Schlepper-Restauration allgemein

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
Moin Leute
mich würde mal interessieren wieviele Betriebsstunden eure Schlepper hatten als Ihr sie gekauft habt?

Habe gehört das die meisten Traktoren mit über 10000 h auf der Uhr so gut wie hinüber sein sollen.

Gibt es eigentlich auch Leute die Traktoren mit über 10000 Stunden komplett neu aufbauen, also mit neuen Teilen und restaurieren?

(War mal so ein Gedanke von mir)

Gruß Markus

Hallo Markus,

das ist gar nicht so leicht zu beantworten, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass die Traktormeter bereits beim Kauf einige Zeit kaputt waren.
Vom Betriebstundenstand war alles dabei, von 4600 Stunden bis zu 7400 Stunden.
Es kommt ja auch immer noch darauf an, was mit dem Schlepper gemacht wurde. Leichte Hofarbeiten, oder gar am Güllemixer oder Strohpresse beispielsweise.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

da hst du Recht.
Mein MF 130 hatte beim Kauf 4500 Stunden drauf. Ich bin aber langsam der Meinung das sich mein Stundenzähler zu schnell bewegt, habe jetzt nach 1 1/2 jahren schon über 1000 Stunden mehr auf der Uhr.

Ist eine Restauration eigentlich sinnvoll bei Schleppern die schon 9500 auf der Uhr haben?

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich hoffe, Du weißt, das der Stundenzähler beim einschalten der Zündung begint zu laufen.
D.h. wenn der Motor abgestellt wird und die Zündung weiterhin an ist, tickert er fröhlich weiter.
Bei 670 Std / Jahr wären es rechnerisch 1,8 Std / Tag. Ich vermutte, Du arbeitest noch mit Deinem Schlepper ?

Über den Sinn oder Unsinn einer Restauration lässt sich trefflich Streiten.
Es kann auch keiner die Stundenzahl eines in den 50er Jahren gebauten Schleppers nennen, da diese über den Luxus eines Zählers nicht verfügten. Ich vermutte aber das Die Alten weit über 20.000 Std. haben.

Grüßle
Peter

Hallo Zusammen!

schließe mich da Peter an! Es kommt immer ganz auf den Umgang an.. der 155 den ich restauriert habe war sehr heruntergekommen mit 9600Std, a-b-e-r da er bei uns vorher im Ort lief wundert es mich das er überhaupt noch lief, denn der VB hatte den fliegenden Ölwechsel eingeführt! Sprich Öl nachfüllen-nachfüllen und wieder nachfüllen über 10Jahre mit dem selben Filter!!
Aber wie war doch der Werbespruch "..und läuft und läuft"

Der 590 hat mit 4300Std doch einige Wehwehchen, während der 565 mit 4700Std läuft wie neu ab Werk!
Der 133SUPER den mein Großvater in 74 gekauft hat, hatte von mir bei 7800Std eine Generalüberholung bekommen, doch diese war eigentlich gar nicht notwendig.. nicht eine Riefe auf den Buchsen/Kolben und lief wie der Name schon sagt SUPER!!

wie gesagt, alles eine Frage des Umgangs, der Wartung, Pflege und Instandhaltung.. am besten mal Probefahren und auf Herz und Nieren testen!

@Peter: von welchen Traktoren sprichst du denn? also alle meine MF´s haben ein Traktormeter/ Stundenzähler mit einer mechanischen Antriebswelle ..lediglich die Landinis hatten elektrische Zähler, aber selbst die haben nur bei laufendem Motor und Drehzahl-abhängig gezählt (je mehr Drehzahl, desto schneller läuft der Zähler!)
4.gif

MFg Alex
26.gif

also ich weiß ja jetzt nicht ob ich da richtig liege, aber normal dürfte doch beim 130er der Zähler nur laufen wenn der Motor an ist, auch wenn der Schlüssel immer steckt.

Ja ich benutze den Traktor für alles, da ich nichts anderes habe.

Als ich ihn gekauft hatte stand der Zähler auf 4500 und heute auf 5650! wie kann das sein in 1 1/2 Jahren

Kann es vieleicht sein, das der zu schnell dreht?

Gruß Markus

Zurück
Oben