Schneeschieber Heckmontage

gero 02

Stammmitglied
Hallo zusammen,

Suche Anregungen für einen Anbringung eines Schneeschiebers an Heckhydraulick.
Besitze einen MF35 ohne Frontlader.Möchte gern einen Schneeschieber am Heck montieren (Marke Eigenbau).
Geht das überhaupt? Hat jemand Erfahrung damit?
Mfg Gero02

Dass heißt, Du möchtest während des Rückwärtsfahrens den Schnee beiseite schieben, richtig ?
Vorwärts macht es meines Erachtens ja gar keinen Sinn, weil der Schlepper den Schnee mit den Rädern schon gut verdichtet.

Der MF 35 hat vorne 4 Bohrungen, an denen ein Zugmaul befestigt werden kann. Anstelle des Zugmauls könnte man eine Trägerplatte befestigen, an der dann ein Schnellschild befestigt werden kann. Die Frage ist jetzt, ob der Aufwand später im richtigen Kosten/ Nutzen-Verhältnis steht.

MFG

Würd mich auch interessieren.
Vor allem ob jemand schon mal am MF35 eine Fronthydraulik installiert hat und vor allem was er damit dann auch hochgehoben hat!

Gruß

Michael

hallo Gero,

so ähnlich wie du dir das vorstellst habe ich das im letzten Winter bereits mit Bravour praktiziert.

Anstelle eines klassischen Schneeschilds (was immer jetzt auch unter einem klassischen Schneeschild in Verbindung mit Heckhydraulik zu verstehen ist *lächel*), verwendete ich einen handelsüblichen Heckcontainer .... es ist ein ganz geniales Möbel so ein Heckcontainer ...

einziger Wermutstropfen .... meine Reifen auf der Hinterachse haben zwar noch üppig Profil, sind aber schon etliche Jährchen alt ... deshalb greift der Gummi nicht mehr zufriedenstellend auf dem feuchten und schmierigen Asphalt.... aber das hat ja nun der Heckcontainer nicht zu verantworten.

Anfangs klebte der Schnee elend fest im Container .... dies habe ich dann zukünftig dadurch umgangen, dass ich den Container im gesamten Innenbereich mit einem satten Auftrag von Autopolitur versehen habe ....

was immer du nun machst .... ein glückliches Händchen dabei wünsche ich dir .....

mfsg

Ulli

Hallo Gero,
wie der Ulli im verschneiten Westerwald hab ich das auch hier in der schneeverwöhnten Eifel gemacht. Der Nachteil beim Rückwärtsschieben ist, daß sich das Schild oder der Container hochdrücken will und somit hast du keine Last auf der Hinterachse, dann ist schnell Ende mit Vortrieb. Mit Schneeketten kannst du natürlich einiges mehr bewegen. Vorwärtsschieben ist da eindeutig besser. Ich hab mir jetzt ´nen Rasenmähertraktor besorgt (natürlich von MF, MF elf), Schneeschild 1,2m selbst gebaut und los geht´s. Ist ´ne ganz andere Nummer, viel wendiger, macht richtig Laune und mit Schneeketten schiebt der wie ein großer!

Gruß Tom

Hallo Ulli,

Mit dem Heckcontainer hört sich interessant an.
Vielleicht könntest Du ein paar Bilder einstellen.
Bin dankbar über jeden Tip.
Habe nur Angst das sich beim Rückwärtsschieben die Gestänge der Heckhydraulik verbiegen.
Schneeketten will ich mir auf jeden Fall besorgen.
Suche noch (Größe 12.4x28)
Mfg gero02

hallo gero,

also .... die Bedenken hinsichtlich Anhebens des Heckcontainers von Tom (135) kann ich aus eigenem Erleben nicht bestätigen.

allerdings ist die Straße bei uns bretteleben ... kein Pflaster , aus dem mal ein Stein rausschaut oder ähnliche Unebenheiten ...
zudem habe ich den Heckcontainer am Oberlenker so eingestellt, dass er eine minimale Neigung (vielleicht so 5 bis 10 Winkelgrade) nach hinten hat.

