[Schraubertipp!] keine Leistung, 50bar Druck an der Hydraulik, Bericht, Do It Your Self

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Matthias!

Ja das erklärt natürlich einiges.... wie gesagt wir müssen mit dem Ergebnis leben... oder um es wieder ins bessere Licht zu rücken... das beste daraus machen!

Und das kriegen wir auch hin,oder.
so lange es Leute wie dich gibt die mir den Rücken mit Theorie und Erfahrung stärken, denke ich das wir das auch noch hin bekommen.... haben wir ja den 4.248 auch hin bekommen
26.gif

Meine Kabine ist mit 6 Schrauben an den Kotflügeln und an der Frontladerkonsole befestigt... sollte somit nicht sehr aufwendig sein... nachdem ich ja jetzt seit kurzem auch einen JCB 3C III (ich habe mich hier schon gehütet mein Geld bei MF Industrial zu verbraten) mein eigen nennen darf ist das abheben auch nicht das Drama.

Kannst du mir noch nen Tipp geben wo die MP Leitung nun abgetrennt wird (laut Foto)

Danke für deinen Support!

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Hallo Thomas,
genau das ist die MP-Leitung. Sie geht durchs Getriebe in die Kupplungsglocke und besteht zum Teil aus einem Panzerschlauch.Dadurch ist es möglich,den Schlepper zu trennen und ca. 3cm auseinander zu fahren. dann kommst du an die Verschraubung um die Leitung zu trennen.
Die MP-Leitung kommt also erst ganz zum Schluß.Meine obige Aufzählung war nur allgemein und nicht nach Reihenfolge sortiert.
Auf dem zweiten Bild sieht man schön den Betätigungsmechanismus für den Schalter der Geschwindigkeitsbegrenzung im größten Gang. Was die Feder jetzt im Einzelnen bewirkt weiß ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere,verbleibt die ganze Mimik an der Getriebeseite und ist zum trennen des Schleppers nicht relevant.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthias!

na da fällt mir aber jetzt ein Stein vom Herzen.... so wie sich das für mich dargestellt hatte dachte ich schon ich kann den Deckel dort wo die Schaltknüppel reingehen auch noch ab machen.... das wäre der totale Supergau... da könnte ich schon fast den ganzen Schlepper abräumen
9.gif

nagut eine Sorge weniger.... jetzt wird er mal transportfähig gemacht. Der Stopfen und die Ventile sind schon wieder ausgebaut, nicht das mir das während der Fahrt noch raus poppt und in die Pumpe springt. Kabine runter... da ist mir aufgefallen das es doch ein wenig mehr Arbeit wird... die Frontladerkonsole muss auch runter den die steht auf dem Befestigungspunkt der Kabine.. soll jetzt nicht weiter tragisch sein.

jetzt gehts mal ans vorbereiten.

Eine Bitte hätte ich noch an dich Matthias... könntest du mir die passende Teilenummer der Pumpe für meinen MF heraussuchen? Fahrgestellnumer: 111901

Hier ein Blick in Getriebeöl-Einfüllstutzen ich denke diese Verbindung meinst du? Da müsste jedoch weiter rechts gesehen noch eine weitere Verbingung zum Trennen sein... so direkt an der Schnittstelle zum Hinterachsgetriebegehäuse???

2012-11-04_10-56-04_286.jpg

Gruß Tom

Hallo Thomas,
ja, an der Trennstelle ist noch eine Verschraubung, wo der Schlauch wieder auf die Stahlleitung geht.
Also meiner Meinung nach müßte es die Pumpe
906 146 M93 sein. Aber bitte prüf das noch mal nach. Es gibt 18 Fußnoten zu den verschiedenen Ausstattungen. Hatte dir ja die entsprechenden Seiten gemailt.Die o.g. Nr. berücksichtigt die Fußnoten A-G. Das wäre: Hebepumpe,Hinterrad,mit Druckregelung(also Zugkraftregelung, dabei entfällt das Überdruckventil in der Pumpe) ,auch Allrad,einfache Zusatzpumpe,IPTO.

Gruß +Matthes+

Ganz dumme Frage... wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Pumpen der 100er und 500er Serie außer das der Filter einmal nach oben oder nach unter raus geht? Die Fördermenge ist doch bei den neueren Pumpen höher.. wenn mich nicht alles täuscht sind es 16L/min und 26L/min bei den neueren Pumpen....ist hier der Kolben und Zylinder größer?... bestünde die Möglichkeit hochzurüsten? wenn ich das Teil schon draußen hab
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]

Bestünde nun auch die Möglichkeit den Druck and er MP Pumpe zu erhöhen?

