Schlechtes Startverhalten MF 135

• Ersteller Ersteller Goff
  • Erstellt am Erstellt am
G

Goff

Gast
Hallo
Bin neu hier im Forum und bitte um Antwort auf folgendes Problem:
Bei niedrigen Temperaturen (unter +3° C) springt der MF schon nicht mehr schnell an und es dauert umso länger, je kälter es ist.
Die Glühkerze ist neu, und funktioniert auch (nach wenigen Sekunden glüht die Wendel).
Wenn ich ca. 20 Sek. vorglühe, höre ich aber dieses hier im Forum als "Blopp" beschriebene Geräusch nicht, sondern nur so ein "Knistern" oder manchmal auch ein "Gluckern" als würde Diesel in den Haupttank laufen.
An der abgeschraubten Dieselzuleitung zur GK sind ein paar Tropfen ausgeflossen. Kann es sein, dass in der angeschlossenen Leitung kein Diesel zur GK läuft und daher auch nichts zündet? Es horcht sich jedenfalls für mich so an.
Ich bitte um Eure fachmännische Meinung.
Grüße Gottfried

Hallo,

natürlich kann das sein.
Bau doch mal das Rohr aus und mach es sauber und schau, ob dann mehr kommt.

Gruß

Michael

Hallo Gottfried,

bitte ESD‘s abdrücken lassen und evtl. erneuern.

# Michael,
wenn die Leitung tropft, kommt Diesel.
Evt. ist der ‘Plopmacher‘ defeckt ?

Grüßle
Peter

Hallo Gottfried,
ein AD 3.152 ,wie im 135er, sollte,wenn er i.O. ist,oberhalb von - 5 Grad ohne "Vorglühen" problemlos anspringen.
Zusätzlich zu Peters Nachfrage bzgl. Einspritzdüsen mein Fragenkatalog:
Batterie o.k. ? Anlasser o.k.? (Stichwort:Startdrehzahl)
Ventileinstellung o.k.?
Wieviel Betriebsstunden hat der Motor auf der Uhr?
Zum Thema Kaltstart u. "Blopp" findest du im Forum genügend Beiträge.
Benutze mal die Suche mit den Stichworten:Flammglühkerze,Perkins vorglühen,Kaltstarteinrichtung

Gruß +Matthes+

Huhu,

alles klar Peter. Dachte aber dass es da mehr rausfließen muss, als tropfen.

Ventilspiel würde ich auch mal überprüfen. Wenn das zu gering ist, dann hat man ja auch Kaltstartprobleme.

Kann man im Zuge des Abdrückens der ESD auch gleich machen.

Gruß

Michael

das mit dem ventil spiel ist wichtig das bringt sehr viel
44.gif

Hallo

Danke für Eure Antworten.
Die Forumssuche hab‘ ich natürlich auch bemüht.
Heute hab‘ ich die Mutter am Ansaugkrümmer abgemacht und während des Vorglühens hineingeschaut und man hat richtig Feuer gesehen.
Also muss die Kaltstarteinrichtung ja OK sein.
Euren Tip mit der Ventilspieleinstellung werde ich demnächst beherzigen.
Grüße Gottfried

Hallo Gottfried,
sorry,wenn ich das so sage,aber du zäumst den Gaul von hinten auf ! In deinem anderen Faden suchst du einen Anlasser.Du hast aber noch keine Frage beantwortet bzw. die von uns vorgeschlagenen Schritte erledigt,oder?
Wenn du einen 9V Anlasser einbaust und dein MF sollte tatsächlich besser anspringen,wäre dadurch z.B. das Ventilspiel korrekt?
Wie lange würde es wohl dauern,bis die Ventile durchgebrannt oder eingehämmert sind ?
Oder würden dadurch die ESD besser zerstäuben?
Als nächstes würdest du dann einen 6V Anlasser brauchen.
7.gif

Um es noch mal deutlich zu machen:
Wir reden hier nicht über einen Standard- ( der für unwilliges Anspringen bekannt ist), sondern über einen Perkins-Motor. Wenn die Sollwerte okay sind,springt dieser AD 3.152 einwandfrei an, selbst bei -25 Grad.

Gruß +Matthes+

Wie konnten die damals nur mit einem TE den Nordpol besuchen?

