!Schraubertipp! Hat die MF 500 Serie ein synchronisiertes Getriebe?

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Im speziellen geht es mir um den 595er mit und ohne Multi Power.

Die MF 100 Serie dürfte ja noch ein unsynchronisiertes Getriebe haben... wie sieht es da bein den 500er/200er aus?

Danke!

Gruß Tom

Kann nur sagen das mein 590 ein
unsyncronisiertes getriebe hat.
Ist bei den anderen 5ern bestimmt auch so.

Keine Patente auf Leben...

Hallo Thomas(Unimogfreund MF595),
könntest du nicht etwas dazu sagen?
Geht es um das 12/4Getriebe?Hab das in meinem 273A auch.Soll synchronisiert sein,merke aber nichts davon.
Gruß +Matthes+

Hallo,

550 - 590 = unsynchronisiert.

595 MK1 = Multipower = unsynchronisiert.

595 MK 2 = Multipower = unsynchronisiert.
und Wahlweise mit Synchrongetriebe (3 Schalthebel kein Multipower)
Die Gangzahl ist mir nicht bekannt ich müsste nachfragen.

(Ich hab die Info von einem Händer der mir bei der Überholung meines MP-Getriebes beim MF 1080 (baugleich 595 MK1) ein komplettes synchronisiertes Getriebe verkaufen wollte.

Da ich aber unbedingt Multipower haben wollte (natürlich auch aus Kostengründen - Folgekosten bei MP wollen wir mal aussen vor lassen) bin ich auch bei MP geblieben.

Der Rumpf und alle Grauteile vom Schlepper sind inzwischen grundiert und lackiert.

Vorgestern habe ich das MP Gestänge montiert.

Da bin ich mal gespannt wie lange das funzt . . .

Anonsten ist das bestimmt schon ne tolle Sache bei Volllast einfach mal mit einem Fingerdruck runterschalten zu können.
Nächstes Jahr werde ich mal ausgiebig testen was dann passiert und wieviel aus dem 5,2 Liter Motor noch kommen.

Gruß

Michael

Schade das sich da zwischen 100 und 500 beim Getriebe nichts mehr getan hat

Laut meinen Prospekten für die 203 und 204 Serie sollen beide Serien ein 12/4 Synchrongetriebe besitzen.

Aber hier ist glaube ich auch der Hund begraben... 203 und 204 sind ja Landini‘s in MF Farben... somit wird es wohl auch das Landin 12/4 Getriebe sein ohne Lastschaltung (Multi Power)
Dort sind jeweils 3 Gruppen (langsam, mittel, schnell) und in jeder Gruppe können dann 4 Gänge synchronisiert geschalten werden. 3x4=12!

Gruß Tom

Hallo, das alte 8 Gang hat in der 200er Serie die zwei obersten Gänge synchronisiert. Multipower weiß ich nicht. MFG

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst vorstellen. Ich heiße Rüdiger und bin 46 Jahre alt, vh, zwei Töchter und besitze seit ca. 10 Jahren einen Fendt Farmer 3s, den ich auch technisch ganz gut beherrsche. Nun habe ich mir einen MF 595 Allrad zugelegt und keine Ahnung von dem Teil. Hier nun ein paar meiner ganz leichten Fragen.
Was ist ein Multipower Getriebe und woran erkenne ich, ob ich eins drin habe? Ich habe nur zwei Schalthebel.
Wo sitzt der Hebel für die Zuschaltung für den Allrad?
Der Motor am Traktor ist ein Perkins und läuft noch ganz ordentlich, nachdem ich den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch vom Pfropfen befreit hatte.
Das Teil hat mid. 10 Jahre gestanden.
Beim Fahren hat es einige Probleme gegeben. Dem ersten Eindruck nach würde ich sagen, die Kupplung ist hinüber. Keine Kraftübertragung am Berg. Schlupf ohne Ende. Nun habe ich begonnen mich einzulesen und festgestellt, dass es auch sein könnte, dass dieses MULTIPOWER, sofern vorhanden, dran schuld ist. Kann mir jemand mal ein paar allegemeine Sachen zu dem MF 595 sagen? Oder auch auf andere Beiträge verweisen. Suchen im Forum ist ziemlich mühsam. Dann wäre ich noch für Bezugsadressen für WHB und Betriebsanleitung sehr dankbar.
Ich wollte einen neuen Luftfilter, neben anderen Serviceteilen kaufen, da gibt es wohl zwei Sorten innen und außen. Das sagt mir gar nix, wie ist es mit innen und außen?
Muss ich zum Erneuern der Kupplung die Kabine abheben?
Ich habe mal nachgeschaut, das Abheben der Kabine ist, insbesondere im vorderen Bereich ein echtes Problem. Ist das im WHB beschrieben.
ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich bin auch für Teilauskünfte dankbar.
In Erwartung euerer Antworten verbleibe ich mit besten Grüßen aus dem zur Zeit sonnigen Saarland.
Rüdiger

