Schlafanhänger für Bulldogtreffen

• Ersteller Ersteller Tommyknocker
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tommyknocker

Gast
Hallo Zusammen,

ich wollte das jetzt nicht in den Showroom posten, weils eigentlich nicht direkt um meinen Schlepper geht,

sondern um das was hinten dran hängt :-)

Da mir über die Coronazeit recht langweilig war und ich auf Schleppertreffen nicht mehr im Zelt schlafen wollte,

dachte ich mir: "Bau ich mir halt einen kleinen Schlafwagen" .

Außer ein paar Details ist dieser jetzt auch fertig und einsatzbereit.

Das Fahrgestell hat stammt von einem Anhänger,

der bei der Gemeinte aussortiert wurde, den Rest habe ich dann komplett selbst gebaut. 

eup-1137394290-63bb9d27505052508736c7bd18f728cc-1659781549_big.jpgeup-1137394290-8772d214a2f80edee28c4a340726076c-1659781549_big.jpgeup-1137394290-c364cfd561c4652dc500cfb2020da77f-1659781549_big.jpg

Schaut echt super aus und wirkt recht gemütlich. Mit welchem Material hast du das Dach gemacht?

Das Dach habe ich mit dünnem Sperrholz gemacht. Danach dann mit Glasfasermatten und Epoxiharz versiegelt. Im Nachhinein wäre Blech wahrscheinlich klüger gewesen, aber das war in den Maßen extrem teuer.

VG

Markus

Hallo,

netter Anhänger, gefällt mir sehr gut.
Hast du in die Wände Dämmung eingearbeitet?
Was das Dach angeht, die Idee mit dem GFK gefällt mir, Blech hat den Nachteil das es bei Regen extrem laut ist.
Meine Idee für den Bauwagenumbau geht in Richtung Schweißbahn.

Eine kurze Frage noch, wie bzw. als was hast du den zugelassen?

Meine aktuelle Planung ist dahingehend das ich auf meinen Anhänger (4x2m) ein Zelt, eine Art Dackelgarage, bauen werde.
Heist drei oder vier Schrägstützen die in die Zurrschiene (Airlineschiene) eingeklinkt werden, eine Mittelstange oben und über das ganze dann eine passend angefertigte Baumwollplane.
Natürlich muss dann vorn und hinten noch ein Giebel eingeknöpft werden. Das Gestänge an sich ist nicht das Problem, dies möchte ich aus Kantholz und Stahknochen. Die Baumwollplane kann ich selbst bearbeiten. Einzig der Gedanke der unkontrollierten Inventarvermehrung ist noch ungeklärt.
Ursprünglich wollte ich mal einen "Hausdabei" nachbauen was aber konstruktiv schwieriger ist und mir einen weiteren Hänger der rumsteht einbringen würde.

Auch mein Bauwagenprojekt wird noch einige Jahreszeiten ins Land gehen sehen bevor das angepackt werden kann.

Grüße
Josef

Ja in den Wänden und im Dach ist Dämmung verarbeitet, auch wenn ich nicht davon ausgehen, dass ich im Winter unterwegs sein werde. 

Allerdings bringt mir die Dämmung im Sommer ja auch was.

Das mit der Zulassung ist so eine Sache... Ich fahr momentan noch mit grünen Kennzeichen und hab ohm deshalb noch nicht zugelassen. Und ja ich weiß, dass das nicht wirklich legal ist ;)

Um den Hänger zu zulassen, bräuchte ich mindestens eine Bescheinigung über die Traglast. Die existiert bei dem Hänger allerdings nicht. Heißt ich werde wohl noch einmal umbauen unterm Aufbau die Achse entfernen und gegen so etwas ersetzen https://anhaenger-plaza.com/de/fahrgestell-komplett-satz/12825-kombi-satz-750-kg-ungebremste-achse-inklusive-kupplung-rader-und-radbolzen-571405513152.html.

Das soll jetzt keine Werbung sein, nur ein Beispiel, aber ohne so etwas schauts mit Abnahme und Zulassung wahrscheinlich recht schlecht aus.

Klar man kanns auch darauf ankommen lassen, aber das kann dann durchaus teuer werden, wenn du an den falschen Polizisten gerätst.

Dein Projekt klingt nicht weniger anspruchsvoll :) Bin gespannt wann es da dann Bilder gibt! Aber wenn du wie erwähnt ein Bauwagen Fahrgestell oder ähnliches nimmst, das Papiere hat, dann sollte zumindest das mit dem zulassen kein Problem sein. 

VG

Markus

Hallo in die Runde,

Bist du bezüglich der Zulassung schon weiter gekommen?

Ich habe am Donnerstag einen Termin bei der DEKRA um mal vorzufühlen. Habe mir einen 2Achser ungebremst zugelegt. 650kg leer und für 2t Zuladung. War ein Kutschanhänger mir Wechseldeichsel für eine Zugmaschine. Möchte ihn als Schäferwagen umbauen. Gebe Bescheid wenn ich nützliche Informationen habe. eup-1137510330-d90a0cdb1ec1e531dd337352f0c6262e-1679326533_big.jpg

Zurück
Oben