Gruß Tom

Hi,

achte mal auf die Verzahnung der Welle.
Ggf. gibt es da Unterschiede.

Gruß

Michael

Was ich bisher so im Netz gesehen habe, ist die unterschiedliche Verzahnung, wie Michael schon geschrieben hat.
Eine genaue Antwort kann dir wahrscheinlich nur der freundliche MF-Händler geben.
Eine Druckerhöhung im MP-Kreislauf wäre m.M. nur zu erwarten,wenn die MP-Pumpe verschliessen ist und du auch diese erneuerst, sofern nicht die Leckölmengen die Förderleistung auch einer neuen Pumpe übertreffen.Der Systemdruck von ca 20 bar wird ja erst im MP-Verteiler begrenzt.Auf der Pumpe ist lediglich ein Überdruckventil von ca. 50 bar.Da läßt sich nichts hochdrehen.

Gruß +Matthes+

ok!

ja hab auch schon bemerkt das es 10er und 21er Verzahnung gibt. hier ist dann auch wieder der Unterschied Filter von oben (10er) oder Filter von unter (21er)

Wo befindet sich der MP Verteiler? ist dieser Justierbar?

Gruß Tom

m.W.im Steuerschieber in der Kupplungsglocke. Da ist nichts einstellbar,es sei denn man versucht es mit Unterlegscheiben unter die Feder. Ist mir aber bisher nicht als Fehlerquelle bekannt. Bisher kenne ich nur zu viel Lecköl am Wellentunnel bzw. verschlissene MP-Pumpe.

Gruß +Matthes+

ähmm.... moment..... da kann was nicht stimmen oder ich verstehs noch nicht ganz.

Ich habe ja an meiner IPTO einen Testport mit dem ich den Druck messen kann, da hängt auch momentan ein Manometer dran und wenn ich die ZW einschalte kann ich dort den Druck ablesen.
Von der MP Pumpe geht eine Leitung nach vorn zum MP Steuerschieber und parallel dazu geht eine zweite Leitung von der Pumpe zur IPTO.. an diesem Testport habe ich jedoch im best case 17bar... also bin ich auch der festen Überzeugung, dass vorn am MP Steuerschieber der selbe oder weniger Druck ankommt

Gruß Tom

so wirklich verstehe ich deine Frage nicht!
Ja, die Leitungen zur IPTO und MP sind parallel.Blöd ist,daß du den Druck nur bei eingeschalteter Zapfwelle messen kannst,denn auch hier liegt schon ein Potential für Lecköl/Druckverlust in der Zapfwellenkupplung.Was ist denn "best case"? MP -low? Bei welcher Motordrehzahl? Um eine Beurteilung der Pumpe zu ermöglichen,sollte eine Druckabnahme am Ölfeinfilter/Ölkühler erfolgen,alle "Verbraucher" wie IPTO,MP und ggf. Allrad ausgeschaltet.
Will sagen: Wenn alles ausgeschaltet ist,sollte der Druck die geforderten ca. 20 bar erreichen. Dort wo der mögliche Druckabfall beim Einschalten am Größten ist,liegt der Fehler.
Ich hatte dir doch das Hydraulikschema gemailt,oder?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthias!

Da hast du recht, bei eingeschaltener ZW habe ich einen Druckabfall am System durch die IPTO. eine aussagekräftige Messung ist natürlich nur mit ausgeschalteter IPTO sinnhaft.

Die 17bar best case sind bei Öl kalt, MP ein/aus (da ändert sich nicht viel) bei 1000upm und mehr.

Meine Frage zielt auf den Druck der MP Pumpe ab... laut deiner vorletzten Nachricht sollte die MP Pumpe bei 50bar abblasen... vorausgesetzt die Förderleistung der Pumpe schafft den "Drop" der sich aus diversen gewollten ungewollten Leckagen ergibt.

Jetzt ergeben sich für mich drei Szenarien aus deiner Aussage:

1) Die Pumpe bring 50bar und beim einschalten der IPTO ergibt sich durch Leckagen ein Drop von 33bar welcher dann auf meinen Manometer 17bar absolut resultiert. 33bar Drop sind meiner Meinung nach sehr viel und eher unwahrscheinlich. kann aber durch Messung vor dem Filter ausgeschlossen werden

2) Die Pumpe bringt wesentlich weniger Druck als 50bar aufgrund von Verschleiß

3) Die Pumpe bringt aufgrund der Einstellung an dem federbelastetem Überdruckventil weit aus weniger Druck als 50bar

