schwergänige Lenkung MF30

• Ersteller Ersteller Oeko+
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oeko+

Gast
Unser MF lenkt sehr schwer ein.
Das Lenkgetriebe hat vorletztes Jahr im Rahmen der großen Wartung neues Öl (Nach Betriebsanleitung) eingefüllt bekommen....und drückt dieses stetig aus alle Dichtungen (mechanisches Lenkgetriebe im Öl laufend).
Die Schwenklager bekommen regelmäßig neues Fett wie auch die Buche im Umlenkhebel.
Hatte den Umlenkhebel sammt Buche mit dem Propanbrenner auf ca. 100°C erwärmt um altes fett wieder fluffig werden zu lassen und mit neuem Fett nachgedrückt...dabei mehrfach von Anschlag bis Lenkanschlag bewegt...Übung paar mal wiederholt, Schlepper vorher vorn hochgebockt. Anschließen den kleinen Acker gegrubbert. Zum Arbeitsende wurde der Kraftaufwand wieder höher....also vermutlich Umlenkbuchse unter dem Kühler schwergängig...weil nicht überall neues Fett hin gelangen konnte.
Zum weiteren ist das Sacklochgewinde zur Führung des Lenkers ziemlich schlodderich...ein nachschneiden wird wohl nix mehr bringen...welches zöllige Feingewinde ist das...UNF oder noch was anderes.....ggf. werde ich dann metrisches Feingewinde überschneiden müssen.

Schreibt mal was zum undichten Lenkgetriebe und schwer gäniger Buchse....kommt das öfter vor.....ggf. eine Teilenummer der Buchse.

Thx für Eure Aufmerksamkeit

Hatte auch Probleme mit Lenkung.
Aus dem Lenkgetriebe sollte kein Öl austreten können. Die Dichtflächen mit Flüssigdichtung einschmieren. Die Filzdichtung oben in der Lenksäule habe ich durch eine Poliamitbuchse ersetzt, weil der Fizring nicht wirklich mehr vorhanden war. Bei mir ging die Lenkung schwer, weil die Lenkspindel und Lenksäule ein wenig verbogen war. Nach dem Richten war sie OK. Fett in dem Bereich, wo Dreck hin kommt, ist bestimmt nicht zum Vorteil, da große Reibung des Dreckes entstehen kann und der Schmiereffekt sich in Schwergängigkeit ändert.
MfG Kalle

Gestern wieder ne Runde über die Straßen gefahren...Lenkt sich wieder normal, wird das dünne Fett wohl doch ne lösende Wirkung hinterlassen haben.

Zurück
Oben