Schaltung MF590

• Ersteller Ersteller nirolf
  • Erstellt am Erstellt am
N

nirolf

Gast
Hallo liebe Leute,

mein Bruder hat einen Massey Ferguson T590.Er hatte den Motor und die Hidraulikpumpe überholt. Die Kupplung wurde auch rausgenommen aber die sei in Ordnung. Er hat wieder den Traktor zusammen gebaut. Der Motor springt gut aber leider schaltet nicht mehr in dritten Gang.

Mein Bruder ist ungefähr 1Km gefahren, aber plötzlich fuhr der Traktor nicht mehr weiter, obwohl er geschaltet ist, entweder im ersten noch im zweiten Gang, während der Motor funktioniert.

Kann jemand uns bitte helfen?

Herzlichen Dank!

frage: Was sagt das T bei 590 aus? Der Gruppenschalthebel ist doch bestimmt geschaltet? Die Nieten der Mitnehmerscheibe der Kupplung könnten abgerissen sein, Die Schiebemuffe, die das Schaltgetriebe mit dem Differenzial verbindet hat sich verschoben? Abgerissen kann sie bei normaler Straßenfahrt doch nicht sein?  warum wurde die Kupplung herausgenommen? wie Du den Fehler beschreibst, funktioniert kein Gang. Zur Pumpenreparatur war er doch zwischen Schaltgertiebe und Zentralgehäuse getrennt. Da Du von 3 Gängen schreibst, gehe ich davon aus, dass der  Multi Power hat. sollte da ein Fehler aufgetreten sein, müßte er auf Niedrig trotzdem funktionieren. Das Kupplungspedal hat sich doch nicht verklemmt? Pedalspiel ist ok?

T=Turbolader😜💪🏻😈😎

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

ok. Das hat aber mit dem Problem nichts zu tun. Funktioniert der Kraftheber noch ? Auch bei eingelegten Gang? Nicht dass die Schrauben des Kupplungsautomaten, egal aus welchen Grund alle weg sind.

Guten Abend! Der Gruppenschalthebel ist sicher geschaltet. Man kann ihn nur in ersten und zweiten Gang schalten, in dritten geht nicht. Es ist aber egal ob der Traktor in ersten oder zweiten Gang geschaltet ist, trotzdem fährt  er nicht. Es kann sei, dass die Schiebemuffe sich verschoben hat. Die Kupplung sei herausgenommen, um sie sauber zu machen. (bin keinen Fachmann, aber es ist ziemlich schlimm glaube ich, dass die Leute in der Firma, die den Motor überholt haben, auch die Kupplung getrennt haben, um sie sauber zu machen.Nur der Motor war in der Firma, der Traktor war zu Hause gelassen)                                                                              Pedalspiel ist aber nicht mehr wie es vorher war, aber verklemmt ist das nicht.Nachdem der Motor überholt wurde, man konnte für kurze Zeit in ersten und zweiten Gang fahren. Der Kraftheber funktioniert. Kann es sein, dass die Hidraulikpumpe etwas damit zu tun hat? Nämlich die Achse der Hidraulikpumpe? Vielen Dank!

Hydraulikpumpe u. zapfwelle liegen auf einer anderen Welle.über die Getriebeöl einfüllschraube kann man bedingt die Schaltstangen beobachten. Wenn Du sagst der 3. Gang macht nichts u. den 1. u. 2. kann man schalten, würgt der Motor ab? Wenn nein  ist er doch auch nicht verschalten.

Hebt die Hydr. Pumpe nur Kraftlos oder hört man auf Stellung äußere Hydraulik das klackern (Zahflankenspiel)nicht daß die Kupplung nur kreaftlos mitnimmt? Kann man ihn schieben?  Mit eingelegten Gang auch? Konnte man ihn Abschleppen? Hat was blockiert? Wurde die Verbindungsmuffe durch die Seitendeckel kontrolliert?  Dreht sich die obere Welle? es muß auf jeden fall ein Mechanischer Fehler sein.

Der Motor würgt nicht ab, obwohl der Traktor geschaltet ist.Die Hydr.Pumpe hebt kraftheftig und macht keine Geräusche. Der Traktor wurde abgeschleppt, es war nichts blockiert. Ich weiß es nicht ob mein Bruder die Verbindungsmuffe kontroliert hat, aber ich werde ihm auf jeden Fall fragen. Die Kupplung nimmt nur kraftlos mit. Die obere Welle dreht sich. Kann es sein, dass die Kupplung kaputt ist? Trotzdem soll er fahren, wenn er geschaltet ist. Danke

Die Kupplung nimmt nur kraftlos mit. Die obere Welle dreht sich. Kann es sein, dass die Kupplung kaputt ist?

mein Tip:

Entweder hat die Kupplung kein Pedalspiel oder ist die Mitnehmerscheibe fehlerhaft.

Könnte es sein, dass die Mitnehmerscheibe  seitenverkehrt eingebaut wurde?

