Schaltprobleme MF 158

• Ersteller Ersteller fergifreak
  • Erstellt am Erstellt am
F

fergifreak

Gast
Hallo,
bei meinem MF 158 8 Gang, synchronisiert, geht
der 3. Gang extrem schlecht rein. Bekomme das
letzte Stück nur rein, wenn ich mächtig drücke.
Raus geht er auch nur mit Kraft. Sollen angeblich
erst neue Feder und Kugeln reingekommen sein.
Woran könnte es liegen. 4. Gang geht halbwegs.
R, 1. u. 2. sind kein Problem.
Vielen Dank für euro Hilfe.
mfg. Gerhard

Geht es besser, wenn du die Kupllung 2mal oder Mehrmals trittst vorm schalten?
Gehen die bei ausgeschaltetem Motor durch zu schalten?
gruß,
MHF

Hallo

also 2 x kuppeln bringt auch keine Besserung.
Die Gänge kann ich komplett auch bei ausge-
schaltetem Motor durchschalten. Jedoch auch
hier besonders im dritten der letzte halbe Zentimeter
bis er einrastet geht sehr schwer rein und wieder
raus. mfg.

Hallo,
kann es sein, daß hier die Schaltgabeln verbogen, verzogen sind?

Gruß

Rainer

Hallo,

kann es sein, daß sich die Schaltgabel verbiegt ? Würde die nicht vorher brechen ?
Grüße

Eigentlcih sollten die vorher brechen, soweit ich weiß. Probiert habe ich es aber nicht :-)

Kann es sein, dass jemand da was falsch zusammengesetzt hat?
Du hast geschrieben, das Getriebe wurde schon mal zerlegt und Teile erneuert.
Gruß,
MHF

Hallo,
nach heutiger Rückfrage wurde mir versichert
(Lama Betrieb) daß neue Federn und Kugeln
eingebaut wurden und ganz sicher nichts
falsch zusammengebaut wurde.
Mir wurde erklärt, daß das bei diesem Getriebe
normal sei, daß insbesondere der 3. und 4. Gang
schwergängig sind. Angeblich hätte der Betrieb
noch einige MF da un da wäre es das gleiche.
Mir kommt es aber schon komisch vor, wenn ich fast 2 Hände brauche um den 3. Gang wieder herauszubekommen. Grüße

Hallo,

die Aussage vom Lama Händler ist völliger Quatsch
9.gif
9.gif

Der will sich rausreden.
Alle Gänge müssen sich ohne großen Kraftaufwand schalten lassen.
Die Schaltklaue bricht bevor sie sich verbiegt.
Der 3. Gang wird beim 8 Gang Getriebe von
einem einzeln Zahnrad angetrieben.
1. und Rückwärtsgang von einem Paar Zahränder und der 2. und der 4. Gang von einem weiteren Paar.
Ich könnte mir vorstellen das am den Nuten des 3. Gang Zahnrades Defekte vorhanden sind.
Bau den Schaltdeckel mal ab und prüfe ob sich die Zahnräder einwandfrei bewegen lassen.
Vielleicht erkennst Du von oben den "Defekt"
Gruß
Michael

Hallo Zusammen!
huepfend_014.gif

Ich würde dir auch empfehlen selber nach zu sehen.. mein MF 133 S und mein MF 155 (158 in kurz) haben das gleiche Getriebe nur mit unterschiedlichen Drehzahlen (wegen Plantenendantrieben in der Hinterachse) und da flutschen die Gänge kinderleicht!!

sieh mal unter Verkäufe "MF155 zu verkaufen" da siehst du wie das aussieht wenn man zu fest am Ganghebel zerrt! (der "Knecht" vom Vorbesitzer war brastig) und da hat es halt knack gemacht.. Reparatur in der Werkstatt sollte ihn über 1000€ kosten!!

Ich habe das dann selbst gerichtet und 63€ für die Gabel bezahlt + Öl + Dichtmasse!

Ich vermute auch das da was nit passt! evtl. Feder oder Kugel verklemmt, oder Macken / Verschmutzung an dem Gestänge, oder das der Sicherungsdraht irgendwo eingeklemmt ist.. der Möglichkeiten gäbs gar viel!

Sieh mal nach und berichte uns dann..

