Schutzblech Vorderreifen

• Ersteller Ersteller lolajohn
  • Erstellt am Erstellt am
L

lolajohn

Gast
Hallo,
ich besitze einen MF 133, Bj. 1968. Vorgestern habe wir (wieder einmal) versucht, ihn durch die HU (TÜV) zu bekommen.
Neben den "gesprungenen" Blinkergläsern hat der Prüfer diesmal bemängelt, daß an meiner Fergy die Schutzbleche über den Vorderreifen fehlen. Auf Bildern sieht man diese zwar manchmal, aber äußerst selten. Ich bin der Meinung, daß es sich hierbei wieder mal um eine Schikane handelt, und im Orginalzustand diese Schutzbleche fehlen. Aber der Prüfer war von diesem Einwand unbeeindruckt.
Also meine Fragen:
a. Wo bekomme ich diese Schutzbleche her?
b. Wie werden sie an meiner Fergy befestigt?
Danke für Eure Mithilfe.
Hans aus Ingolstadt

Hallo Hans,

was du brauchst, sind keine Schutzbleche, sondern einen anderen TÜV-Prüfer. Dein jetziger redet in diesem Punkt blanken Unfug.
Wenn der Schlepper seine normalen 20 km/h läuft, gibt es keinen Bedarf an vorderen Schutzblechen.
Sprech‘ ihn gezielt darauf an, welcher Paragraph der STVZO die Anbringung vorderer Schutzbleche erzwingt. Er wird dir keinen nennen können.

Gruß, Hendrik

hi,
da gebe ich dem " chef " voll und ganz recht.., das habe ich auch noch nie gehört.
ich glaube der prüfer braucht auch mal ein schutzblech...;)
in der 100er serie gab es soweit ich weiß, nicht einen mit schutzbleche vorne.
beste grüße.

Hi Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß schon, daß ich gem. § 36a STVZO keine vorderen Schutzbleche brauche, da meine Fergy unter 25 km/h schnell ist. Aber der Prüfer ist als "pingelig" bekannt, und ich will jetzt keine "schlafenden Hunde" wecken. Neben den Schutzblechen hat er nur noch die Blinkengläser beanstandet. Ich laß jetzt also Universalschutzbleche umbauen und hin montieren, und hoffe, daß er "weiter schläft".
Grüße aus Ingolstadt,
Hans

Zurück
Oben