Schaltung MF 130

• Ersteller Ersteller Lauterbach
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lauterbach

Gast
Hallo zusammen,

Benötige Hilfe zu einem MF130 4 Gang.

Bin am fergangenem WE mit dem MF 130 gefahren und Plötzlich lies er sich nicht mehr schalten. Der Schalthebel ist Locker und den Gang ich nehme mal an das es der 1 Gang ist geht nicht mehr raus kann nur noch in dem 1 Gang fahren.

Wer kann mir da Helfen.

Hallo Namenloser,

Das ist eine bekannte Krankheit bei den 100ern, speziell bei den französischen Modellen.

Da ist der Schalthebel aus der "Gasse" in der Schaltkulisse raus. Mit ein wenig Glück findest du die Gasse mit dem Schalthebel wieder, indem du ihn anhebst und ein bisschen hin und her rührst. Hilfreich wäre auch wenn du wüsstest welcher Gang drin ist, um zu wissen in welche Richtung du suchen musst.

Wenn du die Gasse nicht wiederfindest musst du den Gang raushebeln, dann müsste der Schalthebel auch wieder an der richtigen Stelle sitzen, evtl. Schalthebel anheben. Bei einem 133er habe ich den Gang schon mit einem Schraubendreher durch die Öl-Einfüllöffnung rausgehebelt bekommen. Wenn es bei dir nicht geht muss wohl oder übel der Schaltdeckel ab, dann kannst du den Gang rausnehmen.

Gruss

Tim

Zurück
Oben