!Schraubertipp! MF 240 Bremsen einstellen

• Ersteller Ersteller LuckyNumberSlevin
  • Erstellt am Erstellt am
L

LuckyNumberSlevin

Gast
Hallo
ich möchte mich gerne erstmal vorstellen , ich bin seit kurzem MF Besitzer und versuche den Schlepper jetzt so nach und nach auf Vordermann zu bringen .

Es geht um das Überholen der Bremsen - ich habe neue Beläge aufgenietet und jetzt läßt sich die Bremstrommel nicht mehr aufschieben .
Wie muß diese Stellschraube voreingestellt werden ?
Man kommt nach dem montieren der Trommel ja nicht wieder dran .
Und wie werden die Schrauben eingestellt wo die Radbremszylinder draufdrücken ?

MfG

Moin,

um die Bremstrommeln drauf schieben zu können musst du die Backen soweit wie nötig zusammen "schrauben" /einstellen..

normalerweise müsste am Abdeckblech deiner Trommeln zwei Schlitze sein, die von einem Blechstreifen abgedeckt werden.. dieser ist mit einer Schraube oder Niete befestigt und kann um diese verdreht werden, so das du mit einem Schraubenreher (Schlitz) an die Stellschrauben ran kommst und die Bremse passend einstellen kannst.

das Bremsgestänge Falls verstellbar sollt auf beiden Seiten gleichmäßig eingestellt werden.. den Traktor hinten aufbocken, so das dass einzustellende Rad von Hand drehbar ist.. die Bremse soweit einstellen, bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt.. jetz wieder etwas zurückdrehen, bis das Rad wieder drehbar ist.. geringfügigs schleifen der Backen ist zulässig.

MFg Alex

OK - vielen Dank für die Info .
Dann werde ich mein Glück mal versuchen.
Die Bremsgestänge sind nicht verstellbar - nur der Weg
der Radbremszylinder ist mittels Anschlagschraube verstellbar.

MfG

Der MF 240 ist in D ziemlich selten.
Die Bremse ist, glaub ich, baugleich mit MF 135, wird aber hydraulisch angesteuert?!
Bei annatefka.nl/techniek sind verschiedene Ersatzteillisten online, z.T.auch mit Explosionszeichnungen. Vllt. bringt das was.
Viel Erfolg.

Hallo
durch diese Schlitze kommt man leider lediglich an das Stellrad für die Handbremsbacken .
Sollte ich es nicht hinbekommen die Bremsen
über die Anschlagschrauben der Radbremszylinder zum gleichmäßigen ziehen
einzustellen werde ich wohl nach jedem Versuch die Trommel abnehmen müssen .

Moin,

sind zwei Schlitze vorhanden?

einer ist für die Betriebsbremse und einer für die Handbremse..

hat dein MF bei jeder Bremse ein Sternrad zum verstellen?

MFg Alex

Gibt es irgenwo eine Anleitung oder einen Auszug von einem Reparaturhandbuch dafür.
Würde auch gerne einmal meine Bremsen angehen.
Ich habe nur mehr eine schlechte Bremsleitung und nur mehr mit enormer Kraftanstrengung (stehend am Pedal)
MF 240 BJ 1993

Zurück
Oben