Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen: Ich bin Karl und ungefähr so alt wie mein Eicher 4048A mit MF Getriebe 255-Eicher

.
Und zwar habe ich ein ganz ähnliches Problem, wie das hier beschriebene, nur dass es um den Kraftheber geht, und dass das Problem nur im kalten Zustand auftritt.
Das Problem tritt nur an kalten Tagen mit kaltem Schlepper, sagen wir (deutlich) unter +10°C auf. Nach dem Starten des Schleppers hebt die Heckhydraulik (auch leer) nicht sofort an - sie bleibt unten. Die Stellung der Steuerhebel hat keine Wirkung. Nach einer Weile des Warmlaufens (< 5 min) hebt sie bei Standgas dann an. Sobald man jetzt minimal Gas gibt, sinken die Unterlenker wieder ab. Nimmt man das Gas zurück heben sie langsam wieder an in die Sollposition. Nach einiger Zeit kann man immer mehr Gas geben, ohne dass die Hydraulik absinkt.
Früher, vor mehr als 5 Jahren, trat das nur bei sehr kalten Temperaturen im deutlichen Minusbereich auf und die Dauer des "Warmwerdens" war unter 5 minuten. Der Effekt scheint mit der Zeit schleichend schlimmer zu werden. Inzwischen tritt das auch bei +10°C noch auf und es dauert über 30 Minuten warmlaufen, bis man mit Anbaugerät vollgas fahren kann ohne dass die Hydraulik absinkt. Die tatsächliche Belastung (Gewicht an den Unterlenkern) hat keinen Einfluss auf den Effekt, egal ob leer oder ein schweres Gerät dran hängt – immer der gleiche Effekt.
Bei genauerer Analyse zeigt sich, dass wenn die Hydraulik im ersten Moment nach dem Starten des Motors oder beim Einkuppeln der Zapfwelle ganz kurz anhebt (zuckt), aber sofort wieder absinkt. Die Zapfwellenkupplung schaltet ja in der zwischenstellung auch kurzzeitig die Hydraulikpumpe aus. Es scheint so, als wenn die Drehzahl der Pumpe oder die drehenden Wellen im Getriebe den Effekt bei kaltem Öl hervorrufen.
Beim Absinken scheint dem Hubzylinder nicht die Kraft zu fehlen, sondern es scheint dass die im Getreibe angebrachte Regelhydraulik direkt absenkt, also das Ventil vom Kraftheber aufmacht.
Letzten Winter habe ich das Hubgetriebe schon mal offen gehabt, die Druckleitung der Pumpe für die Zusatzsteuergeräte war gebrochen. Das hab ich ganz gut hinbekommen. Da hatte ich auch die Hoffnung an dem Problem irgendwas zu sehen - aber nichts! Den Filter habe ich natürlich dabei gründlich gereinigt - das hatte aber keinen Einfluss auf mein Problem.
Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar
Grüße aus Nordhessen Karl