MP_Pumpe.jpg

Gruß Tom

Nee Thomas,
wenn ich das System richtig verstanden habe,sollte der Druck auch bei allen ausgeschalteten "Verbrauchern" bei ca. 20 bar liegen.Der MP-Verteiler(Druckbegrenzung auf 20 bar liegt parallel zur IPTO, bei Allrad-Maschien liegt die Druckbegrenzung erst im Allrad-Verteiler) Daher auch verschiedene MP-Steuerschieber für HR- u. Allrad)
Die 50 bar des Überdruckventils an der Pumpe würden nur erreicht,wenn du z.B. am Feinfiltereinlaß einen Stopfen reindrehen würdest (analog zu verstopftem Filter),denn damit wäre ja der Weg/Kreislauf zum MP/Allrad-Verteiler mit Druckbegrenzung auf 20 bar versperrt.Hab ich das verständlich ausgedrückt?
Daß du kaum einen Druckunterschied zwischen MP Ein/Aus hast, ist doch schon mal super,erspart eine weitere Baustelle.
Hast du das Hydraulikdiagramm?
Gibt es eigentlich eine Flatrate für Auslandgespräche?
Wirklich ein Jammer,daß wir so weit voneinander entfernt wohnen.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthias...

ich werd mal gucken ob sich was preisgünstiges im Netz Finden lässt (Auslandsgespräche)

Pos. 21: Verteiler Multi Power... damit ist doch der MP Steuerschieber gemeint (High/Low)?

MF_Multi_Power_Schematic.jpg

Der MP-Verteiler(Druckbegrenzung auf 20 bar liegt parallel zur IPTO, bei Allrad-Maschien liegt die Druckbegrenzung erst im Allrad-Verteiler) Daher auch verschiedene MP-Steuerschieber für HR- u. Allrad)

alles klar... jetzt hab ich es geschnallt... der Verteiler/zusätzlichen Leckagen sind das druck-begrenzende Element in dem System. Es stellt sich jener Druck ein welcher vorn durch den Verteiler und durch ungewollte Leckagen zugelassen wird.... wird mehr Öl durch Leckagen durchgelassen stellt sich ein niedrigerer Druck ein

Gruß Tom

Hallo Leute

Hubwagen wurde organisiert... kann ich mir von einem Kollegen tageweise ausborgen.

So jetzt geht es ins Detail... durch meine Recherche im Netz habe ich folgende Merkmale bei den Pumpen erkennen können.

zuerst mal die Fakten aus der Betriebsanleitung:

MF165/168/188 14L/min @2000rpm entspricht 641rpm (3,12 : 1) an der ZW
MF590: 26L/min @220rpm entspricht 626rpm (3,51 : 1) an der ZW
da ist ja ein ungeheuerlicher unterschied zu erkennen... der sich ja nur konstruktiv erklären lassen kann.

Dann gibt es die Pumpe in der Version MK I, MK II und MK III.
Hier habe ich herausgefunden, dass zwischen MK I und MKII und III der Kolben im Durchmesser von 23mm auf 25mm anwächst... sprich es gibt mehr Hubraum was wiederum mehr Fördermenge ergibt.

Kennt jemand den Hub der Kolben der Hydraulikpumpe?? müsste ja demnach dem Hub der Antriebsnockenwelle entsprechen.

Ich habe mal mein Rechenprogramm angeschmissen und die Zahlenflut mal ausrechnen lassen. demnach müsste beim MKI Kolben mit 14L/min bei 2000upm der Hub 13,1mm betragen.

Beim MKII Kolben mit 25mm bei 26L/min @2200rpm jedoch 21,1mm entsprechen....denke aber das der Hub bei beiden Pumpen gleich ist da meines wissens die Antriebsnockenwellen gleich sind.

weiß hier jemand mehr über die Hübe Bescheid?

Gruß Tom

Thomas wie er leibt und lebt.:-)
Lt. MF-RLF MF 178 Techn. Daten Hydraulikpumpe:
Kolbendurchmesser: 25,04-25,06 mm
Kolbenbohrung: 25,08-25,11 mm
Kolbenhub: 15.24 mm
Kolbenfläche: 4,95 cm/2
Leistung: 16,37 l/min

Übersetzungsverhältnis der Zapfwelle 3,12 : 1
Nenndrehzahl des Motors 2000 U/Min.

Wie du siehst,wieder mal völlig verschiedene Daten,obwohl der 178 ja zwischen 168 u.188 liegt.
Warum zählst du eigentlich die Erbsen?
teu35.gif

Frage doch einfach den freundlichen .... ,ob die größere Pumpe in deinen 165er reinpasst? Wenn ja ist gut,wenn nein,warum nicht?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthias!

