Schraube am Krümmer abgerissen am TEF

• Ersteller Ersteller old-sandmann
  • Erstellt am Erstellt am
O

old-sandmann

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen vertikalen Auspuff gegen einen horizontalen ausgetauscht. Dabei ist die eine Schraube direkt am Flansch abgebrochen. Nicht weiter schlimm dachte ich, die hat ja noch einen guten Zentimeter wenn der Auspuff erst mal weg ist. Nach Demontage des Auspuffs habe ich dann mittels einer Zange die Schraube gedreht. Das ging auch für ein paar Umdrehungen gut, bis sie dann noch einmal abgerissen ist und zwar im Krümmer. Die Frage ist nun, was nun? Ich habe ein wenig Angst den Krümmer abzubauen, da die anderen Schrauben am Motorblock in einem ähnlichen Zustand sein können wie diese und ebenfalls abreißen beim Ausbau. Jemand Ideen?

Ich werde um das Ausbauen des Krümmers wahrscheinlich nicht herumkommen, wollte vorher aber noch mal eure Meinung dazu hören.

Danke euch.

Beste Grüße

Florian

in der Regel kauft man sich nen neuen Krümmer - die gibt es ja heute für nen schmalen Euro.

Hallo Florian , einen guten Röstlöser verwenden  . Und mit Bohrer 5MM bei M8 Boren und Links dreher verwenden . Hab das beim Turbolader auch so raus bekommen . Be alten Schrauben viel Röstlöser verwenden . Gru Didi.

Hi Florian,

alternativ geht auch heiß machen. Dann dehnt sich das Außenteil und der Schraubenrest lässt sich mit einem Linksausdreher wie beschrieben ausdrehen.

Gruß,

MHF

Hallo zusammen, 

ich habe jetzt mal einen Linksausdreher bestellt und hoffe aber noch immer, dass ich den Krümmer dafür nicht ausbauen muss. Werde noch mal Rostlöser holen und das Ganze schön einwirken lassen.

Danke schön mal für eure Antworten, ich werde berichten.

Beste Grüße Florian 

in der Regel ... @ hometown ...

hatten die Germanen rote Bärte *schmunzel*  
88.gif

@ Florian,

diese Linksausdreher (früher im Volksmund auch Würger genannt) haben die Neigung, ziemlich schnell abzubrechen ... und das Ganze ohne Vorwarnung ... du solltest da wirklich sehr behutsam drangehen.

Heiß machen hat schon viele oxydierte Verbindungen aufgeknackt, wenn du die Möglichkeit hast solltest du unbedingt den Rat von mhf beherzigen und heiß machen.

Dir wünsche ich ... gutes Gelingen :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

lieber Ulli, wenn das hier mit dem Rumgemobbe kein Ende nimmt, dann werde ich dich wohl mal besuchen kommen müssen!? Da hast du dann Gelegenheit mit mir ganz persönlich einzustudieren, wie das so ist mit dem Üben von Toleranz, Akzeptieren anderer Meinungen und Respekt vor seinen Mitmenschen zu haben... 
9.gif

hey @ hometown *lächel*,

dann hör doch einfach auf mit dem Gemopp ....

aber statt desssen drohst du mir auch noch ...

im aktuellen Fall hatte Florian gefragt, ob jemand eine konstruktive Idee hat, wie er den Krümmer mit möglichst wenig Schaden abbauen kann ... woraufhin du mit maximaler Qualifikation anmerktest ...

"in der Regel kauft man sich nen neuen Krümmer"

das hat ihn nun echt nach vorne gebracht *schmunzel*

vielleicht solltest du mal dich und deine Formulierungen hinterfragen bevor du Respekt vor den  Mitmenschen einforderst.

fröhliche Weihnachten
44.gif

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

Weißte Ulli,

ich glaub, "Sensibelchen" hometown hat den Witz gar nicht verstanden,

warum du REGEL fett geschrieben hast.Wahrscheinlich hättest du besser Regelblutung schreiben sollen?

Vielleicht weiß er aber auch noch nichts über die Selbige
49.gif
?

Ansonsten macht nämlich seine wie immer glasklare Antwort überhaupt keinen Sinn.

Was soll daran "mobbing" sein
9.gif
?

Schöne Feiertage und guten Rutsch

+Matthes+

hallo Matthes,

26.gif

danke, danke ... Euch auch schöne Feiertage und eine entspannte Jahreswende :-) ... bis dahin ...

ein cooles
flaggen19-001.gif
und ein pfiffiges
89.gif

die guten Wünsche sende ich natürlich auch an alle anderen netten ForumskollegInnen

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

Um eine abgebrochene Schraube entfernen zu können, muss diese relativ "locker" sitzen! Gerade mit einem "Linksausdreher" ist das bei Leibe nicht so einfach...

Fängt schon mit dem "Anbohren" der "Startbohrung" an - von unten mit der Handbohrmaschine "frei" rein?? In der Praxis leider nicht ganz so einfach... Da wird schon das Ankörnen zum Erlebnis... 

Dann geht es weiter - welche Größe wählen?? Nimmt man einen zu kleinen, dann bricht der glasharte Ausdreher nahezu unweigerlich ab...   Entscheidet man sich für einen relativ großen, dann tritt das "Hauptproblem" eines Linksdrehers auf - der Schraubenrest wird vom konischen Ausdreher regelrecht "aufgeweitet", gegen die Flanken des ohnehin schon fest sitzenden Gewindes steigt die "Pressung" um ein vielfaches...  Nicht gerade die besten Voraussetzungen um einen Rest zu entfernen... Ist ein Ausdreher im Bolzen abgebrochen, dann ist es ohnehin so gut wie vorbei - der glasharte Linksdreher-Rest ist nahezu nicht mehr zu entfernen... 

Bei Guss muss man dazu noch mega aufpassen, dass nicht das ganze "Ohr" des Krümmers abbricht... 

Von da her wird in einer Werkstatt kein Mensch den recht wahrscheinlich sinnlosen Versuch unternehmen, einen abgebrochenen Schraubenrest auszubohren - erst recht nicht, wenn ein neuer Krümmer recht günstig zu haben ist...

Solltest du den Krümmer vom Kopf entfernen müssen, dann mach nicht noch einmal den Fehler und versuche eine festsitzende Mutter oder Schraube mit Gewalt zu lösen! Da trennt man die Muttern auf, um Schraube oder Bolzen nicht zu gefährden und zu erhalten! 

Das ist meine Meinung als Mechanikermeister mit 25 Jahren Berufserfahrung.

Grüße hometown 

Siehst du hometown ...

es geht doch .... gratuliere zu diesem Beitrag ... mal einer mit Anspruch *lächel*.

Wenn ich das ein oder andere Detail auch ein wenig anders bewerte als du, ein top post.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

Moin. Das beste Mittel eine abgerissene Schraube raus zu bekommen, ist, mit einem MAG Schweißgerät so lange einen Punkt auf die Schraube zu machen, bis man eine Mutter mit anschweißen kann. Durch die Wärme löst sich der Rest sehr oft. Bei Linkausdrehern passiert genau das von Hometown beschriebene.

Und Männer, lasst doch endlich das aufeinander rumgehacke, interessiert keine Sau.

Gruß aus der interessierten IHC Ecke.

Gruß Jürgen

Sag mal Ulli - bekommst du irgend einen Post zu stande in dem ich nicht erwähnt werde??? 
14.gif
14.gif
14.gif

Zurück
Oben