Scheppern der Kardanwelle beim 1014

• Ersteller Ersteller gode_fred
  • Erstellt am Erstellt am
G

gode_fred

Gast
Hallo !
Bin ganz neu hier und möchte fragen, ob Ihr Erfahrungen mit der scheppernden Kardanwelle beim 1014 habt und ggf. auch einen Lösungsvorschlag unterbreiten könnt.

Gruss gode_fred

Ein Kollege hat das damals bei seinem Neuschlepper reklamiert und bekam dann eine Kardanwelle von einem Modell der 3000er Serie eingebaut die besser gelagert ist.
ich kann ihn ja mal danach fragen.

Hallo !
Wäre schön, wenn Du mal fragen könntest, ich habe manchmal das Gefühl, die Leute meinen ich hätte einen kleinen Mann im Ohr. So was gibts nicht ist die Aussage dazu.

Danke !

Bis bald.

Gottfried (Echter Name)

Die Welle soll von einem 3080 gewesen sein.
Ob etwas abgeändert weden mußte weis ich nicht

Hallo Gottfried,
ich weiß jetzt nicht,wie die Welle beim 1014 aussieht.
Wenn die Welle 1 Zwischenlager hat und sowohl hinten am Abtrieb,als auch vorne an der Achse mit einer Muffe mit den Stummeln verbunden ist könnte es sein, daß die Verzahnung der Muffen ausgenudelt ist.
Ist bei meinem 273 genauso. Bei mir scheppert die Welle auch,aber nur,wenn ich ohne Allrad fahre.(Logisch,weil dann kein Drehmoment ausgeübt wird).
Wenn es dich all zu sehr nervt,solltest du die Muffen erneuern. Jedoch Vorsicht: Als ich vor einiger Zeit mit diesem Anliegen und einer ausgebauten Muffe zu meinem MF-Händler kam sagte dieser:
"Die geht noch! Wenn ich dir den Preis für eine neue sage,wirst du mich für verrückt erklären!"
Ich weiß den Preis bis heute nicht.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!
Danke für Deinen Beitrag. Ich habe mir zwei Schmiernippel in die Welle bauen lassen und Selbige mit Fett gefüllt. Das hilft ungemein, aber -, bei Wärme geht das Fett stiften. Habe heute Hochtemperatur_Ökofett mit Umwelt
teu35.gif
bestellt, soll länger und besser haften. Mal sehen.

Gottfried

Hallo Gottfried,
gerne,
jedoch:laß uns nicht dumm sterben!
Ist die Welle beim 1014 so,wie von mir beschrieben?
Wo genau hast du die Schmiernippel einbauen lassen?
In die Muffen? Natürlich geht das Fett dort "stiften"!
Ist ja auch keinerlei Abdichtung vorhanden!
Da hilft IMHO auch kein HT-Öko Fett.(Vielleicht 3 Stunden länger)

Gruß +Matthes+

Ho ho ho !
Es ist wie von Dir beschrieben, die Nippel sind in den Rohrteilen und das Fett dient nur dazu, die Hohlräume auszufüllen um die Geräusche zu dämpfen. Die mich betreuende Werkstatt hat auch bestätigt, das Scheppern gab es ab Werk.
Gruß

Gottfried

Hallo Gottfried,
auch wenn du mit "ho ho ho" vielleicht beim Nikolaus bist (wenn auch etwas spät)........
Ich versuche,mitunter auch mit knallharter Semantik,(was in diesem Forum auch oft auf Unverständnis stösst)
zwischen "unendlichem Geblubber" und " Lösungen" zu unterscheiden !

Gruß +Matthes+

Sorry Leute,
aber was da so erscheint,hab ich gar nicht so geschrieben!!
"Erstaunt guck"!
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben