Hallo Rüdiger!
Unterschied zwischen Multi Power und 8 gang ist leicht zu erkennen.
Das Multi Power hat 3 Vorwärtsgängen und 2 Gruppen (Schnell und Langsam) somit hast du 2x3 Gänge = 6 Gänge + 2 Rückwärtsgänge. Das MP ist in jeden dieser Gänge über einen separaten Hebel neben dem Lenkrad zuschaltbar somit hast du 12 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge
Das 8 Gang Getriebe hat 4 Gänge und 2 Gruppen = 8 Vorwärts und 2 Rückwärtsgänge.
Eine rutschende Multi Power Kupplung erkennt man wie folgt. Eingelegt ist der 12. Gang (3. Gang, Gruppe: schnell, MP auf hoch)
Beim Anfahren im 12. Gang muss die Verbindung auf die Räder kraftschlüssig sein, d.h. es darf nicht sein, dass es sich so anfühlt wie wenn du mit einem Automatikgetriebe fährst wo die Gänge nacheinander automatisch geschalten werden. Der 12. Gang muss beim Anfahren schon "greifen".
Dem ersten Eindruck nach würde ich sagen, die Kupplung ist hinüber. Keine Kraftübertragung am Berg. Schlupf ohne Ende
Für mich hört sich das auch nach einer rutschenden Kupplung an. eine rutschende MP Kupplung rutscht nur im "schnellen MP" Gang im langsamen ist meines Wissens nach eine kraftschlüssige Verbindung über eine Klauenkupplung hergestellt.
Zu den Luftfiltern, so ist es zu mindestens bei meinem (MF165), wo der inner LF im äußern LF steckt (nach dem Prinzip der russischen Matrjoschka Pupen

) , d.h. du solltest beide LF‘s ersetzen
Zum Punkt Betriebsanleitung und Reparatruleitfanden kann ich dir leider nicht helfen... nach denen bin ich selber schon auf der Suche... falls du da etwas bekommst würdest du mir mit einer Kopie eine große Freude machen!
Hier noch ein paar technische Basisdaten, für dich sicher nicht uninteressant:
-->
http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Massey_Ferguson_MF_595_%26_595A
Gruß Tom