Hallo Rüdiger!

Unterschied zwischen Multi Power und 8 gang ist leicht zu erkennen.

Das Multi Power hat 3 Vorwärtsgängen und 2 Gruppen (Schnell und Langsam) somit hast du 2x3 Gänge = 6 Gänge + 2 Rückwärtsgänge. Das MP ist in jeden dieser Gänge über einen separaten Hebel neben dem Lenkrad zuschaltbar somit hast du 12 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge

Das 8 Gang Getriebe hat 4 Gänge und 2 Gruppen = 8 Vorwärts und 2 Rückwärtsgänge.

Eine rutschende Multi Power Kupplung erkennt man wie folgt. Eingelegt ist der 12. Gang (3. Gang, Gruppe: schnell, MP auf hoch)
Beim Anfahren im 12. Gang muss die Verbindung auf die Räder kraftschlüssig sein, d.h. es darf nicht sein, dass es sich so anfühlt wie wenn du mit einem Automatikgetriebe fährst wo die Gänge nacheinander automatisch geschalten werden. Der 12. Gang muss beim Anfahren schon "greifen".

Dem ersten Eindruck nach würde ich sagen, die Kupplung ist hinüber. Keine Kraftübertragung am Berg. Schlupf ohne Ende
Für mich hört sich das auch nach einer rutschenden Kupplung an. eine rutschende MP Kupplung rutscht nur im "schnellen MP" Gang im langsamen ist meines Wissens nach eine kraftschlüssige Verbindung über eine Klauenkupplung hergestellt.

Zu den Luftfiltern, so ist es zu mindestens bei meinem (MF165), wo der inner LF im äußern LF steckt (nach dem Prinzip der russischen Matrjoschka Pupen :-) ) , d.h. du solltest beide LF‘s ersetzen

Zum Punkt Betriebsanleitung und Reparatruleitfanden kann ich dir leider nicht helfen... nach denen bin ich selber schon auf der Suche... falls du da etwas bekommst würdest du mir mit einer Kopie eine große Freude machen!

Hier noch ein paar technische Basisdaten, für dich sicher nicht uninteressant:
--> http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Massey_Ferguson_MF_595_%26_595A

Gruß Tom

Hallo zusammen, entschuldigung für die späte Meldung meinerseits, ich war aber sehr lange nicht online, wegen Problemen mit meinem Anschluss. Herzlichen Dank für die kompetente Antwort bzgl. meiner Fragen.
Gruß
Rüdiger

Moin,

Getriebe 200er / 500er Baureihe:

-8/2 Gang = 8 Vorwärtsgänge , 2 Rückwärtsgänge (dies wird erreicht, durch 4 Gänge und 2 Gruppen) es handelt sich um ein Teilsynchrongetriebe! die Gänge 3 & 4 bzw. 7 & 8 sind synchronisiert

-12/4 Gang Multipower = 12 Vorwärtsgänge, 4 Rückwärtsgänge (dies wird erreicht durch 3 Gänge, 2 Gruppen und 2 Lastschaltstufen "High" / "Low"
hier müssten die Gänge 2 & 3 bzw. 11 & 12 sunchron sein..!?

-12/4 Gang Synchron = wie das Multipower-Getriebe, hier ist anstelle der Lastschaltstufe eine Gruppe vorhanden "High" / "Low"
Es handelt sich um ein synchronisiertes Getriebe.

MFg Alex

Zurück
Oben