Kann man die Schiebemuffe, die das Schaltgetriebe mit dem Differenzial verbindet, verkehrt montieren?

Hab das schhon lange nicht mehr gemacht, kann mir aber nicht vorstellen. wird mit einen Splint , der zwischen den beiden Wellen durchgesteckt wird gegen verrutschen gesichert. War denn diese Welle mit Muffe ausgebaut?

Ja, so sagte mein Bruder. Ein Mechaniker war auch dabei, er war dieser Meinung(Schiebemuffe verkehrt montiert) aber leide hat keine Zeit den Traktor auszubauen. 

Hallo Nirolf , ja die Muffe kann falsch eingebaut werden . Dann hat die durch den Splint aber keine Verschiebe Sperre . Hatte das beim MF 35 auch , hab das aber vor dem aufsetzen des hubwerkes gemerkt . Weil ich die Muffe versucht habe von hand zu schieben . Dann ist die von der hinteren welle runter gesprungen . Hab mir dann Reparatur Buch geholt , siehe da es war Falsch herum . Gruß Didi

Ist schon lange her. Aber  kann man die Muffe u. obere Welle  nicht  durch den Seitendeckel ausbauen?

Muffe zurückschieben auf die obere Welle und Welle dann nach hinten schieben und heraus damit. Welle ist leicht federbelastet und muß beim einbauen gegen die Feder nach vorne gedrückt werden um Splint einführen zu können aber wichtig Originalsplint verwenden, ist nämlich ein Stahlsplint, der nicht wiederverwendet werden darf, Die Enden würden bei wiederholten aufbiegen abbrechen. ET Nr.:354416X1 Muß evtl. umgeschlüsselt werden

Kann aber nicht sagen , ob das auch bei Schlepper mit Zusatzhydraulik noch klappt. einfach probieren.

Von den Splintlöchern aus gesehen das lange Ende der Hülse muß nac hinten zeige die Splintlöcher sind versetzt, Dadurch kann die Hülse gegen den Federdruck der Welle fast spielfei  eingebaut werden.

Guten Abend Lama und Didi!

Besten Dank für die Beratung!

Herzliche Grüße!

Ich hätte noch 3 Frage.

Die Ache der Hydr. Pumpe hat einen bestimmten Platz, oder kann man die Achse ein bisschen anders montieren?Aber die Muffe der Hydr. Pumpe?

Der dritte Gang geht aber immer noch nicht, könnte es sein, dass es nur an Kupplung liegt?

Morgen wird mein Bruder die Schiebmuffe richtig einbauen.

Vielen Dank!

Die Antriebswelle der Hydr. Pumpe  und der Zapfwelle ist unten. Die Schiebemuffe, die das Differenzial mit dem Schaltgetriebe verbindet liegt ungefähr in der halben Gehäusehöhe.

Eigentlich frage ich mich , aus welchen Grund die Schiebemuffe ausgebaut wurde. Verwechselst Du die Schiebemuffe oben am Differenzial mit der Steckmuffe der Hydraulikpumpe. Die hat mit dem Fahrantrieb aber nichts zu tun.

Ich freue mich sehr, weil auf DasDeutscheMasseyFerguson Forum, man finden kann, wo eigentlich etwas nicht stimmt. Ich bin ja gar keinen Fachmann und bin sehr dankbar für deine Beratung :).

Ich wollte wissen, ob man die Achse der Hyd Pumpe falsch montieren kann. Es geht nicht darum, dass die Schiebmuffe etwas mit der Steckmuffe hat.Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein Bruder die Hyd Pumpe  richtig aufgebaut hat. Die Hydr Pumpe wurde herausgenommen, um sie zu wiederholen. Die Kolbenringe waren kapput gegangen. Praktisch den ganzen Schlepper wurde wiederholt. Inklusiv den Motor wurde herausgenommen. 

Warum fragst Du nach Pumpemwellenmontage?  Funktioniert etwas an der Hydr. nicht? hast Du damit ein Problem? Es wurde die ganze Zet über Vortriebsprobleme diskutiert.

Die Hydr. Pumpe funktioniert, sie hebt etwa langsamer als vorher, aber trotzedem kräftig. Deshalb hab ich gefragt.

Die Vortrieb ist ja etwas anders aber leider da hatten wir auch Probleme (die wurden diskutiert).

Grüße,

Nirolf

hebt sie stoßweise bzw. ruckelnd.? oder einfachgleichmäßig aber langsamer?

Hallo,

Einfachgleichmäßig aber langsamer. 

Mein Bruder konnte die Schiebmuffe leider nicht herausausnehmen. Er machte ein Loch und setzte den Splint. Morgen werden wir sehen wie es funktioniert. 

Grüße

Hallo Nirolf ,an der Muffe sind schon alle Löscher die gebraucht werden 
38.gif
  . Du mußt die Muffe nur gegen die Feder schieben und das Passende Loch den Splint rein machen . Meistens ist es zu sehen wo der Splint saß . Gruß Didi.

Zurück
Oben