im Plan braun/grün) von der Lima WL Klemme angeschlossen und an einen Massepunkt. Von Original bin ich zu weit entfernt 😄 also funktional muss erstmal reichen. Ich muss den Kabelbaum auch nicht nehmen, da ja eh kein Externer Regler verbaut ist. 

Gruss, 

Thorsten

Hallo Thorsten,

wenn die Kontrollleuchte an WL und Masse geklemmt ist, 

leuchtet sie immer, oder nur wenn der Motor läuft ?

Wenn nur wärend der Motor läuft, wäre dabei zu prüfen wie hoch die Spannung an der Batterie ist.

Bei Drehstrom wird eine Kontrollleuchte zur Vorerregung benötigt, weshalb sie an Plus und WL geklemmt wird.

Dieses Plus sollte über ein Zündschloss geschaltet sein, da sie sonst bei stehenden Motor leuchtet.

Die Drehstromlima arbeitet nicht, wenn der Pluspol der Batterie auf den Motorblock geklemmt ist.

Eine funktionale Elektrik ist kein Problem, aber dazu muss man wissen, was verbaut werden soll und ob die Sachen auch funktionieren.

Gruß Demian

Hallöchen, so, Ich hab mich jetzt mal um meine ganze Beleuchtung gekümmert. Hab jetzt Licht, Blinker und das ganze Gedöns. Bin jetzt auch soweit, dass die Kontrolleuchte der Lima erlischt, wenn der Motor läuft. Wenn ich aber versuche zu messen ob die läd, zeigt mein Messgerät ( und das meines Kollegen) nichts mehr an. Motor aus, ca 11;9v, Motor an, nix. Wie kann dat denn sein? Hat die Lima einen weg? 

Gruß,

Thorsten

Hallo Thorsten,

da es unvorstellbar und technisch auch nicht möglich ist, das die Spannung bei laufenden Motor verschwindet, sollte es sich hier bei laufenden Motor um eine "unsaubere" Spannung handelt, die von den digitalen Voltmetern nicht erkannt wird.

Ist eventuell ein elektronisches Blinkrelais verbaut und arbeitet es bei laufenden Motor ?

Eventuell kann an der Lima B+ eine Spannung gemessen werden, dann könnte die Verbindung Lima/Batterie unzureichend sein.

Sollte da auch keine Spannung messbar sein, wäre die Lima zu tauschen.

Gruß Demian

Fichel:
... Bin jetzt auch soweit, dass die Kontrolleuchte der Lima erlischt, wenn der Motor läuft. Wenn ich aber versuche zu messen ob die läd, zeigt mein Messgerät ( und das meines Kollegen) nichts mehr an. Motor aus, ca 11;9v, Motor an, nix. Wie kann dat denn sein? Hat die Lima einen weg? ...
Wo und was misst du?

Bist du dir auch sicher das die Polaritäten passen? Nicht das du an deinem Schlepper eine Lichtmaschine für negativ-Ground eingebaut hast (was bei Drehstromlichtmaschien der Standard ist!) und die Batterie mit positiv-Ground angeschlossen hast.
Also noch mal etwas verständlicher, dein - Anschluss der Batterie geht an das Fahrzeugchassie und der + Anschluss deiner Batterie an die restliche Elektrik mit Zündschloss und so.

Grüße
Josef

-Schwaeble-:

Fichel:
... Bin jetzt auch soweit, dass die Kontrolleuchte der Lima erlischt, wenn der Motor läuft. Wenn ich aber versuche zu messen ob die läd, zeigt mein Messgerät ( und das meines Kollegen) nichts mehr an. Motor aus, ca 11;9v, Motor an, nix. Wie kann dat denn sein? Hat die Lima einen weg? ...
Wo und was misst du?

Bist du dir auch sicher das die Polaritäten passen? Nicht das du an deinem Schlepper eine Lichtmaschine für negativ-Ground eingebaut hast (was bei Drehstromlichtmaschien der Standard ist!) und die Batterie mit positiv-Ground angeschlossen hast.
Also noch mal etwas verständlicher, dein - Anschluss der Batterie geht an das Fahrzeugchassie und der + Anschluss deiner Batterie an die restliche Elektrik mit Zündschloss und so.

Grüße
Josef

Hallo Josef, Plus geht bei mir von der Batterie, über den Starter, zum Anlasser. Minus ist an der Grundplatte vom Anlasser. Hoffe das ist so richtig. 😄

Gruß, 
Thorsten

Sooooo! Ha! Der Gerät hat TÜV! Der Grund weswegen die Lima nicht geladen hat waren die Kerzen. Neue entstörte Zündkerzen eingebaut und alles tutti. Ich raff das immer noch nicht, aber analog und digital gemessen, nichts. Kerzen getauscht und siehe da, alles so wie es muss. Am 10.01. nen Termin auf der Zulassungsstelle, Platte dran, dann gibts auch ein paar Fotos in freier Wildbahn. Besten Dank für eure Hilfe! 💪🏻👍🏻😄

Gruß,

Thorsten

Zurück
Oben