Schaltung, Getriebe, Multipower

Rudi65

Mitglied
Hallo, ich habe nochmals ein Probblem mit meinem MF 595 Allrad. Nachdem die Kupplung neu ist, läuft er wieder top. Zieht auch am Berg gut an. Es gibt nur ein Problem, wenn ich anhalte und ein Gang ist eingelegt, lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten, weder der Gruppenhebel, noch der Schalthebel lassen sich bewegen .Wenn man z.B. nach einem Halt rückwärtsfahren will, geht nichts. Man muss dann kurz den MP Heblel bedienen, egal, aus welcher Stellung high oder down, dann lassen sich auch die Schalthebel wieder bequem schalten. Was könnte das sein? Anfangs hatte ich den Verdacht, dass die Kupplung nicht sauber trennt, das kann ich aber mittlerweile ausschließen, da sie es während der Fahrt immer tut. Nur im Stand, bei Getriebestilstand tritt der Fehler auf.
Ich bedanke mich bereits für Antworten im voraus. Alle meine anderen Fragen wurden bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Leider kann ich noch nicht viel zu Problemlösungen beitragen, aber dafür bin ich ganz gut im Probleme machen.

Gruß
Rüdiger Dilschneider

Hallo Rudi,
das Problem mit dem Schalten im Stand kenne ich bei MP-Getrieben nur, wenn der Vorwärtsgang drinn ist und du bregaufwärts am Hang stehst bzw. berabwärts den Rw.-Gang eingelegt hast und jeweils MP oben ist. Aber wenn sich dein Getriebe in jeder Stellung von MP verspannt kommt mir das Spanisch vor. Wenn du eine Bedienungsanleitung brauchst, kann ich dir vieleicht meine kopieren lassen. Wir hatten selbst bis vor 23 Jahren einen 595 A MKII Bj. 79 und brauche sie aber jetzt selbst für meine neueste Errungenschaft,einen 1080.
Ich hab auch ein Ersatzteilbuch für den 1080, bei dem das ein oder andere noch Identisch ist.

Viele Grüße Schniggers

Danke für dien Nachricht, leider bin ich nicht täglich online, deshalb erst jetzt meie Antwort. Jetzt wo du es schreibst, kannich bestätigen, dass es nur im ersten und im Rückwärtsgang auftritt. Was ist das?
Eine Bedienungsanleitung habe ich bei ebay ersteigert. Auf das freundliche Angebot mit der Ersatzteiliste werde ich gegebenenfalls zurückkommen.
Herzliche Grüße aus dem z,..Z. sonnnigen Saarland
Rüdiger Dislchnedier

Hallo Rudi,
hast du auch mal kontrolliert ob es in MP-niedrig auch nicht schalten geht? Das ist so ähnlich wie bei eingeschaltener Diff.-Sperre, die geht auch nur raus wenn die Spannung weg ist, dh wenn du ein Stück gerade ohne Schlupf gefahren bist.
Wenn dein 595 rückwärtsrollen will und MP ist hoch, der erste Gang ist eingelegt, steht dein Gertiebe unter Spannung und du kannst nicht schalten. Sobald das MP niedrig ist geht die Spannung weg der Traktor rollt rückwärts, aber du bekommst den Gang raus. Hinzu kommt, daß das MP-Getriebe kein Syncro-Getriebe ist und da geht es eben etwas rauer zur Sache. Probiers mal aus.
Viele Grüße aus Rheinhessen
René

Hallo Rene, ich habs probiert. Wahrscheinlich hast du Recht . Die Getriebeblockade ist bei bergab stehendem Traktor feststellbar. eigentlich ist es auch kein Problem, wenn man es weiß. einfach mal die Kupplug ein bisschen kommen lassen, oder MP schalten, und schon lässt sich alles normal schalten. Nochmals Danke.

Gruß
Rüdiger

Hallo, hat jemand vielleicht ein WHB von einem 595 Allrad oder einem 1080 mit Multipower zur Verfügung. Ich bin auf der Suche nach dem Filtersieb/Filterelement für das Haydraulik/Getriebeöl.

Guß
Rüdiger

Hallo Rudi,
ich hab die Abbildung in meinem Ersatzteilbuch, das liegt leider in der Maschinenhalle, wenn ich hin komm bring ich´s mit und mail dir die Nummer für den Filter. Ich hab´s bei unserem MF-Händler auch direkt bekommen, die brauchen nur die Fahrgestellnummer.
Gruß René

Hallo,
der Filter für das MP Kreislauf sitzt vorne
am Ölkühler.
Ein weiterer Siebfilter sitzt im Ansaugtrakt der Pumpen.
Beim 1080 für die Filterreinigung der Schlepper auseinander.
Ob der 595 einen Wartungsdeckel hat weis ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Tip: Immer sauberes Öl fahren sonst leidet das MP.

Das mit dem "Sperren" der Gänge ist völlig normal durch die Bauart des MP Getriebes.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
ich weiß ja,daß du die Hydraulik deines 1080 bis ins Detail zerlegt hast.Ich bin mit Rüdiger seit einiger Zeit in Mailkontakt.Sein 595 hat wohl diesen Deckel mit den drei Schrauben unterm Zentralgehäuse. Soll man dadurch den Siebfilter rausbekommen? Und wenn nicht,bekommt man ihn auch durch den Zapfwellenschalthebeldeckel bzw. Hydraulikdeckel nicht raus?
Man muß zum Siebsäubern den Schlepper trennen?

Ungläubigguck
Gruß in den Taunus

+Matthes+

Hallo Matthes,

ich glaube dieses Bild sagt alles ...

Gruß

Michael

090920mf1080zapfwellenk.jpg
[/url][/IMG]

hui das gehäuse der zapfwellenkupplung sieht ja schön aus, ich hoffe nur das es innen nicht so eingelaufen ist.

gruss

Hallo,
die Zapfwellenkupplung war im Eimer.
Die ZW-Kupplung war innen ebenso eingelaufen und saß nicht mehr richtig in
der Laufbuchse.
1x neu . . .
Die Riefen aussen kommen wenn man zu lange mit "nachlaufenden" Geräten ohne Freilaufzapfwelle hantiert.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
ich weiß, das mein Vater früher am 595 immer einen Eisenstab durch den Zapfwellenstummel gesteckt hat damit die Zapfwellenbremse nicht einläuft. Das ganze System mit MP ist wohl die Schwachstelle dieser Schlepper. Beim Zerlegen vom 1080 komm ich bestimmt auf dich für guten Rat auf dich zurück. Ich hab gelesen daß du aus dem Taunus kommst, wir sind öfters in Eschborn und Umgebung, waren gerade wieder am Wochenende dort. Ich bin aus der Nähe von Alzey.
Vielen Grüße
René

Hallo Leute, ich habe mich nun entschlossen einfach nur das Öl zu wechseln, den Filter finde ich nicht, und ich habe keine Lust die Kabine anzuheben und den Hydraulikblock abzuheben. Hier nochmals mein Dank an alle die mich unterstütz haben. Trotzallem habe ich einiges erfahren und gelernt.

Rüdiger

Zurück
Oben