Servus,
so hier mal eine kurze Rückmeldung zum schwarzen Qualm. Ich habe die Woche mal die Einspritzdüsen bei unserem MF Händler abdrücken lassen. Zwei haben schon bei 160 und eine sogar bei 155 bar aufgemacht. Lediglich eine hat noch den vorgeschriebenen Wert von 170 Bar erreicht. Die anderen drei wurden nachgestellt. Das kann man mit einem Imbusschlüssel unter der Abdeckung auf der Oberseite der Düsen machen, hab mir das mit angeschaut. Außerdem waren alle 4 waren richtig dick mit Ruß verkrustet, deshalb wurden sie auch noch gereinigt. Bin echt erstaunt was das ausgemacht hat. Motor läuft ruhiger, gleichmäßiger und verbraucht weniger Diesel. In diesem Zuge habe ich mir dann direkt eine neue Flammglühkerze mitgebracht. Wie hier schon vermutet sei dies die häufigste Ursache für Dieselüberschuss und somit für schwarzen Rauch. Die Alte war immer nass vorne und somit undicht.
Kosten: 4 Einspritzdüsen abdrücken und reinigen 12,65€ (0,25 Std), Flammglühkerze 22,95€
Wie ich dann einmal dran war, hab ich auch direkt das Motoröl gewechselt. Nach gut zwei Stunden war ich mit allem fertig und siehe da nix qualmt mehr. Die Motorkur, kann ich nur empfehlen!
Gruß