Danke für die Daten, kommt mir vor wie wenn in den BA‘s nur Hausnummern stehen würden
9.gif

Laut deinen Daten komme ich auf ein anderes Ergebnis... siehst du den Fehler in meiner Rechnung??
Berechnung_F%25C3%25B6rdermenge_Pumpe.jpg

Warum ich Erbsen zähle? *g* ich wollte nur wissen wie es zu die 26L im MF 590 kommt, denn für die Pumpe passt der MKI I, II und III Rep Satz... ist schon klar das ich den MK III satz nehme... mich interessiert aber der theoretische Hintergrund

Gruß Tom

Hallo Thomas,
die vielen verschiedenen Angaben sind mir schon des Öfteren aufgefallen.Nachrechnen kann ich jetzt nicht, muß gleich weg. Mir ging es nur darum,daß der 178 ja auch mit 25er Bohrung nicht auf 26 l kommt. Okay,der 590er dreht 2200.Aber das wären ja nach Kopf/Prozentrechnung auch nur max. 2l mehr.

Werde bis zum WE wenig Zeit haben.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthias!

Die 2200 rpm am MF590 relativieren sich ganz schnell wenn man die Zapfwellenuntersetzung von 3,51 : 1 mit in die Rechnung nimmt.... denn dann kommt man auf 627 rpm auf der ZW was zum 165er langsamer ist

jetzt wirds halt immer undurchschaubarer.... der MF590 dreht die Pumpe langsamer und fördert um ein drittel mehr???
49.gif
7.gif
38.gif

Erbsen zählen ist doch nicht so uninteressant
26.gif

Gruß Tom

Hallo Matthias,

nö leider noch nicht, bin nicht dazugekommen das WE... plane aber das ich kommendes WE die Kabine und den FL demontiere und zu meinem trockenen Plätzchen fahre.

Gruß Tom

Update:
letztes WE wurde der MF soweit vorbereitet damit er getrennt werden kann.

2012-11-17_14-34-30_186.jpg

2012-11-17_15-30-40_606.jpg

2012-11-18_15-13-53_623.jpg

2012-11-18_15-22-23_559.jpg

2012-11-18_15-22-29_707.jpg

Gruß Tom

Hallo Leute!

Habe den 165er jetzt soweit das ich ihn in der Mitte teile kann. Ich habe jetzt den Hydraulikdeckel noch drauf da ich ja zum trennen nur die MP Leitung lösen muss... um die Pumpe dann aus bauen zu können muss ich dann sowieso den Deckel öffnen.

Ich hab mir jetzt noch mal die MP Leitung angesehn
@ Matthias bist du dir ganz sicher das ich den Schlepper ein paar cm auseinander Fahren kann damit ich die MP leitung trennen kann?? der Panzerschlauch ist wenn man durch das Einfüllloch bei den Schalthebeln rein guckt recht kurz..... ich hätte jetzt keinen Bogen im Schlauch gesehn welcher sich beim auseinander fahren so weit streckt das man die Verschraubung lösen kann.

Hast du in deinen WHB so drinnen stehen? in meiner englischen Version welche auch auf die IPTO eingeht wird darauf verwiesen die MP Leitung bei der Zusatzpumpe zu trennen....

beim letzten mal war für meine Begriffe aber deutlich zu wenig Platz um einen Schlüssel an die MP Leitung zu führen geschweige denn ein Moment auf die Verschraubung zu bringen.

Könntest du mir die Seite über den Pumpenausbau scannen und zusenden? da wäre mir sehr geholfen.

ich hoffe ich bekomm den Schlepper morgen auseinander

Gruß Tom

Hallo Thomas,
je intensiver du nachfragst,desto unsicherer werde ich mir,da mein 178er ja nur Standardgetriebe hatte,allerdings mit Ölkühler.Dort kam ich an die Verschraubung dran.
Ich meine aber,auf den letzten beiden Bildern der Seite 1 dieses Fadens kann man die Verschraubung sehen.
Mein RHB läßt sich da nur dürftig aus (IPTO wird gar nicht erwähnt):
......
5.Verbindungsschrauben Hinterachsgehäuse-Getriebegehäuse entfernen.Ölleitung zum Ölkühler lösen.
....
Jedoch zusätzlich bei MP-Getriebe:
Leitung von der MP-Pumpe zum Steuerventil am Anschlußstück vorn am Getriebegehäuse lösen.
(Ohne Bild,ohne weitere Erklärung)
9.gif

Ich weiß es nicht.

Gruß+ Matthes+

Zurück
Oben