[Schraubertipp!] Umrüsten auf Drehstrom ! ich habs gemacht..Erfahrungen und Tipps

• Ersteller Ersteller Mf 133
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mf 133

Gast
Hallo Forum Gemeinde,

zuerst will ich allen danken, die mir geholfen haben.
Ich will mit diesem Beitrag alle Tipps und Tricks zusammentragen.

Alles fing damit an, dass ich einen Zusatzscheinwerfer anbaute.
Die Lichtmaschine schaffte dass bei kurzem Betrieb leider nicht richtig, das Resultat war, dass im Winter die Batterie zu schlapp war.

Also war mein Endschluss klar, ich brauche eine Drehstromlichtmaschine.

Zum Einbau:
Ich habe mir die unten genannte Lichtmaschine bestellt.
Dann habe ich noch eine Kontrollleuchte eingebaut.

2Tage später war sie da…

Der Einbau war sehr leicht, einfach die alte Lichtmaschine abschrauben und die neue befestigen,
die einzige Änderung ist eine Büchse, da die neue Lichtmaschine kürzer ist. (Distanzstück zwischen
Halter und Lichtmaschine)
Sonst müssen keine großen Änderungen passieren, die Flucht zum Motor und die Höhe passen gut,
auch die Spannvorrichtung passt.

Zur Verkabelung:
Die alte Lichtmaschine abklemmen und die beiden Kabel ab isolieren und festbinden.

Dann 3 neue DICKE Kabel (keine normalen)für die Plus vom Anlasser zur Lichtmaschine legen.
An die Kontrollleuchte kommt D+ auf der anderen Seite der Leuchte kommt ebenfalls + von der Zündung.
Dann benötigt man noch eine Masse für den Pol B-
Die Kabel gibt es nicht zu kaufen, die muss man sich selbst machen.

Zum Ergebnis:
Im Standgas lädt sie 13Volt.
Sobald der Motor etwas schneller läuft lädt sie 14.6 Volt.

Ich habe den Test gemacht:
Alle Verbraucher an:
(Strahler 55 Watt; Rundumleuchte 55Watt; Fernlicht….)
Und man bekommt sie nicht in die ,,Kniee´´.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen:-)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen^^^

Mfg.Oliver

http://www.ebay.de/itm/200644524435?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Hallo Oliver,

gut gemacht !
89.gif

# Schääffeee: festpinnen, bitte.
teu35.gif

Grüßle
Peter

Hallo MF 133,

Dein Name drückt es zwar aus, aber zur Sicherheit für mich handelt es sich um einen MF 133? und warum kann man die vorhanden Leitungen nicht verwenden?

Hallo, das mit den zwei Kabeln interessiert mich auch, könntest Du es mal erklären. MfG Volker

Hallo,
ja es handelt sich um einen 133.

Die alten Anschlüsse gehen ja zum Regler.

Die Drehstromlichtmaschine hat ja einen,sie muss nur an die Batterie.

Die alten Kabel sind zu dünn,sie können anfangen zu qualmen.(Bei längerer Fahrt)

Oliver

Hallo naja dick ist ja jetzt relativ^^ welchen Querschnitt haste denn gelegt 4², 6² ?? könntest du vielleicht mal en Bild einstellen damit man sichs optisch vorstellen kann?
Gruß Jan

Hier sind die Bilder!

Als Kabel hab ich Anlasserkabel genommen,keine Ahnung wieviel Quadrat das sind.
forum4np.jpg

Shot at 2012-04-15
forum3v.jpg

Shot at 2012-04-15
forum2nb.jpg

Shot at 2012-04-15
forum1su.jpg

Shot at 2012-04-15
Die zwei blauen sind :Masse und Ladekontrolle
Mfg.Oliver

naja sieht natürlich nicht original aus aber lässt sich verkraften wenn man Leistung oder eh ne neue Lichtmaschine braucht

Okay,man muss sich halt entscheiden was man will.
Orginal oder modernpraktisch.

Bei mir läuft der Massey 100Std.im Jahr (privat)
Er muss bei jedem Wetter ran,deshalb muss er bei -22 und +31 Grad ohne Probleme laufen.

Oliver

Ich möchte auch nochmal nachfragen. Die zwei blauen Leitungen sind also für Masse und die Kontrollleuchte. Und die dicken Leitungen gehen zum Anlasser (und von dort geht ja die Original-Verdrahtung zur Batterie). Wenn ich´s richtig verstehe, hast du also drei gelb-grüne-"mitteldicke"-Leitungen parallel geschaltet um den Durchschnitt zu erhöhen, oder?

Und die beiden alten Leitungen, die die Gleichstromlichtmaschine mit dem Regler verbunden haben (müsste doch eine grüne und eine gelbe Leitung gewesen sein?), hast du abgezwickt, isoliert und sind jetzt sozusagen offen, oder?

Der Link zur Ebay-Lichtmaschine ist zwar ganz nett, in ein paar Wochen wird der Link aber nicht mehr gehen. Kann man hier denn auch PDFs anhängen?

Hallo,
ja ! Richtig verstanden.

Die alten Kabel gehen ins leere.
Die Lima hat 3 Anschlüsse,deshalb 3 Kabel.

Die Lima is universal für MF.

Mfg.Oliver

Ok, danke nochmal für die Bestätigung :-)

Die Kontrollleuchte macht ja nur Sinn, wenn man NICHT den Anlasserschalter ("Zündschloss") mit vier Stellungen hat. Ich hab den nämlich mit nur vier Stellungen, und da gibt´s keine Zündung, die ich anmachen bzw. ausmachen kann. Die Kontrollleuchte könnte ich dann nicht ausmachen, es sei denn, ich lass mir da was einfallen ^^

Hallo,
hatte ich auch bevor mein altes kaputt ging.
Habe über einen Ziehschalter alle Verbraucher:Tankanzeige Voltmeter ect. laufen lassen.

Oliver

Hallo Freunde  

Ich habe mir für meinen Heuwender 2 LED Rücklichter gekauft,

mein Problem, bei den Leuchten ist kein Schaltplan beigelegt.

Steckdose Schlepper                                                                      Rücklicht

Schwarz         O     Gelb                                                                    Rot 

Rot        O                O   Blau                                                            Gelb

Braun    O                O   Weiss                                                          Grün

O      Grün                                                                  Weiss

Grau

kann ich die  Kabel  farblich zusammenklemmen ohne einen Kurzschluss herzustellen ?

für Hinweise herzlichen Dank

MFGeorg

hoffentlich bringt der PC meine  "Zeichnung" nicht durcheinander

Hallo Georg,

mitlerweile kann man mit Kabelfarben kaum noch was anfangen, weshalb es mich wundert das kein Belegungsplan mitgeliefert wurde.

Die Farben an der Anhängersteckdose sind uninteressant, da ja schon keiner weiß, was gemacht wurde.

Anschlüsse an der Anhängersteckdose:

12 Uhr = Blinker links

1 Uhr = wird für Nebelschlussleuchte genutzt

5  Uhr = Masse

6  Uhr = Blinker rechts

7  Uhr = Rücklicht rechts 

11 Uhr = Bremslicht

Mittlere Anschluss = Rücklicht links

Die Rücklichter können probeweise durchgespielt werden, wobei Minus das Problem ist. Ich könnte mir da Weiss vorstellen, da es in der Neuzeit gern verwendet wird. (Weiss an Masse klemmen und die restlichen Farben einzeln an Plus und sehen was/ob es leuchtet)

Hat der Trecker eine Zweikreisblinkanlage?

Gruß Demian

Zurück
Oben