Spiel im Lenkgetriebe

thorbo94

Stammmitglied
Hallo,
brauche mal eure Experten-Meinung:
Das Lenkgetriebe meines TEA hat ziemlich viel Spiel
horizontal.Wir haben schon viele Trecker getestet,aber keiner hatte soviel Spiel in der Horizontalen.Wie kann ich das abstellen?

pict2082.jpg

Wir haben versucht die Lenkung anhand der Stellschraube einzustellen,aber es ging nicht.
Das Lager sieht ziemlich fertig aus ,hat jemand eine Quelle,wo ich eins herbekommen kann?

pict2086.jpg

Außerdem leckt er mit "Öl" aus den Simmeringen an der Seite des Lenkgetriebes.Uns wurde neulich erzählt,dies könnte man mit "Fließfett" weitestgehend verhindern.Was haltet ihr davon?

mfG Anke

Baustellen:
Deutz D40.1S UF Bj. ’63
Ferguson TEA 20 Bj. ’56

Hallo Anke,

der Lagersitz sieht ja verheerend aus!
Der sollte normal eine gerade Lauffläche haben, da das Schrägrollenlager ja auch gerade Rollen hat.
Ich bekomme wohl morgen Antwort, denn ich meine dieses Lager gibt es.
Du kannst es mal bei einem guten Eisenwarenhändler probieren, oder ich lass es aus GB mitkommen. (bekomme ja eine "neue" Kurbelwelle)

Die Simmeringe für die Lenkhebel gibt es, kosten ca. 12 Euronen. Hab ich bei mir auch neu gemacht.

Nur mal zum Realisieren: alle Dichtungen sind vermutlich 50 Jahre alt ! – Also hart oder ausgelutscht.

Das horizontale Lenkspiel wird mit den Muttern unter dem Lenkrad eingestellt, aber nicht zu „Scharf“, sonst geht die Lenkung schwer.

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl
Shop: www.ferguson-te.de

Hallo Peter
’’Der sollte normal eine gerade Lauffläche haben, da das Schrägrollenlager ja auch gerade Rollen hat.’’
Kannst du mir das nochmal erläutern was du hier gemeint hast!
Anke

Baustellen:
Deutz D40.1S UF Bj. ’63
Ferguson TEA 20 Bj. ’56

Hallo Anke,

Peter meint die Lagerschale die noch im Gehäuse sitzt, weil die Lauffläche so halbrund aussieht. Deine Restauration schreitet ja gut voran, wird bestimmt ein Schmuckstück.

Gruß

Bernd

Zurück
Oben