Also ich war von der Heckcontainer Schneeräumung restlos begeistert. Etwas problematisch das Ausleeren des Containers auf ebenem Gelände. Da die Hubhöhe der Heckhydraulik doch sehr endlich ist kann man da natürlich nicht sonderlich viel reißen. Mir kommen da die geografischen Verhältnisse bei uns hier sehr gelegen ... gegenüber unseres Grundstückes geht es auf der talseitigen Straßenseite 2 m bergab in unbebautes Gelände .... für mich ein genialer Abladeplatz.

Falls du keinen Platz hast um den Schnee großflächig zu lagern, bist du mit einem Frontlader wohl besser bedient. In dem Fall würde ich dann allerdings erwägen, die Schaufel auf Räderbreite zu verbreitern, sonst fährst du dir den Schnee selbst fest.

viele Grüße

Ulli

Hallo gero,

hab gerade im Ebay was gesichtet:
http://cgi.ebay.de/TRANSPORT-KIPPBOX-100-Traktor-no-Anhanger-Neu-/220706385555?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item3363202e93
12919159514d0112af1749d.jpg

Ist doch gar nicht schlecht!!

Gruß Peter

sowas braucht man nur in verzinkt.
sonst rostet das doch gleich wie verrückt!

Da hast du recht und die Lackieren kann man sich auch sparen spätestens nach dem 3 einsatz Jahr is nimmer viel da...
9.gif

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.Meine Bedenken sind noch,
ob bei Belastung die Lagerbolzen im Achstrichter halten bzw. die Unterlenkstreben.
Beim Rückwärtsschieben bekommen diese ja den meisten Druck.
Mfg gero 02

Die werden scho halten!

Heute hab ich meinen Schwiegervater beim Rückwärtsschieben zugeschaut.

Meine Empfehlung: Wenn ihr ne andere Möglichkeit habt, dann tuts auch anders!

Er hat seinen schönen verzinkten Heckcontainer an allen möglichen Kanten oder Gullideckeln angeschrammt. Sprich die verzinkte Kante, die geschoben hat, is überall abgeschlagen und jetzt wird der eben auch rosten!

Bin ganz aufgebracht darüber, wie man sowas kaputt machen kann.
9.gif
9.gif
9.gif

Nehmt lieber n Schneeschild.
26.gif

Gruß

Michi

Hallo liebe MF´ler!

Oder man nehme orginal MF Zubehör wie sich das gehört.. na gut Nachbau wär auch akzeptabel *grins*

MF scrapbox..
12920219384d02b0b26ebbe.jpg

MF blade:
12920220134d02b0fd86fc6.jpg
12920225074d02b2ebee386.jpg

bei uns im Ort läuft ein FE35 mit orginal Planierschild (vorne)! Mal sehen ob ich nicht mal ein paar Bilder machen darf..

MFg Alex
26.gif

Hallo Peter,

Die Variante mit der Kippbox gefällt mir gut.Sieht sehr stabil aus. Wird aber leider nur von Italien aus angeboten.Habe mit Auslandseinkäufen keine Erfahrung.
Weiß nur nicht welche Breite ich meinen MF35 zumuten kann.Spurbreite ist 1,6m.
Verschiedene Anbieter raten nur 1,1m breite für Schlepper mit 35 PS.Da bekommt man nicht viel hoch.
Würde so einen Heckcotainer auch gebraucht nehmen.Denke darüber nach, ob man den Grundrahmen (Anschluss an die Dreipunktaufnahme) für mehrere Sachen nehmen kann.
Dann könnte ich mal die Palettengabeln oder das Schneeschild bzw. die Kippbox benutzen.Man müßte dann nur die Anbauteile wechseln.

Mfg
gero02

Was ist das eigentlich für ein Modell, welches man auf den letzten Bildern sehen kann?
26.gif

Hallo Gero,

habe ich eigentlich auch nur als Anreitz gedacht.Wenn ich so was bräuchte, würde ich mir das selbst bauen.
Die Bedenken wegen Rost sehe ich etwas anders. Mit einer Frontladerschaufel ist der Arbeitseinsatz etwa genau so und sie ist auch nicht in einem Jahr durchgerostet! Anders sieht es natürlich aus, wenn man damit auf ein Treffen will, aber ich denke das soll in erster Linie genutzt werden.

