Sicherrungsring Getriebeeingang unten Mf 135 Bj 67

• Ersteller Ersteller {+Koechlein+}
  • Erstellt am Erstellt am
K

{+Koechlein+}

Gast
Guten Morgen, 

Ich bin dabei meine Ölsardiene aufzuarbeiten es fehlen jetzt nur noch die Dichtringe der Getriebe Eingangswelle . Um den Stummel rauszuziehen muss die untere Welle raus damit das große  Zahnrad nach unten kommt und man den Stummel oben rausziehen kann. 

Jetzt ist das untere Zahnrad mit einem Sicherrungsring gesichert,wie bekommt man den raus damit man die untere Welle rausziehen kann ? 

Mit einer Zange bewegt er sich nicht, der Ring hat auch keine Löcher wo man eine Zange ansetzen kann. 

Nach gefühlt 100 Stunden ohne Erfolg  ist es sehr deprimierend :( 

Vielen Dank schonmal für Tipps. 

Mit freundlichen Gruß  Jan Hendrik

Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere muss die untere Welle nicht raus.

die muss nur im Flansch gelöst werden, und etwas zurück geschoben

werden. dann fällt sie etwas nach unten und man kann die obere

rausziehen. Hatte das selbe Problem auch schon ist aber sehr lange her !

Eigentlich war das im Nachhinein ganz einfach!

Gruß Rainer

Leider lässt sich die Welle nur 1 cm hin und her bewegen, da sie dann an den Ring stößt 

Beim 35er gibt es einen Unterschied zwischen Einfach- und Doppelkupplung. Bei letzterer muss die Welle nach hinten raus, damit der Platz reicht.

Den Sicherungsring musst du mit 1-2 kleinen Schraubendrehern herunter hebeln. Das ist eine ziemliche fummelerei. Beim 2. Mal klappts besser ;-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo, beim 135 ohne Multy Power, muss die untere Welle so weit nach hinten geschoben werden bis das grosse Zahnrad von der uneren Welle 2 cm nach unten fällt. Dazu Getriebe auch hinten abflanschen, Planetengetriebe (vier Schrauben) wegschrauben. Vorher vorne beim Getriebegehäuse unteren Deckel entfernen, Segering entfernen Flansch abziehen - es sind zwei Gewinde im Flansch. Zum Zusammenbau kann man die Welle mit einer Schraibe wieder herausziehen und fixieren. Getriebe selbst mit Lenkgetriebe braucht nicht zerlegt werden. Für diese englischen Segeringe ohne Löcher gibt es eigene flache Segeringzangen (oder eine normale, größere flachschleifen). Gutes Gelingen mfg subie47

Zurück
Oben