Haben die den einfach durchlaufen lassen?
9.gif

Gruß

Michael

Hallo Michael,
deinen Beiträgen in diesem Faden nach zu urteilen ist dir wohl bekannt,daß wir hier über einen Diesel reden.
Der "Nordpol TE" hatte aber meines Wissens den Benzinmotor von Continental,oder?
Daher erschließt sich mir nicht,was du uns in deinem letzten Beitrag sagen willst.
Danke u. zurück
9.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes
Mir ist schon klar, dass man jedes Übel bei der Wurzel packen sollte. Ich bin, wie Du aus meinen Zeilen ersehen kannst, auch kein Experte, der auf kleine Ungereimtheiten sofort Rat weiß.
Mein MF läuft ja brav und ich brauche ihn im Jahr vielleicht 5 Stunden zum Schneeschieben. Deshalb meine Frage nach einer simplen Lösung (Anlasser mit mehr Drehzahl). Ich weiß, dass das für Dich keine Lösung ist, aber dennoch, gäbe es so einen Anlasser? Marke?
PS: Ich versteh‘ auch nicht, was 12V auf 9V mit der Drehzahl zu tun hat.
Grüße Gottfried

+Matthes+:

Hallo Michael,
deinen Beiträgen in diesem Faden nach zu urteilen ist dir wohl bekannt,daß wir hier über einen Diesel reden.
Der "Nordpol TE" hatte aber meines Wissens den Benzinmotor von Continental,oder?
Daher erschließt sich mir nicht,was du uns in deinem letzten Beitrag sagen willst.
Danke u. zurück
9.gif

Gruß +Matthes+

Ok,

etz is klar. :-)

Hallo Gottfried,
wer sich für 5 Arbeitsstunden/Jahr einen MF- :-) zum Winterdienst hält, dem würde ich bei Kaltstartproblemen raten: Besorg dir für wenig Geld eine "Motorvorwärmung" aus der Steckdose.

Gruß +Matthes+

Hallo Michael,
in einem anderen Teil des Forumromanum hat ein User die Signatur:
"Alles wird gut, außer Tierfutter".
"etz is klar"
49.gif

Gruß +Matthes+ :-)

Hallo Matthes
Vor einem halben Jahr hast du mir schon Tips bezgl. des schlechten Startverhaltens meines MF 135 gegeben. Einiges ist gemacht worden (u. a. Neue Ventile).
Noch eine Frage: Kann es sein, dass ein verstopfter Tankdeckel dafür verantwortlich war, dass kaum jemals beim Vorglühen Diesel an der Glühwendel ankam? Erst als ich vor kurzem die Deckelentlüftung durchgeblasen habe, kommt wieder Diesel an der Glühwendel an.
Wie ist das erklärbar?
Grüße Gottfried

Hallo Gottfried,
möglich,vielleicht. Aber so wirklich kann ich mir den Tankdeckel nicht als Ursache vorstellen, denn sonst wäre dein MF eher im laufenden Betrieb wegen Nahrungsmangel abgestorben.
Was ist denn alles gemacht worden? Er muss bei den derzeitigen Temperaturen problemlos ohne "Vorglühen" anspringen. Tut er das?

Gruß +Matthes+

Noch einige Fragen fallen mir ein: Du schreibst weiter oben im Faden,daß du den 135er ca. 5Std im Jahr zum Schneeschieben benutzt. Schneeschieben gehört wirklich nicht zu den Schwerarbeiten bei Vollast! Eine Tankfüllung müßte bei dir also mehrere Jahre reichen.
Wie alt ist die Brühe im Tank ? Sommer- oder Winterdiesel? Mit wieviel Kondenswasser drin?

Hallo Matthes
Er springt natürlich bis zu null Grad problemlos an, aber ich möchte eben jetzt schon für die kommenden Minustemperaturen gerüstet sein.
Ich verwende ihn auch im Sommer für ein paar Arbeiten im Wald, brauche also im Jahr so um die vier Tankfüllungen. Diesel ist sicher ok.
Gemacht wurde Kompressionsdruckprüfung, Wechsel der Filter, der Kopfdichtung, der Ventile. Die Maschine läuft einwandfrei. Da es aber ein Vorkammerdiesel ist, der ja nicht sooo gut anspringt wie ein Direkteinspritzer, brauche ich das Vorglühsystem.
Also ich hab‘ bis vor kurzem x-Mal geprüft, ob Diesel an der Glühwendel ankommt - Nichts!
Und seit der Reinigung des Tankdeckels hab ich schon mindestens 15x vorgeglüht und es hat jedesmal funktioniert. Also führe ich es darauf zurück.
Danke für Deine Bemühungen.
Grüße Gottfried

Hallo Gottfried,
dein Motor ist doch ein AD 3.152, oder nicht? Der AD ist ein Direkteinspritzer.

Gruß +Matthes+

Hi
Ja, laut Papieren sollte er das sein, ist es aber nicht.
Ich kenn mich da auch nicht so aus, aber mein Mechaniker hat gesagt, dass es definitiv ein Vorkammerdiesel ist. Ist mir egal, er geht ja sehr gut.
Stimmt doch, dass Vorkammerdiesel nicht so gut anspringen wie AD 3.152, oder?
Nochmals Dank und Grüße
Gottfried

Zurück
Oben