schwarze Flüssigkeit am Auspuff

FE35now

Mitglied
Hallo Fergy Fans

Ich habe einen MF357FE35 23 C 4 Zylinder

Ich habe das Problem das am Auspuffkrümmer und oben am Auspuff eine ölartige Flüssigkeit austritt. Kann das Motoröl oder unverbrannter Diesel sein? Oder arbeitet eine oder mehrere Eispritzdüsen nicht mehr oder richtig?

Was muss unternommen werden um dem Problem Herr zu werden?

Hallo,

montiere deinen Auspuffkrümmer ab und du wirst erstaunt sein, wie viel Ölkohle sich in deinen Auslaßkanälen befindet. War bei meinen auch so, einen anderen Motor hab ich geschenkt bekommen weil er nicht mehr funktionierte, bei dem waren nur mehr kleine Löcher (Größe ca halber kleiner Finger) übrig - hab den sauber gemacht und er lief ohne Probleme weiter.

Vermutung: der Motor war in seinen Grundzügen für 3000 Umdrehungen und 57 PS ausgelegt, in Deutschland wegen der 20 kmH-Regel bis auf 1620 Umdrehungen gedrosselt. Wenn obendrein der Motor dann nur mehr zum Spazierenfahren, Holzspalten und dergleichen genutzt wird, verölt er.

Gruß

Rainer

Danke für den Ratschlag:-)

Kann man motorseitig da gar nichts machen ? Ich kann mir ja nicht jedesmal wenn ich irgendwo hinfahren will einen Anhänger mit 3t Sand anhängen damit der Motor was zu tun hat. Ich muss dazusagen ich hatte Zwecks Restauration die ESP abgebaut. Könnte es sein das sie nicht optimal arbeite und zuviel Diesel eingespritzt wird und nicht alles wird verbrennt?

Ich habe das Problem mit der schwarzen Suppe die an der krümmerdichtung austritt auch.

letztens als ich mit meinem Anhänger mit einem

bagger drauf unterwegs war hatte er auf einmal nicht mehr richtig Leistung und er qualmte aus der motorentlüftung,als ich rechts ran gefahren bin habe ich den Motor ausgestellt um nachzusehen ob vielleicht ein Keilriemen kaputt ist aber alles war in Ordnung.als ich den Motor dann wieder gestartet habe und im stand kurz Vollgas gegeben habe konnte die Fahrt weiter gehen und er hatte wieder volle Leistung und bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten.weiß jemand woran das gelegen haben kann?

Auch Perkins Motoren sind nicht selbstheilend. Wenns aus der Motorentlüftung stark qualmt,und Du nachher meinst , daß er wieder seine volle Leistung hat, ist das mit Sicherheit nur Betriebsblindheit. Hänge ihn an eine Motorbremse und die sagt genaueres. Eventuell hat er keine 15 PS mehr.

Es ist ein 158 multipower.danach war das qualmen aus der motorentlüftung ja weg und er zog die 6 Tonnen wieder wie sonst auch.denke mal das ein Ventil nicht richtig geschlossen hat.oder?

Auch wenn ein Ventil nicht richtig schließt, qualmt ein Motor  nicht aus der Entlüftung oder meinst Du , der Auspuff oder Luftfilter ist die Entlüftung?

Bei dieser Fehlerbeschreibung ist sicher mindestens 1 Kolben durchlässig.Kann  mit einen Kompresionsdruckprüfer getestet werden.

Noch was zu Motorentlüftung hat gequalmt: Qualmt ist relativ.

(und er zog die 6 Tonnen wieder wie sonst auch):  Nach kurzer Pause - eventuell bekommt er zu wehnig Kraftstoff, hat aber nichts mit Motor-Entlüftung zu tun.

Servus,

ist ja auch die Ölkohleablagerung aus zig-Jahren, also mal sauber machen und mehrere Male pro Jahr den Schlepper mal richtig rannehmen. Altersbedingt schlechte Düsen mit nicht einwandfreien Spritzbild können den Effekt natürlich noch verstärken.

@ Lama: Motor ist ein Standard-Motor, kein Perkins

Gruß

Rainer

Auch Perkins Motoren sind nicht selbstheilend Das gillt auch für MWM, MAN, Standard Motore usw,

Ölkohle ja aber flüssige schwarze Brühe? Wasser (Kopfschaden), oder Diesel (Düsenproblem Ventile nicht ok). mit Ölkohle vermischt. Oder einfach unverbranntes Motorenöl durch Kolbenschaden.

Zurück
Oben