Hi,
ssoooo.. nach dem ich die Tage Material bestellt habe um mir einen Laufbuchsen Zieher zu basteln ging es zunächst an die Wiederbelebung einer uralten Drehbank,
diese wurde ca. 20Jahre nicht benutzt.
nach einer Stunde Führungen entrosten/schaben ging es dann an eine Scheibe zum Buchsen ziehen..
Aussendurchmesser 93,00mm, Bund 91,00mm für Perkins AD3.152 und 4.203
pascht..
für meine Konstruktion habe ich folgende Teile bestellt:
- 1x Rundstahl ST52 100,00mm (benötigt wird nicht viel, habe mir aber etwas mehr bestellt um verschiedene Scheiben anzufertigen)
- 1x Drucklager Innendurchmesser 20mm
- 1x Gewindestange M20
- 5x M20er Muttern
- 4x Unterlegscheibe 21mm
- 1x Stahlrohr Innendurchmesser 100,00mm x 350,00mm
zusätzlich
1x MF Ackerschiene die war noch vorhanden (ist gesenkgeschmiedet, daher sehr stabil)
1x 30er Schlüssel
1x Stahlrohr als Verlängerung
noch schnell einen Sehschlitz in das Rohr einbringen, Stirnflächen plan drehen..
und schon kann es los gehen!
2 Muttern auf der Gewindestange kontern, Scheibe von unten einfädeln, mit Mutter und Scheibe sichern (1x unten 1x oben auf der Scheibe)
Rohr auf den Block stellen, Ackerschiene auflegen, Scheibe / Drucklager /Scheibe und Mutter drauf fertig
kaum zu glauben das hier einige kollegen im Forum ohne Drucklager arbeiten..
mit der zusätzlichen Reibung muss der Kraftaufwand enorm sein..
soo 3-4 Stunden und 4 Flaschen Sprudel später sind dann auch alle 4 Buchsen draussen..
Zum Glück gehen die Buchsen nur etwa 1/4 bis 1/2 der Gesamtlänge schwer raus
(nicht erschrecken wenn die etwas knallen, das ist normal da die eingepresst sind kommen die immer erst nach einer halben Umdrehung schlagartig Stück für Stück am Anfang)
links Block ohne Buchse, rechts Block mit alter Buchse..
Abzieher mit alter Buchse..
Material Kosten ca. 45€
wer sich die Arbeit sparen will und dafür lieber ins Fitness Studio gehen will kann sich auch an den Perkins Instandsetzer in Göttingen wenden..
Kostenvoranschlag lag für den Perkins 4.203 bei 280€ (Buchsen ziehen, Bohrungen säubern, Buchsen einziehen, messen/ geg.F. nachhonen, Block planen)
MFg Alex
www.Fergy-Farm.de
info@fergy-farm.de