[Schraubertip!] Ventile einstellen TEA20 85mm

• Ersteller Ersteller the-fergie
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-fergie

Gast
Hallo zusammen,

hat jemand eine kurze Anleitung wie man beim TEA die Ventile richtig einstellt. Hatte den Zylinderkopf samt Kipphebeln demontiert und habe die Einstellschrauben zurückgedreht um diese zu reinigen und gängig zu machen. Die Einstelldaten 0,25mm für Einlass- und 0,30mm für Auslassventile habe ich bereits.
Suche jedoch eine Kurzanleitung in welcher Stellung ich das Ventil-Spiel einstelle. Mache diese Arbeit zum ersten mal am Ferguson und möchte ungern etwas verkehrt machen.

Gruss,

Sebastian

Moin Sebastian.

wenn du grundsätzlich weißt, was in deinem Motor vorgeht (Viertakt-Prinzip) und du die Zündreihenfolge hast, ist das Einstellen der Ventile selbsterklärend.

Du beginnst mit Zylinder 1 (am Kühler) und drehst die Kurbelwelle so weit, bis beide Ventile geschlossen sind... das ist logischerweise im Kompressionstakt der Fall. Diese beiden Ventile kannst du dann einstellen.
Wenn dies erledigt ist, drehst du die Kurbelwelle weiter, bis der nächste Zylinder in der Zündreihenfolge im Kompressionstakt ist und stellst diese Ventile ein... und so weiter.

Gruß, Hendrik

Hi Sebastian,
Eigentlich hat unser Admin schon alles erklärt.
Ich versuchs trotzdem auch mal.
Du stellst den 4. Zylinder, der am Lenkrad, auf Überschneidung, ( d.h. beide Kipphebel befinden sich in der Ruheposition, der eine ist gerade nach oben gegangen, der andere will gerade runter gehen) dann kannst du den 1. Zylinder einstellen.
Nummer des Zylinders der auf Überschneidung steht plus den Einzustellenden muss immer 5 ergeben, z.B.:
3 auf Überschneidung plus 2 "Einzustellender" =5 usw..

Grüße und viel Erfolg

Ok, super denke mit der Beschreibung bekomme ich das hin. Komme leider erst am Wochenende dazu. Schreibe dann aber nochmal ob alles funktioniert hat.

Hat alles prima geklappt. Habe den Motor noch ein paar mal auf überschneidung der Kipphebel gedreht und dann nochmal das Spiel an dem jeweils dazugehörigen Zylinder kontrolliert, passt nun alles und sollte so funktionieren.

Zurück
Oben