Und wie gesagt Bert, du wirst um ein auseinander bauen des Motors wohl nicht drum rum kommen. Wenn die Düsen alle vernünftig einspritzen und wir nicht von einer "klopfenden verbrennung" ausgehen müssen, muss das ganze ja rein mechanischer Natur sein.
Ich würde als erstes die Ölwanne abnehmen und und schauen ob die Kurbelwelle bzw die Lagerschalen der Pleul in ordnung sind.
Und wenn der Kopf runter ist kannst du ja auch mal gucken ob der Pleuel, oben wo er direkt an den Kolben geht spiel hat (sry mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein). Das dürfte doch mit 2 Personen machbar sein, wenn einer vorne an der dicken Mutter welche die Riemenscheibe hält dreht, und ein anderer oben mit bedacht den Kolben beobachtet bzw tastet ob er sich sofort mit auf und ab bewegt, oder dieser halt spiel hat.
Sollte ich Unsinn schreiben so möge micht bitte jemand verbessern, das was ich wiedergebe sind halt Ideen wie ich es in einem solchen Fall angehen würde.
Auf jeden Fall musst du jetzt leider erstmal wieder anfangen zu schrauben, denn nur in der Theorie dürfte es ab jetzt echt schwer werden das Problem zu lokalisieren.
Hoffe ich habe dir jetzt nicht deinen letzten Mut genommen :-D
LG aus Niedersachsen, Sascha.