MFg Alex
26.gif

Ist das Getriebe vom 158 synchronisiert ? Bei den Synchrongetrieben ließen sich die synchronisierten Gänge schon mal etwas schwerer schalten . Wie sieht es mit der Feder vom Gangschalthebel aus ? Wenn du den Hebel nach links oder rechts bewegst , federt dieser dann wieder von alleine in die Mitte zurück ? Diese Feder bricht schon mal gerne und blockiert dann die Schaltung ganz oder teilweise . Die Bruchstücke der Feder können sich dann auch schon mal zwischen die Zahnräder verirren .

Hallo zusammen,

vielen dank für die vielen Inofs.

Bis jetzt habe ich noch nichts unternommen, da es sich zwischenzeitlich eine zeit lang
merklich gebessert hat. Leider hat es sich
seit den letzten zwei Einsätzen wieder auf
den alten Zustand eingependelt. Insbesondere
der 3. Gang geht auf die letzten Millimeter schwer rein.
(rastet dann nur mit Kraftaufwand ein und
geht nur mit sehr starkem ziehen wieder raus)
Der 3. und 4. ist teilsychronisiert.
Der Schalthebel geht von selbst wieder in die
Neutralstellung allerdings sehr langsam und mit
wenig Zugkraft. Bin allerdings momentan in einer Bauphase und komm aber erst im Spätherbst dazu den MF
näher zu untersuchen. Wird dann was größeres, da ich auch die gesamte Vorderachse und die Bremsen richten muß.
Brauch da dann auch euro Unterstützung da ich so etwas noch nie gemacht habe aber unbedingt selbst machen möchte damit ich
hinterher mächtig stolz bin.
mfg. :-)

Eigentlich bleibt Dir nur die Alternative, das Getriebe auszubauen und im Detail nachzuschauen. Ohne den Blick in das Getriebe kommst Du nicht weiter.
Bei den 8 Gang Getrieben ist der 3.Gang ein Zwischengang, der zur besseren Abstufung nachträglich eingebaut wurde. Das 8 Gang Getriebe ist eigentlich nur ein modifiziertes 6 Gang Getriebe. Und da könnte die Ursache liegen. Der 3. Gang hat eine eigene Schubstange. Vielleicht ist diese an den Ende (am Einlauf in das Getriebegehäuse) verschmutzt und Du kannst deshalb nur schwer diesen Gang einlegen.
Aber wie gesagt, Du musst es öffnen und reinschauen.
VG

Hallo, ich stöbere gerade in alten Beiträgen und rufe diesen noch mal auf. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es den 158 mit 6 und 8 Gängen je ohne MP. Sind die im höchsten Gang gleich abgestuft und gleich schnell? Kann man Vor- oder Nachteile benennen oder von einem der Getriebe die Finger lassen?

Danke

Andi

Hallo Andi,

Du meinst doch mit den beschriebenen Ganganzahlen die vorwärtsgänge, oder?

Ich hab einen MF 158 mit MP und komme auf 2 Rückwärtsgänge (mit MP 4) und 6 Vorwärtsgänge (mit MP 12). Zufrieden bin ich damit alle mal, nur wäre es mir neu wenn es den 158er auch mit dem "4." vorwärtsgang gibt.

Ich kenne einen älteren 165er als mein 158er, der hat das getriebe mit 4 Vorwärtsgängen. 

Aber um deine Frage zu beantworten: Ich GLAUBE nicht dass der Trecker dadurch schneller läuft. Meines Wissens nach ist das einfach ein zusätzlicher 3. Gang. Der alte 3. Gang (bei getrieben mit 3 Vorwärtsgängen) wird zu dem neuen 4. Gang.

Und beim Schaltknüppel befindet sich der Gang so doof wie ich finde zwischen dem Rückwärtsgang und dem 2. Gang...

Der alte 165er mit 4 vorwärtsgängen läuft nur satte 18 km/h. Mein 158er schafft hingegen mit einem Gang weniger 25 km/h.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen!

Gruß an euch und eure Trecker

Finn

Ja, sorry, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Also ich wollte behaupten, daß es den 158 bei ohne MP sowohl mit 3 als auch mit 4 Straßenvorwärtsgängen gegeben hat. Und ich wollte fragen, ob der höchste Gang dann jeweils identisch ausgelegt ist.

Jens

Zurück
Oben