Gruß Peter

Vorwärts macht es meines Erachtens ja gar keinen Sinn, weil der Schlepper den Schnee mit den Rädern schon gut verdichtet.

? Also ich möchte eigentlich genau auf diese Weise den -hohen- Schnee aus dem Weg räumen um mit einem etwas höheren Allradauto (Legacy, höhenverstellbar) danach dort langfahren zu können.
Ist der Schnee durch die Trekkerreifen ’plattgefahren’ müßte man doch wunderbar darauf langfahren können...

Ich plane am Dreipunkt hinten ein Schild (auf T-Träger geschweißte Platte oder eine stabile Bohle) einzuhängen, die denn Schnee zur Seite wegschiebt. Etwa so wie auf dem Bild mit dem Heckschild weiter oben.

Oder will ich es mir zu einfach machen?

Gruß& Dank,
Ken

So, nun könnte ich zufällig diese beiden DIY-Geräte erwerben.

150Euro soll der Container (120cmBreit 60cmHoch) kosten 70Euronen der Doppel-T-Träger.
Der Container ist mit einem Handhebel vom Sitz aus auszuklinken.

Fast ganz auf den Boden gelassen und hinterhergezogen müßte man mit dem Container doch prima Schneeschieben können !?
Außerdem könnte man den auch gleich auch zum Streuen verwenden, zum Schnee abzutransportieren und natürlich auch zum Transport von Wasauchimmer im Sommer...

Der T-Träger, ggf. mit einer anwinkelbaren Bohle verstärkt & erhöht, wäre wiederum auch ein gutes Schneeschild zum hinterherziehen.

Was, meint ihr wird für den/(meinen) Zweck besser geeignet sein?

Dank und Gruß,
Ken

Also mit dem Heckcontainer zu räumen ist viel besser als mit einem Schild. ich habe an meinen 152 auch nen 210 cm Heckcontainer. Am besten ist dabei, das man den Schnee nicht nur schieben kann, sondern auch wegfahren kann und irgendwo anders auskippen kann. Wichtig ist aber eine verdammt gute Hydraulik ( haben die meisten MF).

hallo gero,

das waren ja jetzt doch Anregungen in Hülle und Fülle ... ( oder hieß das .. in Gülle und Fülle ??? *grübel*) ....

lässt du uns denn jetzt auch wissen, wie du dich entschieden hast und welcher Räumweise du den Vorzug gabst .... oder bist du noch in der Planungsphase ??? *zwinker*

mfsg

Ulli

Hallo Ulli,

Nach langer Überlegung und den vielen Anregungen baue ich mir den Heckcontainer selber.Material habe ich mir besorgt.Ich habe von allen Anregungen für mich das optimale rausgesucht (ich hoffe!!) und baue mit meinen Bekannten den Heckcontainer.
Ich denke das wir in der 2.KW fertig werden.
Neue Heckcontainer sind auf dem Markt zur Zeit kaum zu bekommen.(bzw. nur Schrott oder zu teuer)
Wenn der Heckcontainer fertig ist, werde ich ein paar Bilder einstellen.
Mfg gero02

Hallo,
ich habe mir einen Heckcontainer bauen lassen.
Ist ein geiles Teil, ist aber relativ teuer gewesen.

Tipp zum Bau.
Verbaue nur verdammt gute Unterlenkerbolzen.
Ich kann dir sagen du wirst mir danken!

Vorallem nicht an der Schürfleiste sparen!!!!

wir haben uns auch einen heckcontainer selbst gebaut. sehr praktisch. vorallem wenn du an einen doppeltwirkenden hydraulikzylinder rankommst. dann kannst du den container mit der schlepperhydraulik ganz hochheben, und den doppeltwirkenden zylinder ausfahren, und so den container entleeren. ich werde in der nächsten woche mal bilder machen und reinstellen ;)

Hallo,

wie versprochen hier noch drei Bilder von unseren Heckcontainer. Maße 1.6m x 1m.
Wird in kürze noch lackiert.
Mfg gero
02
281a.jpg
281a.jpg
282y.jpg

Zurück
Oben