+Matthes+:
Hallo TomRon,
ja,ist richtig viel Arbeit.Ich war am Do. mal bei Thomas(Unimogfreund),der nur 15 km von mir wohnt.So ein geteilter 595 sieht schon imposant aus.Da brauchst du Platz in der Werkstatt.Aber Thomas ist mit Laufkatzenkran ,Hubwagen, Grube,Stapler usw.spitzenmäßig ausgerüstet.
Jetzt aber wieder ein paar provokante Fragen:
Warum gehst du nicht einfach an deinen Schlepper,schaltest, ohne ihn zu starten, die ZW ein und versuchst den ZW Stummel zu drehen?Warum aus Erinnerung?Oder steht der Schlepper nicht bei dir?
Bei der MF Historie bin ich leider nicht so bewandert.178,185,188=ich weiß es nicht.Nur so aus meiner Erinnerung,die Fachleute im Forum mögen mich korrigieren:
Kleinwagenklasse: 130
Untere Mittelklasse:133 bis 155?
Obere Mittelklasse : 158 bis 178
Oberklasse:188 bis 1080
Die Klassen nicht nach "Prestige" bewertet,sondern nach Motorleistung,Hubkräfte usw.
Die letzten,alten, wirklichen MF war die 500er Serie.
Dann hat sich MF Ende der siebziger Jahre bei "Eicher" eingekauft.Dh:die gesamte Produktpalette von Eicher bekam eine MF Motorhaube und die MF-Farben.Da viele Modelle "klassenmäßig" gleich waren,mußte eine neue Modellreihe her.
Anfang der achtziger Jahre hat sich MF dann bei Landini eingekauft.Auch hier das gleiche Verfahren.Die Landinis bekamen MF Farben,in diesem Fall wurden jedoch die Motorhauben von Landini übernommen,weil bei MF ein Modellwechsel überfällig war.Es liefen die Serien 233-293,234-294,353-393 fast gleichzeitig.
Dann wurde MF glücklicherweise von Acco übernommen.Ich sage (als eingefleischter MF-ler Fan) glücklicherweise,weil MF sonst nicht überlebt hätte.Zu weit war MF damals technisch im Rückstand.8-maximal 12-Gang-Getriebe waren nicht mehr "in".Dann hat "Acco" Fendt übernommen.Seitdem ist MF wieder auf dem "Stand der Technik"und lebt immer noch.
UIUIUIUI das ist ja fast ein Roman geworden.
Auch wenn das Thema jetzt in diesem Faden etwas versteckt liegt,würde ich mich freuen,wenn die anderen Forenmitglieder hierzu ihre Meinung äußern würden.
Gruß +Matthes+