Schaltung MF 35 Perkins

• Ersteller Ersteller a2plusb2
  • Erstellt am Erstellt am
A

a2plusb2

Gast
Hallo,

Ich fahre schon seit den 70igern unseren MF und hatte auch schon 2 x einen fest sitzenden 2. Gang. Insgesamt fand ich Schalten beim 35 nie eine Stärke, aber man denkt nicht weiter drüber nach. Nun habe ich mir einen zweiten unverbastelten 35 zugelegt aus dem gleichen Fertigungsmonat. Er lässt sich hervorragend schalten. Es geht also auch anders. Insbesondere:

Der Hebel hat weniger Spiel

Schalten geht leichter

Bisher bin ich beim Schalten vom 1. in den 2. hin und wieder, meistens wenn Hektik im Spiel ist, zu dicht am Rückwärtsgang vorbei gekommen und dann gab es ein kurzes Knurren.

Als Hektik im Spiel war hatte ich auch vor Jahren beim Schalten vom 1. in den 2. den Hebel nicht mehr aus dem 2. Gang zurück bekommen.

Am Schlimmsten: Hatte neulich vom ersten in den Leerlauf geschaltet und lass die Kupplung kommen und er macht einen Satz, also der Gang war noch nicht raus. Aber ich mach das seit Jahrzehnten, das ist eine gewohnte Bewegung, eigentlich hatte ich die Kupplung nicht zu früh kommen lassen, der Hebel war schon im Leerlauf. evtl. war noch irgendwas vom 1. Gang drin (hört sich zugegeben etwas komisch an)

Dies alles ist bei meinen neuen Zweit-35 nicht. Meine Frage ist nun: An welcher Stelle könnte man Neuteile einsetzen oder was kann man tun, um die Schaltung zu optimieren. Wie geht man vor? Ich hatte noch nicht die Gelegenheit zu verfolgen, was unterm Schaltheben passiert.

Gruß

Jens

Hallo Jens,

unsere MF 35 lassen sich soweit sehr gut Schalten. Der eine Knurrt ab uns zu wenn es hektisch ist. Aber einen festsitzenden Gang konnte ich noch nie feststellen. Da wir keinen schweren Anhänger mit dem MF 35 bewegen wird direkt mit dem 2. Gang angefahren.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Unimog 406 U70 - (1966)
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,
das Tauschen der Federn und Reinigen der Löcher unter der Frontseite des Lenkgetriebes (über den Schubstangen) brachte bei mir große Besserung, hatte seitdem dieses Problem nicht mehr (MF 65 - passierte es 3mal, bei FE35 war es 4mal).

Gruß
Rainer

Lukas, das ist richtig, auch ich fahre ohne Last nicht im ersten Gang an, wenn man auf der Strasse fährt.

Wenn ich den Rat befolgen will, muss ich wohl den Deckel vom Lenkgetriebe abbauen mit den glaube ich 9 Schrauben, oder wie kommt man da ran, Rainer?

Wozu sind eigentlich die Löcher, die Du ansprichst?

Jens

Hallo,
in den Löchern sitzen die Federn, ragen aus denen nur ein wenig hervor.

Rainer

Hallo, hab grad ein Bild der Löcher gefunden, in denen die Federn stecken, bei 6 Gang-Getrieben snd 3 Stück, bei 8-Gang-Getrieben 4 Stück verbaut(Anzahl der Schubstangen).
Gruß

Rainer

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/1366021466516bd55a6ae42.jpg[/error_image]

Hallo,

ich hatte heute einen festsitzenden Rückwärtsgang! Nach 20 min kraftvoller Versuche, habe ich es aufgegeben und mich rückwärts auf den Heimweg gemacht. Nach etwa 5 min ist er dann von allein rausgesprungen.

Meine Frage: wie bekommt man einen Gang raus, wenn er klemmt? Gibt es irgendwelche Tricks?

Vielen Dank,

Torsten

Hallo,
dieses Thema ist schon öfters erörtert worden, bitte die Suche (auf der Seite oben rechts - Symbol mit der Lupe) bemühen.
Gruß
Rainer

Hallo Torsten, tolle Nummer mit dem rückwärts nach Hause fahren. Da kann ich mithalten: Mitten auf der Straße ein Knall und der MF 35 blieb mit Kolbenfresser liegen. 2 Anhänger im Berufsverkehr zum Randstreifen schaffen, zum Glück leer. Und dann später den Trecker mit 2 Anhängern dran nach Hause geschleppt. Soweit ich weiß ist das nicht mal erlaubt.

Jens

Moin,

hatten das Problem beim 133Super auch gelegentlich.. wenn sichs nicht von allein erledigt einfach den Öleinfülldeckel mit 27er Schlüssel (meine ich) aufschrauben und mit einem Schraubendreher das Schaltgestänge bewegen, dann wieder Deckel drauf und weiter gehts!

Gruß Alex
26.gif

ps: stammt das obige Bild von einem neuen Getriebe? wo bekommt man sowas günstig?

Hallo,
Angebot war von MF Fischer in Justingen auf Ebay. Den Preis weis ich nicht mehr, es gibt genügend gebrauchte Getriebe zu einem günstig(er)en Preis.

Gruß
Rainer

Zurück
Oben