Schaum im Motor?

thorbo94

Stammmitglied
Moin

Ich brauche eure allgemeine Meinung mit was für ein Problem ich mich hier Rumschlage
7.gif

Im September habe ein Öl welchsel durchgeführt, dort sah alles OK aus.
Nun zieh ich denn Peilstab,sieh da das Öl sieht Bräunlich aus.Ein Öl Test von Korrossionsschutz Depot hat es mit bestätigt das ich Benzin im Öl haben soll.

pict3224m.jpg

pict3223.jpg

pict2542.jpg

Eigendlich kann das Benzin doch nur vom Ansaugkrümmer, das kleine Rohr was in den Ventiledeckel geht,oder?
7.gif

Welche funktion hat eigendlich diese Rohr?

Oder hat noch jemand eine ander Idee?

Michael
te20filmhw1.gif

Hallo Michael,
das Rohr ist die Entlüftung des Kurbelgehäuses.Der Unterdruck im Ansaugrohr saugt den Öldunst aus dem Gehäuse ab und befördert ihn über eine "Nachverbrennung" im Motor übers Abgas nach außen.Ich glaube nicht,daß es Benzin im Öl ist.Falls doch,gibts zwei Möglichkeiten:Defekte Membran der Förderpumpe(falls vorhanden,bin nicht so fit bei den Benzinern),oder der Motor erreicht selten Betriebstemperatur,so das Benzin an den Zylinderwänden kondensiert und an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelangt.
Wenn ich mir die graue Pampe im Ventildeckel anschaue bin ich aber ziemlich sicher daß es sich nicht um Benzin,sondern um Kondenswasser handelt.Der Ventildeckel ist nun mal das "kälteste" und höchste Teil am Motor und hier kondensiert das Wasser.Aber auch hier ist das primäre Problem,daß der Motor nicht "richtig" warm wird.Muß dein "Grauer" auch hin und wieder ordentlich arbeiten?
Habe das gleiche Problem an unserem Stapler,der immer nur minutenweise benutzt wird.
Gruß +Matthes+

Hallo Michael,

Das sieht ja leider nicht sehr schön aus.
Es könnte sich auch um Kühlwasser handeln.
Ist der Ölstand nicht höher als normal? Hattest du den Motor überholt oder ist er noch original?
Soweit ich weiss hat der TEA doch nasse Laufbuchsen, vielleicht ist eine der Dichtungen unter den Laufbuchsen kaputt und das Kühlwasser gelangt über diesen Weg ins Öl.
Wenn es Benzin wäre hätte das Öl meiner Meinung nach nicht diese ‘‘Champignoncrèmesuppen‘‘-Farbe, sondern wäre nur dünner als normal und vielleicht etwas heller.
Wie riecht die Brühe denn? Stark nach Benzin oder noch nach Öl?

Gruß
Tim

Service Michael,

das erinnert mich stark an VW Käfer, die sahen am Öleinfüllstutzen auch immer so aus.

Also, in der Ölwanne hast Du bräunliches Öl - sprich: da ist kein Wasser beigemischt.
Bleibt das Kondenzwasser, welches Matthes schon behandelt hat.
Auch das mit dem Sprit im Öl ist richtig, da Benziner, wenn kalt, überfett laufen und somit nicht aller Sprit verbrannt wird. - Hat man auch bei Autos im Kurzstreckenbereich.

Grüßle
Peter

Hallo,

Ups, den Satz mit dem bräunlichen Öl hatte ich wohl übersehen.
Dann scheint es doch Kondenswasser oder Benzin zu sein, wie +Matthes+ und Peter vermuten.
Das gibt sich bestimmt wenn du den Fergie ein paar mal richtig gut warm fährst.

Gruß
Tim

Hallo Peter,
jaja der Käfer,guter Vergleich.Aber bei dem gabs auch noch ne Steigerung:Wenn der Winter so richtig massiv war,also so,daß man auch ständig innen eiskratzen mußte,sahen die Ventildeckel im Frühjahr genauso aus.
teu35.gif
teu35.gif

@ Tim,
"Champignoncremesuppe" ist gut,aber die muß Michael abschmecken!
26.gif

@ Michael,
also ich bin mir sicher,daß es Kondenswasser
ist.Der Champignonschaum ist eigentlich auch nicht weiter schlimm.So gut wie möglich
zewa weg und wisch(en) und fertig.
Problematischer ist die "braune" Farbe des Motoröls,denn diese braune Farbe rührt schlicht und ergreifend von ROST.Kannst du an einigen Kipphebeln,Kipphebelwelle,
Lagerböcken und Zylinderkopf gut erkennen.
Ergo:Alles so gut wie möglich sauberwischen,
Deckel drauf,Motor richtig warm fahren,wenn nötig,mit abgedecktem Kühler (Pappe) und Ölwechsel (Filter,falls vorhanden) !
Für die Zukunft:Motor nur starten,wenn ein Erreichen der Betriebstemperatur gewährleistet ist.Auch hier kann die Pappe vor dem Kühler nützlich sein.
Gruß +Matthes+

Moin Jungs

Schönen Dank für eure schnellen anworten.
"Champignoncremesuppe" mmh lecker, aber nicht diese Brühe,tendenz ins leichtbraun und das Öl selber fühlt sich nicht zu Ölig an.
9.gif
9.gif

Das Öl riecht leicht muffelig,
Eure vermutungen stimmen, unser Fergie läuft mometan fast nur in Kurzbetrieb,da wir noch keinen festen Platz für den kleinen haben muss er öfter umgestellt werden.
Es wird Zeit das es wärmer wird und man wieder längere Touren fahren kann.
26.gif

+Matthes+,Tim und Peter Danke
26.gif
,
wie immer super Forum,hier wird ihn geholen!!!
Nun bin ich doch etwas entspannter.

Gruß

Michael
te20filmhw1.gif
56.gif

Zurück
Oben