schöne graue Engländer

• Ersteller Ersteller berndstein2
  • Erstellt am Erstellt am
warum haben die wohl den "Goldbauch" grau gemacht?
49.gif

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl

Hallo,

warum wohl? weil er grau viel schöner ist als wie ROT. Die "FE" Kameraden mögen mir verzeihen.
26.gif

Gruß

Bernd

Hallo,
hab gerade den Beitrag gelesen.Also,wenn der FE noch einer von den ersten Treckern ist (56/57),dann war er noch grau mit "Goldbauch".Ab 1958 wurde der britische FE rot/grau lackiert ( Quelle: Traktor Classic 1/2009)
Viele Grüße, Anke

Ich denke, der Goldbauch ist grau, weil er als Nachfolger des TE positioniert war und als Ferguson vermarktet wurde, nicht als MF. Es ist eher die Frage, warum der Gold ist und nicht die Frage, warum er grau ist.

Es war ja so, daß Harry Ferguson selbst einen Nachfolger des TE entwickelt hatte, der aber kurz vor der Serienreife von MF gestoppt wurde und stattdessen der parallel entwickelte (aber nicht unter Leitung von Harry Ferguson) FE in grau auf den Markt kam. Zu dem Zeitpunkt war Harry Ferguson bereits verstorben. Insofern hatte das alles eine gewisse Logik und Reihenfolge mit den Farben.Irgendwann hat man gesagt, wir machen nicht nur die US-Schlepper rot, sondern auch die britischen. Die MF65 und 35 waren dann die ersten in rot von der Insel.

Das habe ich alles gelesen in Dokumentationen. Also die allererste Zeit nach der Gründung von MF hatte man Ferguson als teilweise eigenständige Vertriebslinie, so nenn ich das mal, separat weiter laufen lassen.

thorbo94:
.
Ab 1958 wurde der britische FE rot/grau lackiert ( Quelle: Traktor Classic 1/2009)
Viele Grüße, Anke

Die Farbumstellung begann schon 1957 ab der Seriennummer 74656

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Danke Lukas
so wird man doch jeden Tag etwas schlauer:-) :-)
Anscheinend sind sich die "Experten" die die Bücher schreiben nicht so ganz einig.Hast du eine Qulle,wo man es richtig recherchieren kann?Auch die Seriennummern zu den Jahreszahlen etc.?
Würde mich sehr interessieren
38.gif

Viel Grüße,Anke

Also ich gucke immer hier:

http://www.annatefka.com/

Links auf Historie und dann kann man oben die TE aufrufen und auch die Kategorie 25-97 (also auch 35 und 65). Du glaubst nicht wie gut wir holländisch können, man versteht eigentlich fast alles.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

Pläne für die Zukunft (ggf. bitte melden):
MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Von den gibt es hunderte von Adressen

Liste 1

Liste 2

Man kann auch einfach in der Such-Machine "mf 35 serial list" eingeben und kann dann genügend Listen sich ansehen. Die Listen die ich bisher gesehen habe stimmen soweit alle überein.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Zurück
Oben