Hallo Leute!
Gestern habe ich versucht die Ventilschaftdichtungen zu tauschen. Vorweg es blieb nur beim Versuch aber warum und wieso berichte ich weiter unten.
Motorhaube wieder runter, Verrohrung von der DLA abmontiert, Ventildeckel abgeschraubt... soweit hatte ich bisher schon Routine!.
So nun galt es beim 1. Zylinder den oberen Totpunkt zu finden. 3/4 Zoll Knarre ausgepackt, passende Nuss aufgesetzt und im Uhrzeigersinn gedreht bis der bis beide Ventil am 4. Zylinder auf Überschneidung standen und nun habe ich geprüft ob auch wirklich das Ventil beim eindrücken am Kolben anstand.... das tat es auch. Ich habe mir dann gleich auf der Riehmenscheibe von der KW eine Markierung gemacht, ebenso auch auf dem Steuerraddeckel.
Dann kam die Kipphebelwelle dran, war nicht dramatisch, 4 Muttern (SW18) bei der 2. ging der Stehbolzen mit raus.... nicht weiter tragisch.
Dann packte ich mal meinen "tollen" Ventilfedern-Spannapparat aus und spannte die 1. Feder (Ansaugseite) an.
Tja und von da an ging nichts mehr weiter, ich konnte zwar die Ventilfeder spannen und auch spannungsfrei vom Zylinderkopf abheben, d.h. ich konnte das Ventil nun ohne große Kraftaufwendung gegen den Kolben drücken, aber der gewünschte Effekt, dass die Keile sich von dem Sitz Lösen und ich das Ventil von der Feder frei bekomme trat nicht ein

.
Ich habe es dann noch bei 2 anderen Ventilen probiert, selbes Fehlerbild.
Bevor ihr euch jetzt fragt warum ich die Ventilfeder nicht ganz unten aufgenommen habe...... im enspannten Zustand= (Ventilfeder ist nicht mit Ventilfedernspanner gespannt) besteht die Möglichkeit nicht die Feder weiter unten zu fassen!
Ich habe dann alles wieder zusammen gebaut, mit angebauter Kipphebelwelle noch mal die KW 2 mal druch gedreht, und bevor ich ihn angelassen habe, nur mit Starter gedreht (Diesel auf Nullförderung) um sicher zu gehen das ich keinen Mistgebaut habe.
Alles wieder angebaut gestartet und er ging auch wieder.
nun zu meinen Fragen:
was war hier der Fehler?
Kann es sein das die Federkraft von der inneren bzw 2. Feder noch so hoch ist das das ich die Keile nicht frei bekomme?
Ist mein Werkzeug für diese Art von Ventlfeder verwendbar?
Warum werden hier 2 Ventilfedern pro Ventil verwendet?
wie immer die Bilder des Tages:
Gruß Tom
MF590 MP, A4.248, BJ 1978
--> Schauraum